Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melody1 am 17.01.2007, 11:19 Uhr

Gleich mal ne Frage

Wie gefährlich ist es denn wenn man schwer heben muss? gerade am Anfang.
Ich habe ab morgen eine Woche Nachtdienst, den ich laut FA doch tauschen sollte was aber keiner ohne das ich ihm einen Grund sage macht weil wirklich jeder froh ist wenn er nicht nachts schaffen muss. Da die FA noch keinen Ultraschall machen kann, darf sie mir angeblich auch noch kein Attest ausstellen wegen dem Nachtdienst. Ich wollte den Dienst dann einfach durchziehen aber jetzt ist mir doch unwohl bei dem Gedanken was ist wenn dadurch was passiert. Soll ich mal mit meinem Hausarzt reden? Die FA-Arzthelferin meinte nur sie haben genug Altenpflegerinnen und Krankenschwestern die Arbeiten. Ich will ja nicht nicht arbeiten sondern ich habe Angst vor sieben Nächte beidenen ich auch allein mit ihr bin.
Was meint ihr? ich kann es einfach nicht einschätzen ist auch meine erste Ss.

 
10 Antworten:

allein mit meiner Kollegin o.T.

Antwort von Melody1 am 17.01.2007, 11:23 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem!

Antwort von SilkeJulia am 17.01.2007, 11:40 Uhr

Hallo,

also wegen einer Woche Nachtdienst brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen!
Nur wenn du Blutungen hättest, dürftest du nicht schwer heben.
Dass man in der SS nicht schwer heben darf bezieht sich vor allem darauf, dass das Muskelgewebe aufgelockert wird und durch den Bauch (also später!) der Rücken und der Beckenboden sowie schon belastet sind.
Da kann schwer heben zu Rückenproblemen und/oder Probleme mit dem Beckenboden (Inkontinenz, Gebärmuttersenkung) führen.
Aber jetzt, so früh, ist das noch kein Problem, vor allem wenn es nur eine Woche ist und da musst du ja auch nicht unbedingt jedesmal schwer heben.

Alles Gute und einen ruhigen Dienst!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke

Antwort von Melody1 am 17.01.2007, 11:43 Uhr

Danke ich kenn mich auf dem Gebiet leider noch nicht so gut aus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem!

Antwort von susi_mutz, 18. SSW am 17.01.2007, 11:48 Uhr

Also, ich wäre da doch etwas vorsichtiger.
Ich hatte im März leider eine Fehlgeburt und meine FÄ hat mir gerade jetzt in den ersten 12 Wochen eingetrichtert wirklich nicht schwer zu heben, da das Krümelchen in dieser Zeit noch nicht fest eingenistet ist und auch noch kein richtiger Halteapparat sich gebildet hat und eine falsche Bewegung beim Heben reicht durchaus, damit etwas schief gehen kann - sicher nicht muss, aber das Risiko ist halt groß.
Ich hatte das problem ähnlich wie du. Ist noch eine Kollegin oder irgendjemand anderes da, den du zur Not rufen kannst? Ich hatte mich einer Kollegin anvertraut, die mir dann auch immer bei schwereren Sachen geholfen hat.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem!

Antwort von Tingeltangelbob, 27. SSW am 17.01.2007, 11:56 Uhr

Huhu,

ich würde auch kein Risiko eingehen, gerade in dem Beruf Krankenpflege/Altenpflege, wo man schwere Patienten heben muss oder Patienten, die sich halt hängen lassen und man wirklich harte körperliche Arbeit hat.

Meine Ärztin hat, als ich damals da war und meine Schwangerschaft in der 5. Woche festgestell wurde, gesagt, dass ich nciht mehr als 5 kg heben soll. Und daran habe ich mich dann auch versucht zu halten.

Kann Dir denn Deine Ärztin keine Bescheinigung ausstellen, dass Du schwanger bist und daher nciht schwer heben sollst?

Gerade in der Frühschwangerschaft sollte man gut auf sich achten, weil sich in dieser Zeit das Baby erst entwickelt und alles wichtige angelegt wird.

Liebe Grüße
Jeanette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susi

Antwort von Melody1 am 17.01.2007, 11:58 Uhr

die Kollegin mit der ich Nachtdienst hab weiß bescheid zu ihr hab ich sehr viel Vertrauen weil wir immer zusammen Nachtdienst haben. Das Problem ist das sie die Helferin ist und ich die Fachkraft was heißt das eigentlich immer ich mich um die "schwereren" Bewohner kümmere. Ich werd sie bitten das wir die zu zweit machen. Leider ist der Nachtdienst momentan sehr anstrengend weil wir viele schwerstpflegebedürftige Menschen bekommen haben die mind 3x umgelagert werden müssen. Zusätzlich muss fast jeder Bewohner zweimal anders hingelegt werden.
Ich denke ich probier es einfach mal und wenns zuviel wird geh ich mal zu meinem Hausarzt. Hatte leider auch jetzt keine Erholung schaffe schon fünf Tage und dann nochmal 7 ist doch ganz schön heftig.
Mein Schatzi regt sich darüber wahnsinnig auf aber ich probier es einfach mal und wenns gar nicht geht bleibt halt mal irgendwas für den Tagdienst übrig.
Wir wünschen uns einfach sehnlichst ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Janette

Antwort von Melody1 am 17.01.2007, 12:01 Uhr

Leider kann sie das erst ausstellen wenn sie sicher ist das es auch keine Eileiterss ist. Finde das auch etwas merkwürdig kam mir so nach dem Motto rüber dann wäre es ja eh nicht schlimm wenns weg geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susi

Antwort von susi_mutz, 18. SSW am 17.01.2007, 12:03 Uhr

genauso würde ich es auch machen melody.

Es ist doch schön, wenn du die Kollegin auch ins Vertrauen ziehen kannst.

Versuche vielleicht wirklich bei den schweren Patientin "nur" zu assistieren, denn wie auch Jeanette geschrieben hat, sind die ersten Wochen wirklich die wichtigsten und glaube mir, das ist es wirklich nicht wert, zumal ihr euch so sehnlichst ein Kind wünscht. Probier es einfach, aber wenn du merkst, dass es für dich sehr anstrengend ist, laß dich dann lieber erst mal von deinem Hausarzt krank schreiben bis alles weitere geklärt ist. Versuch trotz des STress auf Arbeit ein paar Ruhepausen zu finden und erhol dich nach der arbeit gut.

Bloß als Hinweis, wenn dann durch den FA eine SS gesichert fetsgestellt ist, darfts du meines Wissens laut Mutterschutz sowieso keinen Nachtdienst mehr machen, vorausgesetzt der Arbeitgeber weiß Bescheid.

Liebe Grüße, susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Melody1 am 17.01.2007, 12:11 Uhr

für die schnellen Antworten.
Muss dann auch los wünsche allen noch einen schönen Mittag.
Gruß Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Tingeltangelbob, 27. SSW am 17.01.2007, 13:18 Uhr

Huhu Melody,

in der wie vielten Schwangerschaftswoche bist Du denn?
Machen die nicht gerade deshalb einen ersten Ultraschall damit sie feststellen, dass es keine Eileiterschwangerschaft ist?

Als ich damals zu meiner Ärztin gegangen bin, da war ich in der 5. SSW und da hat sie direkt einen Ultraschall gemacht. Man soll doch auch gerade deshalb zum Frauenarzt gehen sobald man merkt, dass man schwanger ist, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Wie will Deine Ärztin das denn machen, wenn sie nicht mal nachguckt?

Bist Du ansonsten mit dieser ärztin zufrieden? Ansonsten würde ich einen Wechsel vorschlagen.

Liebe Grüße
Jeanette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.