Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mela, 14. SSW am 14.06.2012, 14:53 Uhr

Gilt Kakao als Getränk

hab mal folgende Frage...

also ich weiß schon das Kakao ein Getränk ist

jetzt ist es so, daß ich leider nciht genügend trinke. 2 Liter am Tag schaff ich mal gar nicht wenn komme ich überhaupt auf einen Liter und das ist schon viel. Ich nehm zwar durch Obst etc. noch Flüssigkeit auf aber die Trinkmengen die man in der Schwangerschaft u. auch so zu sich nehmen soll kriege ich nicht hin.

Ich verzichte nun seit beginn dieser Schwangerschaft auf Kaffee. Hin und wieder mal ne Tasse aber wenig und der entkoffeinierte schmeckt mir nciht... dafür trinke ich aber zur Zeit sehr viel Kakao

Jetzt hab ich aber mal gehört, daß Milch kein wirkliches Getränk ist bzw. nicht zur Trinkmenge dazugezählt werden kann/darf sondern ein Nahrungsmittel ist. Ist das richtig? denn wenn ich es dazu zählen würde, käm ich derzeit auf mind. 1 1/2 Liter flüssigkeit pro tag.

weiß da eine von euch Bescheid?

lg
Mela

 
13 Antworten:

Re: Gilt Kakao als Getränk

Antwort von Schmetterling83, 17. SSW am 14.06.2012, 14:57 Uhr

hallo,
ich bin leidenschaftliche kakaotrinkerin.
milch zählt zu den nahrungsmitteln, also ist es kein getränk!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt Kakao als Getränk

Antwort von yem, 9. SSW am 14.06.2012, 15:04 Uhr

Naja, Milch ist zwar sehr nahrhaft, liefert einige Kalorien und kann auch satt machen. Sie besteht aber aus fast 90% Wasser und ist daher natürlich auch ein Getränk!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt Kakao als Getränk

Antwort von mamame70, 33. SSW am 14.06.2012, 15:06 Uhr

Milch ist ein Nahrungmittel und mit Kakao natürlich noch nahrhafter.
Aber trotzdem enthält das Ganze ja 'ne Menge Wasser, ist also auch Getränk.

Ich zähle keine Mengen, ich trink' einfach soviel ich kann .

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt Kakao als Getränk

Antwort von kitkat170583, 38. SSW am 14.06.2012, 16:34 Uhr

kaffe und schwarzer tee bestehen zu 99% aus wasser und gelten auch nicht als getränk. milch und somit auch oder gerade kakao sind nahrungsmittel und kein getränk. kannst du samit also nicht zu deiner trinkmenge dazu rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trinkmenge

Antwort von Fuchsina am 14.06.2012, 16:44 Uhr

Kakao, bzw. Milch kann selbstverständlich zu der Trinkmenge gezählt werden. Dem Körper ist es nämlich vollkommen egal, woher er die Flüssigkeit bekommt, aus der Nahrung oder aus einem Getränk.

Wenn man von der Flüssigkeitzufuhr spricht, dann beinhaltet dies die Menge der Getränke sowie den Anteil der Flüssigkeit aus Lebensmitteln. Da Milch zu einem grossen Teil aus Wasser besteht, würde ich ihm zu einem grossen Teil zu Trinkmenge zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von kitkat170583, 38. SSW am 14.06.2012, 16:55 Uhr

also wenn ich 3 liter kaffee trinke dann habe ich zwar 3 liter wasser zu mir genommen aber ich denke nicht das der körper damit glücklich wäre! naja muss jeder selber wissen. ich vertraue den aussagen meiner ärzte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt Kakao als Getränk

Antwort von ute130581, 36. SSW am 14.06.2012, 17:38 Uhr

Ich habe von meinen Ärzten auch die Aussage bekommen, das Kakao oder Milch NICHT als Getränk gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne das problem..

Antwort von Mami-Franzi19, 35. SSW am 14.06.2012, 17:58 Uhr

1einhalb Liter pro tag wären bei mir ein Weltwunder.
Ich komm vllt auf 1 Liter pro tag, aber oft nichtmal das denke ich.

War in meiner 1. SS auch schon so, meiner Tochter gehts gut, meiner 2. jetzt bisher auch.
Klar heißt das nun nicht das das egal ist, aber ich persönlich tue mich sehr sehr schwer mit dem trinken und da versuche ich mich damit nicht noch verrückt zu machen.
Ich trinke einfach dann wann ich lust habe ohne darauf zu achten, sonst würde ich eher noch weniger trinken.

Milch/Kakao trinke ich auch sehr oft, ich persönlich zähle das in keinster weiße zur nahrung, ist zwar wohl so aber es ist ja eben doch auch flüßig, ist ja wie bei obst, ist zwar kein trinken aber flüßigkeit liefert es ja trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Fuchsina am 14.06.2012, 18:53 Uhr

Kaffee ist aber keine Milch. Problem mit Kaffee ist, dass Koffein dem Körper Wasser entzieht, deswegen zählt Kaffee auch nicht als Getränk mit.

Der Arzt, der behauptet Milch würde bei der Flüssigkeitsmenge nicht mitzählen, hat m.E. recht wenig Ahnung.

http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Ernahr-generel/Flussigkeit.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt Kakao als Getränk

Antwort von Cecile87, 32. SSW am 14.06.2012, 20:59 Uhr

Milch zaehlt zu Getraenk! Ebenso Kaffee! Kaffe galt frueher nicht als dazuzaehlendes Getraenk. Mittlerweile aber schon!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt Kakao als Getränk

Antwort von Danyshope am 14.06.2012, 21:18 Uhr

Hi.Milch bzw Kakao zählt ernährungsphysiologisch als Nahrung, wird aber Flüssigkeitstechnisch durchaus mitgerechnet. Ist also quasie irgendwo ein Mittelteil zwischen Nahrung und Getränk.

Das Mär das Kaffee und schw. Tee nicht zur Trinkmenge zählen, stammt aus Zeiten wo man der Meinung war, das die entwässernd wirken. Das ist aber bereits seit langem überholt.

Sprich also, wer viel Kakao und Milch "trinkt", muß damit rechnen Übergewicht (voralle bei Kakao) zu bekommen, er kann aber durchaus auch als Trinkmenge mitrechnen. Ich würde aber aus dem ersteren Grund eben nicht zuviel davon trinken, zumal Kakao oft viel Zucker hat. ABER !!!, viel Eiweiß ist auch ein guter Schutz gegen Wassereinlagerungen und Gestose, entsprechend werden 500mg Milch/Michprodukte pro Tag für Schwangere sogar empfohlen. Kakao würde ich aber in den Bereich nicht mitzählen, da er neben dem wichtigem Calzium für Mama und Baby, halt blöderweise auch Oxalsäure enthält, was dann das Calzium und auch Eisen bindet. Übrigens genau wie Spinat, Mangold und Rhabarber. Da also bitte wirklich in Maßen, und Calzium bzw Eisen dann zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den "Nicht-Getränken"...

Antwort von huehnchen69 am 14.06.2012, 22:31 Uhr

...hielt ich schon vor 30 Jahren für den größten Blödsinn, denn ich kenne jemanden, der in seinem ganzen Leben nie etwas anderes getrunken hat als schwarzen Kaffee, Bier und Cola. Mal davon abgesehen, dass das sicherlich nicht sonderlich gesund ist, ist er aber - oh Wunder! - nicht wie eine Trockenpflaume eingeschrumpelt, obwohl er nur Nicht-Getränke zu sich genommen hat, die ja angeblich dem Körper Wasser entziehen statt bereitzustellen.

Freut mich aber zu lesen, dass auch die Experten inzwischen von dieser Irrlehre abgekommen sind.

Bestehen dann noch Aussichten, dass auch irgendwann das "Mindest-Trinkgebot" fällt?

Denn für mich ist auch die These unsinnig, dass ein normaler, gesunder Mensch mit gesundem Durstempfinden seinem Körper schadet, wenn er nur so viel trinkt, wie er Durst hat. Denn dass die Evolution ein so sinniges Warnsystem entwickelt für das Zweitwichtigste (nach dem Sauerstoff), das wir unserem Körper zuführen müssen, und dann leider in den Details schlampt und zu spät warnt - das kann ich mir nicht vorstellen. In Ausnahmefällen vielleicht, wenn das Durstempfinden irgendwie beeinträchtigt ist. Aber nicht generell.

Darum würde ich mich auch nicht zum Trinken zwingen, es sei denn, ich hätte häufiger festgestellt, dass es mir mit der Trinkmenge nicht gut geht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit den "Nicht-Getränken"...

Antwort von Fuchsina am 14.06.2012, 23:08 Uhr

Liebe Sabine,

Ja das gibt es mittlerweile, habe vorhin beim suchen gesehen.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, m.E. sagt einem der Körper schon, wennn er was braucht. Bei mir in der schwangerschaft reicht das aber nicht, weil ich Wassereinlagerungen bekomme, ich muss ich also wirzklich zwingen mehr zu trinken.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.