Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 9. SSW am 08.10.2020, 8:55 Uhr

Geschlecht durch Bluttest

Huhu
Mich würde mal interessieren wann ihr das Geschlecht über eine Blutuntersuchung (Harmony, Praena etc.) erfahren habt.
Ich habe gelesen, dass die Anbieter solcher Tests es nicht vor Vollendung der 14. Wochen sagen dürfen. Mir war diese Regelung bisher nur mit 12 Wochen bekannt. Habe jetzt aber schon von einigen Frauen gelesen die es noch früher erfahren haben.

Die Frage ist auch wirklich nur interessehalber, zwar brenne ich darauf das Geschlecht meines Kindes zu erfahren, aber ich werde mich so oder so noch gedulden müssen ^^

 
15 Antworten:

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von MamiLu, 21. SSW am 08.10.2020, 9:01 Uhr

Der Grund, warum es die 14. Woche ist, ist weil du bis zur 14. Woche abtreiben ‚darfst‘. Also bis 12 Wochen nach der Zeugung. Man möchte so das Risiko umgehen möchte, dass Frauen aufgrund des geschlechts des Kindes abtreiben.
Ich habe es in der 16. Woche erfahren, weil ich aber auch erst relativ spät den Test gemacht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von Tanja_1989 am 08.10.2020, 9:05 Uhr

Ja, warum es so ist, ist mir bekannt :)
Ich dachte nur bisher immer, dass es dann eben um die 12 Schwangerschaftswoche geht und nicht um 12 Wochen nach Empfängnis.
Verwundert bin ich vor allem darüber, dass einige Frauen es scheinbar trotzdem früher erfahren. Den Test kann man ja ab 10+0 machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von MamiLu, 21. SSW am 08.10.2020, 9:11 Uhr

Ich glaube, wenn die Frauen es früher erfahren, dann ist das nicht ganz so rechtens. Ich weiß nur, dass viele das Ergebnis relativ zeitnah bekommen, aber das Geschlecht eben erst später gesagt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von Suomi am 08.10.2020, 9:20 Uhr

Beim Ersttrimester-Screening hat mit der FA auch gesagt, dass er es rechtlich nicht darf, weil ich von der Schwangerschaftswoche her zu früh dran war.

Wenn es andere Ärzte machen, ist es rechtlich halt nicht ganz so einwandfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von LeFyNi, 16. SSW am 08.10.2020, 10:00 Uhr

Also ich habe meinen bei 11+6 machen lassen, bei 13+0 bekam ich das Ergebnis und erst bei 14+4 habe ich das Geschlecht erfahren.

Ich hatte denn Praenatest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von Meyla, 32. SSW am 08.10.2020, 10:02 Uhr

Es ist für den Arzt strafbar. Qenn er dieses Risiko eingehen will, liegt dad in seinem ermessen. Meldet man ihn bei der KK kann ihm dass durchaus ziemliche probleme bereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von LaMadeira, 26. SSW am 08.10.2020, 10:03 Uhr

Bei 14+0 darf man das Geschlecht per Bluttest erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von Babri, 22. SSW am 08.10.2020, 11:43 Uhr

Das bedeutet quasi 12 Wochen ab Befruchtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von Erstes-Wunder, 19. SSW am 08.10.2020, 12:50 Uhr

Wir hatten den harmony test. Unser FA bekommt das Ergebnis vom Bluttest bzw Geschlecht auch erst vom Labor bei 14+0 mitgeteilt. Ich finds gut, so wird das Gesetz eingehalten. Die Arzthelferin hat mir erzählt dass es bevor es dieses Gesetz gab wirklich Kinder wegen des "falschen" Geschlechts abgetrieben wurden - ich war richtig schockiert!
Finde es sehr gut, dass es das jetz gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von Tanja_1989 am 08.10.2020, 13:50 Uhr

Ja, als ich das erste Mal davon gelesen habe war ich auch geschockt... Ich finde es überhaupt nicht verwerflich ein Wunschgeschlecht zu haben, ob versucht wird es über den Zeitpunkt der Zeugung oder Aberglauben zu beeinflussen ist mir schnurz und ich kann es auch verstehen, wenn man ne Weile trauert wenn der Wunsch nicht in Erfüllung geht. Außerdem bin ich generell keine Abtreibungsgegnerin.
Aber ein eigentlich gewolltes Kind aufgrund des Geschlechts zu töten, dafür habe ich wirklich keinerlei Verständnis.
Was ich mich aber an dieser Stelle frage, was für ein Leben blüht den Kindern die ohne dieses Gesetz aufgrund von ihrem Geschlecht getötet worden wären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von Tessi0802, 30. SSW am 08.10.2020, 19:02 Uhr

Ich behaupte, sie haben in den meisten Fällen zumindest eine sie liebende Mutter..
In Kulturkreisen, in denen ein Geschlecht derart bevorzugt wird, dass sogar der Tod des „falschen“ Geschlechts gewünscht wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich dies auf die Ansichten und Wünsche der Mütter gründet.

Mag aber auch komplett daneben liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von Vani22w am 08.10.2020, 20:32 Uhr

13+3 Mädchen erfahren und so geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von Magdalena23 am 09.10.2020, 16:12 Uhr

Hallo, ich habe den NIPT test in der 13 Ssw gemacht und es wurde das Geschlecht kostenlos mitgetestet.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von Tanja_1989 am 09.10.2020, 16:25 Uhr

Würde ich so nicht unterschreiben...
Schau mal nach Indien zum Beispiel. Da werden Mädchen nicht selten aufgrund des Geschlechts getötet. In einer Doku die ich mal gesehen habe waren es überwiegend Frauen die ihre Töchter getötet haben.
Und auch in anderen Kulturen wird die Unterdrückung von Frauen oft durch die Frauen selbst weitergegeben. Sicherlich nicht weil das alles Unmenschen wären, es ist eben so tief in der eigenen Biographie verankert.
Das jetzt auszuführen würde vermutlich zu weit führen und in unseren Kulturkreisen mit dem hier üblichen Bild von Geschlechtern ist es vermutlich eher wahrscheinlich, dass selbst bei Ablehnung eines bestimmten Geschlechts nach der Geburt dann doch die Liebe zum Kind überwiegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlecht durch Bluttest

Antwort von Falke88 am 12.10.2020, 21:55 Uhr

11 ssw wurde der Test gemacht, 13ssw hab ich mein Ergebnis bekommen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann das Geschlecht erfahren?

Hey Leute, ich war heute zur Nackenfalten Messung und da hat der Arzt bereits das Geschlecht sehen können und es auf ein Zettel geschrieben, welches sich im Moment noch in einem Umschlag befindet. Mein Mann und ich wollen es morgen mit der Familie gemeinsam ...

von D.I.1995, 14. SSW 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Geschlecht

Hallo. Ich bin jetzt in der Woche 20+5. Eindeutig kann man noch nicht sagen was es ist da er/sie sich immer versteckt und die Beine verschränkt hat. Habe online schon Tests gemacht immer kommt Junge raus. Mein Gefühl sagt es wird ein Mädchen. Bisher habe ich viele Komplikationen ...

von Luna2012, 20. SSW 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

NIPT sehr kurz und dann noch schnell Geschlecht gesagt

Hallo, Dies ist meine 2. Ss und ich habe auch bei der ersten ein NIPT gemacht. Damals habe ich knapp 20-30 min dagelegen und nicht weil etwas falsch war, sondern weil der Arzt sich Zeit nahm und alles zeigte. Diesesmal hatte ich eine 5-7 minütige Untersuchung... mir wurde ...

von Simi1802, 13. SSW 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillinge - Geschlecht in welcher SSW?

Hallo ihr lieben, Bin aktuell in der 17 SSW mit Zwillingen und habe am kommenden Montag einen Ultraschalltermin bin sehr gespannt ob Mann dann die Geschlechter sehen wird ...

von Glückspilz20, 17. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Wann und wie habt uhr vom Geschlecht erfahren?

Hallo Leute! Mich würde das sehr gern interessieren. Nicht direkt wegen mir sondern weil ich solche Geschichten immer schön finde und es so unterschiedliche Erfahrungen gibt wie und wan man es erfahren hat ...

von maryjan1, 11. SSW 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht

Wie sicher ist ein outing in der 14 ssw Ich war am freitag im Kh wegen braunemausfluss da sagte mir der Dr das er ein jungen sieht jedoch sein gerät nicht der beste ist habe am Mittwoch einen Termin wo mein arzt mir sagen wollte was es wird. Kann ich mich auf die schätzung von ...

von Würmchen1, 15. SSW 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht Überraschung

Gibt es jemand der sich beim Geschlecht überraschen lässt ? Ich find das schön - es Heist dann wir bekommen ein Baby *_* U nicht wir bekommen einen Junge| Mädchen & es gibt schön neutrale Kleidung und nix Kitschiges mit rosa Rüschen usw. ...

von Maddll123, 8. SSW 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht wirklich so deutlich erkennbar?

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Ultraschallbild von meinem Kleinem, wo man das männliche Geschlecht deutlich zu erkennen glaubt. Ich gestern ganz aus dem Häuschen und natürlich meinem Mann gezeigt und gesagt, dass das sicher ein Junge wird. Jetzt bin ich aber unsicher ob ...

von Raninchen, 19. SSW 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht bei Combined Test erfahren?

Guten Abend Ich war diese Woche beim Combined Test (bin jetzt bei 13+1) und ich habe den Arzt gefragt, ob man evtl. bereits das Geschlecht sehen könnte. Er meinte, dass es zu 80% ein Bub sein wird. Wie sicher ist ...

von FeingoldJD, 14. SSW 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?

Baby Geschlecht Junge oder Mädchen?

Hallo ihr Lieben Meine FA meinte es sieht nach einem Jungen aus, ich finde es sieht nicht eindeutig aus. Was denkt ihr Junge oder Mädchen? Das Bild wurde bei 22+4 gemacht. Ich danke für antworten ...

von Tammii, 24. SSW 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlecht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.