Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathrinH, 14. SSW am 22.12.2012, 17:44 Uhr

geräucherter Schinken sicher durch einfrieren?

Hallo alle zusammen,

habe mich hier ganz neu angemeldet, da ich jetzt doch langsam etwas verunsichert werde.
So, mir ist klar, dass man beim Essen mit Rohmilchprodukten und rohem Fleisch aufpassen sollte. Mein Toxoplasmosetest war auch negativ- also nicht immun Da ich aber auf Wurst und Fleich so gut wie keine Lust habe und Käse irgendwie auch nicht, ernähre ich mich meist von Butterbrot und Tomaten (als Brotzeit).
Nun hab ich mal die Broschüre, die ich von meinem FA bekommen habe zu Toxoplasmose hergeholt und dort einen Satz gelesen: "Geräucherte Fleischprodukte sind in der Regel auch sicher. Im Zweifel kann man diese über Nacht in einem Tiefkühler, der -20 Grad erreicht, einfrieren und dann verzehren."
Habe auch schon meinen FA gefragt, der sagt aber nicht richtig ja und nicht richtig nein- ist ja klar...

Also was meint ihr dazu? Esst ihr geräucherten Schinken zum beispiel? Zu allem Überfluss hat mein Mann auch noch einen richtig guten geräucherten Schinken geschenkt bekommen- da kann ich echt schwer widerstehen.

Könnt ihr mir eure Meinungen dazu schreiben? Das wäre mir eine sehr große Hilfe!!

Lg, Kathrin

 
9 Antworten:

Re: geräucherter Schinken sicher durch einfrieren?

Antwort von PrinzessinLiLa, 28. SSW am 22.12.2012, 19:18 Uhr

Also ich esse geräucherter Schinken, aber sollte man eigentlich in der Schwangerschaft vermeiden! Selbst mit dem einfrieren ist es nicht getan weil die Temperatur nicht tief genug ist um die taxo... abzusterben! Das Produkt selbst ist und bleibt roh und somit ist es risikoreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherter Schinken sicher durch einfrieren?

Antwort von JassyxD, 30. SSW am 22.12.2012, 19:27 Uhr

Denke mal wenn dus ned jeden Tag isst is es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherter Schinken sicher durch einfrieren?

Antwort von JassyxD am 22.12.2012, 19:32 Uhr

Mein Texotest war auch negativ und ich esse oft Schwarzwälderschinken und mein Frauenarzt meint es is ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherter Schinken sicher durch einfrieren?

Antwort von JassyxD am 22.12.2012, 19:40 Uhr

Mein Texotest war auch negativ und ich esse oft Schwarzwälderschinken und mein Frauenarzt meint es is ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherter Schinken sicher durch einfrieren?

Antwort von ina91, 10. SSW am 22.12.2012, 19:44 Uhr

Ich esse keinen geräucherten Schinken.
Wie du schon richtig gesagt hast ist der ja auch roh

Ob das einfrieren jetzt allerdings die Keime abtötet und man ihn dann unbedenklich Essen kann weiß ich leider nicht
Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann....eigentlich tötet einfrieren doch keine Erreger sondern sie stellen bloß in der Zeit ihr Wachstum ein
(so hab ich das zum mindest gelernt....keine ahnung in wie weit das richtig ist)

Bin aber gespannt ob dir jemand helfen kann....würde mich nämlich auch interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherter Schinken sicher durch einfrieren?

Antwort von Lachbärchi, 28. SSW am 22.12.2012, 20:08 Uhr

Ich esse keinen Schinken genauso wie ich keine Salami esse. Ist nicht ordentlich genug erhitzt um die Keime abzutöten. Geräuchtert ist meines wissens zu kalt.
Kannst Dir Schinken und Salami auf die Pizza machen. Da wird alles abgetötet bei der Hitze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherter Schinken sicher durch einfrieren?

Antwort von KathrinH am 22.12.2012, 20:27 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Da sieht man, jeder sagt, bzw hat was anderes gehört. Jeder macht es anders. Ja, das hab ich auch gelesen, das die Toxo-Viren (wenns Viren sind?) zum teil bis zu -26 Grad überleben. Ich hab jetzt meine Gefriertruhe bis auf -36 Grad eingestellt. Mal sehen.

Aber vielleicht schreibt ja doch noch jemand, der da vielleicht genauer bescheid weiß?

LG, KathrinH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherter Schinken sicher durch einfrieren?

Antwort von suchedenrichtigennamen am 22.12.2012, 20:37 Uhr

was-wir-essen.de

da gibt es ein forum zur ernährung in der schwangerschaft. sehr lesens- und wissenswert. toxo keimchen killst du bei -20 grad ab (24 stunden), aber die listeriose teile bekommst du damit nicht klein. also auf die pizza oder als carbonara verarbeiten , weil wenn es über 70° hat, dann ist alles in butter!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geräucherter Schinken sicher durch einfrieren?

Antwort von PrinzessinLiLa, 28. SSW am 23.12.2012, 11:32 Uhr

Ich hab den Beruf gelernt weiß einiges von Fleisch, wurst, käse und fisch... zwar nicht alles bis aufs kleinste detail aber genug um zu wissen das nur das erhitzen des Produkts über 67grad es erst unbedenklich macht... aber wie gesagt ob du es essen möchtest ist deine Sache sollte man aber normal vermeiden während der Schwangerschaft... ich esse es weil ich nichts anderes mag ganz selten mal käse und Süßaufstriche gehen gar nicht... wurst einzufrieren und wieder auf zu tauen kommt für mich nicht in Frage es verändert den Geschmack viel zu sehr, und die Keime werden nur eingefroren und sobald es Aufgetaut ist vermehren sie sich weiter...

Liebe grüße Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.