Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse, 34. SSW am 24.06.2009, 21:02 Uhr

Geplanter Kaiserschnitt/Aufnahme im KH? Umfrage

Hallo,

ich habe eine Frage an alle, die bereits per geplantem KS entbunden haben oder dies vor sich haben.
Wann müsst ihr im Krankenhaus erscheinen? In meiner Entbindungsklinik reicht es aus, am Morgen der OP nüchtern dort zu erscheinen. Ich habe jetzt aber schon häufig gehört bzw. gelesen, dass manche Kliniken die Frauen bereits für den Vortag oder sogar noch früher einbestellen, um noch diverse Untersuchungen durchzuführen.
Ich hatte vor einigen Wochen ein Planungsgespräch, in dessen Rahmen ich auch schon mit dem Anästhesisten gesprochen habe. Das ist also alles schon erledigt.
Am Morgen der OP wird nur noch ein CTG geschrieben und j nach Bedarf nochmal geschallt, dann geht's los.
Was wird denn alles noch gemacht, wenn man schon ein bis zwei Tage vorher erscheinen muss? Wo liegt die Begründung?

LG sumse, KS Nr.3 minus 14 Tage

 
11 Antworten:

Re: Geplanter Kaiserschnitt/Aufnahme im KH? Umfrage

Antwort von Filu07, 36. SSW am 24.06.2009, 21:43 Uhr

ich habe meinen 1. gepl. KS am Di....morgen habe ich das Planungsgespräch (entbinde in der 36+1 SSW wegen verschiedener Diagnosen) und ich weiss bis jetzt nur eins...das ich Di. auch erst in die Klinik kommen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin bei allen 3 immer einen abend vorher ins kh owt

Antwort von gerne-mama am 24.06.2009, 21:52 Uhr

aber lg und alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Filu07

Antwort von sumse, 34. SSW am 24.06.2009, 22:04 Uhr

Hallo,

dank dir für deine Antwort. Ich wollte dir noch alles Liebe für Dienstag wünschen, das ist ja wirklich nicht mehr lange....
Ich werde heute in zwei Wochen bei 35+6, also fast wie du entbinden. Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte, Nr.1 bei 34+3 und Nr.2 bei 35+5. Grunde: uterus bicornis, Rupturgefahr, Querlage.
Darf ich fragen, warum du vorzeitig entbinden musst?
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und vor allem, dass dein Baby nicht mehr in der Kinderklinik versorgt werden muss!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt/Aufnahme im KH? Umfrage

Antwort von kati1976, 34. SSW am 24.06.2009, 22:10 Uhr

hallo

ich mußte am morgen nüchtern kommen. wurde CTG und us gemacht. dann sind wir zur anmeldung und ich habe mein zimmer bekommen.

mittags wurde dann der ks gemacht

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt/Aufnahme im KH? Umfrage

Antwort von cami am 24.06.2009, 22:16 Uhr

Hallo,

ich hatte vor 4 Wochen einen geplanten KS. Ich musste erst am OP Tag in die Klinik. Dort wurde dann nochmal CTG gemacht und ich bekam Infusionen da ich nüchtern war.

Am Tag vorher war ich dann dort zum Gespräch mit dem Anästhesisten, CTG schreiben und Blutabnahme. US wurde nicht gemacht. Aber ich denke nur aus dem Grund weil ich einen Belegarzt hatte der den KS durchführte.

LG und alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt/Aufnahme im KH? Umfrage

Antwort von Vanny22, 37. SSW am 25.06.2009, 0:32 Uhr

Hab in 9 Tagen KS Termin und am Montag ist Vorbesprechung mit CTG und US und 2 Ärzten ... Freitag morgen 7 Uhr soll ich nüchtern da sein und 8 Uhr gehts ab in OP =)

Bin dann 37+6

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufnahme im KH

Antwort von wuselmaus78, 28. SSW am 25.06.2009, 6:53 Uhr

Es ist nicht nur beim Kaiserschnitt so, dass die Patienten am Tag der OP einbestellt werden, auch bei diversen anderen OP's ist das mittlerweile Gang und Gäbe! Ist also normal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufnahme im KH

Antwort von sumse, 35. SSW am 25.06.2009, 8:19 Uhr

Ich bin sehr froh, dass ich erst am Morgen der OP erscheinen muss. Das war auch bei meinen ersten beiden KS so. Ich würde irre werden, wenn ich schon einen Tag vorher stationär aufgenommen würde, ohne erkennbaren Grund. Man ist ja schon sehr nervös im Vorfeld und zu Hause fühlt man sich einfach wohler und kann sich noch etwas ablenken...
Mich interessiert die Begründung, mit der manche KH die Frauen schon einen Tag vorher einbestellen. Aber offensichtlich gibt es keinen, oder? Zumindest nicht, wenn alles normal verlief und es keine Probleme gab...

LG sumse, KS minus 13 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt/Aufnahme im KH? Umfrage

Antwort von flunka am 25.06.2009, 8:29 Uhr

Hallo, bei meinem geplanten KS muste ich erst am Morgen der OP ins KH. Ich hatte um 7.00 Uhr einen Termin, aber aufgrund mehrerer Notfälle hat sich das ganze um einige Stunden verschoben, war aber kein Problem für mich. Zum Anästhesisten musste ich einen Tag vorher.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt/Aufnahme im KH? Umfrage

Antwort von biggi71, 36. SSW am 25.06.2009, 8:34 Uhr

hallo,
mein kaiserschnitt ist am 10.07.. am 09.07. muss ich zu den ganzen untersuchungen erscheinen (blutentnahme, ctg, ultraschall, urintest, ekg...) dann kann ich wieder gehen und muss am 10.07. ganz früh wieder da sein. wir sind die ersten.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat keinen medizinischen Grund, sondern...

Antwort von Hexhex am 25.06.2009, 12:41 Uhr

Hallo,

es ist medizinisch nicht nötig, einen Tag früher dort zu erscheinen. Es gibt Kliniken, die tatsächlich darauf bestehen - das hat aber etwas mit deren eigener Planungssicherheit zu tun: Eine Frau, die dort bereits im Bett liegt, kann am nächsten Morgen nicht unpünktlich (oder auch gar nicht) zur OP erscheinen und den OP-Plan durcheinander bringen bzw. die Ärzte warten lassen! Um sich von der Zuverlässigkeit der Patienten nicht abhängig zu machen, möchten manche Krankenhäuser, dass man am Tag vorher einrückt. Auch können sie dann mit der Kasse noch einen Tag mehr abrechnen, es hat also auch Gewinngründe.

Ich selbst hatte schon zwei KS, ich bin am Morgen des OP-Tages erschienen und musste dann noch etwa ein Stündchen warten. Die Untersuchungen waren alle beim Vorgespräch gemacht worden. Ich fand das sehr angenehm, hätte keine Lust auf eine zusätzliche, unnötige Nacht in der Klinik gehabt!

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.