Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Justme89 am 06.09.2015, 20:07 Uhr

Gelbkörperzyste

Hallo zusammen :-)
Ich bin in der 4+3 SSW und habe eine über 8cm große Gelbkörperzyste. Ursprünglich bin ich zum Gynäkologen gegangen, weil ich besonders nachts wirklich richtig schlimme Unterleibskrämpfe hatte. Ich bin wirklich nicht besonders schmerzempfindlich, aber solche Schmerzen hatte ich noch nie.
Laut den Ärzten muss ich abwarten bis ca. Ende der 12 Woche, dann hat sich die Zyste von selbst zurückgebildet.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Und vorallem auch solche Krämpfe?

LG

 
6 Antworten:

Re: Gelbkörperzyste

Antwort von angi159 am 06.09.2015, 22:51 Uhr

Hallo,

meine 14cm große Gelbkörperzyste hat sich erst nach der OP als verdrehter Eileiter herausgestellt.

Mir wurde damals (noch mit Diagnose GKZ) gesagt, dass es zwar etwas enger für das Baby wird, aber sonst kein Problem ist. Eine Zyste muss sich aber nicht zwangsläufig von allein zurückbilden. Gerade bei dieser Größe. Es gibt aber die Möglichkeit, die Zyste zu punktieren. Vielleicht lindert das die Schmerzen.

Meine Schwangerschaft und die Geburt verliefen gut. Nach 8 Monaten hatte ich jedoch auch starke Schmerzen und musste dann operiert werden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste

Antwort von jezzman, 30. SSW am 07.09.2015, 13:56 Uhr

huhu..
Meine Zyste war nur 7cm groß. aber meine FA sagte, dass es normal ist, dass da wo das Ei springt sich eine Zyste bildet. mal mehr mal weniger groß und sie sagte mir auch, dass es Schmerzen bereiten könnte, OH ja, und dass es aber besser wird ab der 12. Woche etwa, wo sich die Plazenta ausbildet, weil dann die Plazenta die hormonelle Versorgung übernimmt. Vorher bildet die Zyste die gebrauchten Hormone...

richitge Krämpfe hatte ich allerdings nicht.. nur ein fieses Stechen in wellenförmiger Art...
wenn es zu schlimm wird und du dich nciht sicher fühlst, dann würde ich noch mal nachfragen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste

Antwort von Justme89 am 07.09.2015, 14:20 Uhr

Danke für deine Antwort!
Also die Krämpfe sind schon echt schlimm, aber habe auch gleich nochmal einen Termin. Bin wirklich verunsichert. Ab wann hat die Zyste denn bei dir angefangen zu schrumpfen? Erst ab der 12. SSW oder schon vorher so langsam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste

Antwort von Justme89 am 07.09.2015, 14:23 Uhr

Danke für die Antwort!
Das ist ja echt ne unschöne Geschichte bei dir...
Hoffe man kann im US sehen, ob es bei mir "nur" die Zyste ist, denn bei den Schmerzen zweifel ich da wirklich manchmal dran.
Kann man die Zyste punktieren, obwohl sie die Hormonproduktion übernimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste

Antwort von angi159 am 07.09.2015, 21:08 Uhr

Ach, so schlimm war das gar nicht. Ich glaube nicht, dass das per US so genau gesagt werden kann. Bei mir haben auch mehrere Fachleute geschaut und wie gesagt erst bei der OP gesehen, dass es keine Zyste war.

Zum Punktieren wurde mir damals gesagt, dass sie das ab der 16 Woche machen würden, wenn ich möchte.

Falls die Zyste bis zur Geburt bleibt, kann es auch sein, dass sie sich dann noch zurück bildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperzyste

Antwort von Tanimaus1983 am 10.07.2022, 13:39 Uhr

Hallo was hilft den wenn man da schmerzen hat wegen der zyste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.