Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82, 32. SSW am 03.06.2009, 12:52 Uhr

Geht ihr alle brav regelmäßig zum Zahnarzt????

Hallo ihr Lieben,

habe gerade mal beim Zahnarzt angerufen und habe mir einen Kontrolltermin besorgt... habe gelesen, dass man ja eigentlich 2x währen der SS hin soll. Wäre für mich aber der erste Termin. Muss dazu sagen, dass ich bevor ich ss wurde öfter hin war... habe zwei Kronen bekommen....

Jetzt bin ich heute morgen mit ner leichten Zahnfleischentzündung aufgewacht. Da ich dies öfter mal habe, mache ich mir darüber keine zu großen Sorgen. Geht innerhalb von 2 Tagen meist wieder weg von selber. Das schadet meiner Kleinen doch nicht oder??? Es blutet nicht, geschweige denn eitert..(sorry) es ist nur ein wenig dicker.... und schmerzt etwas!!

Jetzt ist es doch länger geworden als geplant!!

Gruß
Steffi
(ab morgen schon 33. SSW)

 
6 Antworten:

Re: Geht ihr alle brav regelmäßig zum Zahnarzt????

Antwort von Nicole2781 am 03.06.2009, 12:58 Uhr

Ich bin vorher hin (zum Abklären und alles angucken lassen und weil eh der Kontrolltermin fällig war) und dann in der 26. Woche weil ich ein Loch hatte ( Mein erstes seit ich keine Milchzähne mehr hab). Solange alles in Ordnung ist, geh ich nur 1mal im Jahr hin... Hab eigentlich supergute Zähne, aber bei mir stimmt das Sprichwort wohl: Jede Schwangerschaft ein Zahn. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle brav regelmäßig zum Zahnarzt????

Antwort von Grünkernfrikadelle, 24. SSW am 03.06.2009, 13:20 Uhr

hm...
Ich war seit jahren nicht beim zahnarzt.
Und seit ich nichtmehr beim zahnarzt war hatte ich auch keine probleme mit den zähnen mehr- ....als kind hatte ich unglaublich viel löcher in den zähnen und brauchte ne zahnspange.
Naja, zahnfleischbluten hab ich auch manchmal,...stört mich aber nicht.
Ich hoffe, dass mich die schwangerschaft auch ohne zahnarzt keinen zahn kostet....vielleicht überleg ich es mir aber auch nochmal bis ende der ss.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle brav regelmäßig zum Zahnarzt????

Antwort von still-water, 31. SSW am 03.06.2009, 13:44 Uhr

Hi
ich war grade letzte Woche beim ZA... Auch weil ich eine kleine dunkle Stelle entdeckt habe und ab und zu mal Zahnfleischprobleme...

Ergebnis war: 5 min aufm Stuhl, warmen Händedruck vom Doc und die Worte: "Im ersten und letzten drittel der Schwangerschaft macht man nix an den Zähnen, wir sehen uns dann wieder, wenn ihr Baby auf der Welt ist..." und bissl Zahnstein weg gemacht...
Ist zwar sehr nett und ich habe auch keine 10€ bezahlt, aber den Weg hätt ich mir sparen können... *g*
Naja, ist n netter Mensch *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum "soll" man...

Antwort von huehnchen69 am 03.06.2009, 14:20 Uhr

...2x waehrend der SchwSch zum Zahnarzt (ausser um diesen reich zu machen)?

Ich habe Schiss vor dem Zahnarzt und gehe nur alle Jubeljahre mal. Ist zum Glueck auch nie viel zu machen, beim letzten Mal wurde eine meiner ca. 25 Jahre alten Fuellungen ausgetauscht. Aber warum ich jetzt unbedingt in der SchwSch haette hingehen sollen, ist mir unklar. "Jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn" ist heutzutage ueberhaupt nicht mehr relevant, und gerade Amalgam-Fuellungen rauszunehmen bietet sich in der SchwSch nicht so richtig an.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr alle brav regelmäßig zum Zahnarzt????

Antwort von babygirl82, 38. SSW am 03.06.2009, 15:24 Uhr

Ich wollte vorher noch gerne hingehen, weil da eh meine Kontrolluntersuchung fällig war. Hab das aber jobmäßig einfach nicht geschafft und dann war ich schwanger. Nicht dass ich es vor mir hergeschoben hab, aber ich konnte wegen der schlimmen Übelkeit und Erbrechen wiederum weitere 4 Monate nicht zum Zahnarzt gehen. Als es einigermaßen ging mit der Übelkeit bin ich hin und das Ende vom Lied war, dass mein Mund eine Großbaustelle war. Hatte mehrere Löcher - sicherlich auch durch die zusätzliche Beanspruchung durch das viele Erbrechen. Zum Glück habe ich nur eine einzige Amalganfüllung und die ist nach wie vor top in Ordnung. Wenn daran was gewesen wäre, hätte meine ZÄ nämlich nichts machen dürfen wegen der Schwangerschaft. Ansonsten ist bei mir jetzt alles wieder reine und ich bin beruhigt.

Grundsätzlich sollte man aber schon regelmäßig zum Zahnarzt gehen, da Karies auch auf das Ungeborene übertragen werden kann. Und wenn ich nur an meine Bekannten denke, die jahrelang nicht gegangen sind und nun die dicke Rechnung dafür bekommen haben (beide Parodontose und bei beiden muss das halbe Gebiss erneuert werden...Kosten, Kosten, Kosten), dann sowieso. Ich denke, dass man es gerade da nicht so schleifen lassen sollte. Schließlich hat man nur ein Gebiss und das braucht man sein Leben lang


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnfleisch und Kalzium

Antwort von vienna08, 35. SSW am 03.06.2009, 16:40 Uhr

Hallo!

Also klar, war das eher früher ein Problem, weil die Menschen einfach nicht die ausgewogene Ernährung hatten wie wir heute. Da wird ja viel mehr darauf geachtet, genug Kalzium und Co zu sich zu nehmen.

Aber mein Zahnarzt (ich war einmal während der SS) meinte ich soll eben auf meine Zahnfleisch acht geben und wenn ich Entzündungen bekomme solle ich unbedingt kommen, bzw. zur Mundhygiene gehen.

Zahnarzt ist deswegen wichtig, weil wenn man sich ein bisschen informiert, dann weiss man, das viele Dinge im Körper zusammenhängen. Und Zahnfleisch das regelmässig entzündet ist kann mit einem Herzinfarkt zusammenhängen zum Beispiel....

Also ich kann jedem egal ob Angst oder nicht (ich glaube niemand geht gerne zum Zahnarzt, ich auch nicht) nur raten immer regelmässig zum Zahnarzt zu gehen....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bin wieder da vom Zahnarzt...

Unter dem einen Zahn hatte sich mein Kiefer ziemlich entzündet und war alles vereitert,ging nichts mehr und der zahn musste gezogen werden. mit leichter betäubung,weil ich ja nun sehr hoch schwanger bin. muss sagen,die ärtzin war ziemlich toll und echt lieb,trotzdem tata es sehr ...

von lukaelias-mama, 37. SSW 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Muss zum Zahnarzt :-(

am Freitag wird mein weisheitszahn gezogen....der zahnarzt möchte ihn ziehen bevor ich wieder schwanger werde und er meinte, eigentlich mitte august, aber da wir ja jetzt anfangen zu üben, habe ich beim zahnarzt angerufen und die haben mir nen termin gegeben....ok, ich wollte ...

von Loona85 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?

oh gott - ich muss zum zahnarzt...

das ist schrecklich - ich war seit ca. 2 1/2 jahren nicht mehr, weil ich mich so fürchte... und dabei hab ich eine zahnfistel (selbstdiagnose) und das ist natürlich niemals gut... ANGST! ANGST! ANGST! also im "besten" fall, bekomm ich antibiotika, damit das mal abheilt und ...

von Kja 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?

mit Schwangerschaft warten wg. Zahnarzt?

Menno.... Wollten jetzt endlich starten mit dem üben, musste mein Zahnarzt Freitag mit ner Wurzelbehandlung starten. Abschluß soll in 4 Wochen sein mit röntgen.... Bei zwischenzeitlicher SS könnte man drauf verzichten, dann wird es provisorisch verschlossen. Hat damit jmd. ...

von nemofrosch 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.