Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie143, 6. SSW am 06.04.2020, 12:41 Uhr

Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben. Ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir da ein paar nähere Infos aus eigener Erfahrung mitteilen könnt.
Wenn man (wann auch immer in der Schwangerschaft) in ein BV geht, welches der Arzt verordnet - wie läuft das mit dem Gehalt? Ich meine, auf welches Gehalt bezieht sich das Geld, welches man während des BV bekommt? Ich habe was gelesen, dass es auf die letzten 3 Monate VOR der Schwangerschaft bezogen wird. Das wäre bei mir sehr sehr ungünstig.
Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen! Wisst ihr, wer mir dazu dann noch fachliche Info's geben kann? Also an wen wendet man sich da? Krankenkasse?

Liebe Grüße,
Sophie

 
10 Antworten:

Re: Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Antwort von Maroulein am 06.04.2020, 12:49 Uhr

Das Gehalt zahlt Dein Arbeitgeber und errechnet sich aus den drei vorherigen Monatslöhnen,er bekommt das Geld aber von der Krankenkasse zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla am 06.04.2020, 12:49 Uhr

Du bekommst das, was du normalerweise erzielen würdest, wenn du regulär zur Arbeit gehst. Also dein normales Gehalt. Das ist unabhängig von der Art des BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Antwort von Sophie143 am 06.04.2020, 12:51 Uhr

Bei mir ist es so, dass die Schwangerschaft Ende März festgestellt wurde. Ich habe zum 01.03. aber eine Änderung auf Vollzeit vorgenommen und die Monate vorher nur sehr gering in Teilzeit gearbeitet. Daher die Frage. Wenn nur die Monate 12/2019 bis 02/2019 zur Grundlage genommen werden, wäre das für mich absolut schlecht.

Ich habe eben aber auch das hier gefunden:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Berechnung-Gehalt-Beschaeftigungsverbot--f303190.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Antwort von noah220819, 21. SSW am 06.04.2020, 13:01 Uhr

Am besten du wendest dich da mal an deine Krankenkasse, die können dir dort definitiv weiterhelfen. Denn dein AG bekommt das Geld, was er dir im BV zahlt von dort erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Antwort von Senii am 06.04.2020, 13:48 Uhr

Dein Gehalt was in dem Vertrag steht bekommst du. Ich habe die 3 Monate vor dem BV wegen überstunden mehr verdient als ich dann beim BV bekommen habe.
Du kriegst das was im Vertrag steht also bei dir wäre dein Vollzeitgehalt.
Ich bin es mir aber nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Antwort von rose_dust am 06.04.2020, 14:14 Uhr

Du bekommst das, was du so auch bekommen würdest
Wenn du jetzt einen VZ vertrag hast, bekommst du auch VZ Geld
Dir dürfen keine Nachteile entstehen
Was eben wegfällt, sind Schichtzulagen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Antwort von LaMaNo010819 am 06.04.2020, 17:30 Uhr

Also bei mir wurde das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate VOR der Schwangerschaft genommen, so steht es auch im Mutterschutzgesetz. Ist in deinem Fall echt blöd, aber so ist die gesetzliche Grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Antwort von Julizwillinge, 6. SSW am 06.04.2020, 17:54 Uhr

Das Durchschnittsgehalt ist nur bei Zulagen (Schicht, Wochenende, Feiertage, Nachtstunde, etc.) wichtig.
Dein Grundgehalt bekommst du so wie es im Vertrag steht, das heißt du bekommst zumindest dein Grundgehalt für die Vollzeitstelle im BV.

Ich habe vor meinem BV meinen Resturlaub nehmen müssen, dann war ich krank, somit habe ich keine extra Leistungen erarbeitet und werde im BV jetzt auch nur mein Grundgehalt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Antwort von Ani.Me am 07.04.2020, 16:51 Uhr

Bei mir ist es wie bei dir. Ich habe die Stelle und Stundenzahl gewechselt quasi mit eintreten der Schwangerschaft und war von Anfang an im BV. Bekomme das Gehalt, dass bei der aktuellen Stelle bezahlt wird. Ich war deswegen auch nervös, weil es schon einen Unterschied (vor allem fürs Elterngeld) gebracht hätte.

Sogar, wenn du vor eintreten der Schwangerschaft kein Gehalt bekommen hättest, würde dein Gehalt nach Vertrag bezahlt. Wie schon vorher beschrieben: der 3-Monatige Durchschnitt zählt nur wechselndem Gehalt wegen Zulagen etc.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Antwort von luvi am 08.04.2020, 22:23 Uhr

Hallo,
Du bekommst im BV das, was du auch ohne BV bekommen würdest. D.h. bei dir ist es das höhere Gehalt.
Falls jetzt schon vertraglich vereinbart sein sollte, dass du ab z. B Juni nur halbtags arbeitest, würdest du ab Juni nur halbtags Gehalt bekommen.

Die 3 Monate vor der Schwangerschaft werden bei den Frauen zur Berechnung herangezogen, die schwankende Gehalt haben, z.B. Sonntagszuschläge usw.

Auch Zuschläge müssen im BV gezahlt werden, allerdings werden die dann versteuert.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorläufiges Beschäftigungsverbot

Hey ihr Lieben. Kurze Frage, ich habe heute durch meine Frauenärztin ein vorläufiges Beschäftigungsverbot bekommen, gültig ab heute bis zur Prüfung durch das Gewerbeaufsichtsamt. Hatte jemand von euch das schon mal ? Hab meinem Arbeitgeber und dem Gewerbeaufsichtsamt ...

von Jenny16082020, 19. SSW 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo Ich bin jetzt in der 8 ssw und auch momentan krank geschrieben wegen der üblichen Symptome . Ich arbeite als Friseurin und habe durch Corona momentan eh frei da die Läden ja geschlossen haben. So jetzt kommt mein Anliegen meine Chefin war nicht so begeistert von der SS ...

von Maikethree, 8. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin nach einer Schmierblutung heute offiziell ins Beschäftigungsverbot gegangen. Vorher war ich zweieinhalb Wochen krankgeschrieben. Was macht ihr so die ganze Zeit zu Hause? Ich habe noch kein Kind und bin somit nicht ausgelastet. Vielleicht habt ihr Tipps und Ideen ...

von Franzi_456, 8. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallöchen Mein Vorgesetzter hat mir gerade die Gefährdungsbeurteilung geschickt. Da ich weder Pausen machen kann, wenn nötig, noch irgendjemand da ist wenn es mir schlecht gehen sollte, da ich alleine am Standort bin fällt ein Punkt ...

von ELLIUM, 10. SSW 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Kindergarten/Beschäftigungsverbot

Ich arbeite im Kindergarten, habe alle Imunitäten gegen Mumps usw. deswegen bekomme ich kein Beschäftigungsverbot. Momentan geht es mir aber richtig schlecht, ich arbeite vollzeit, muss mich nach der arbeit übergeben, habe rücken und Kopfschmerzen und unterleibsschmerzen und ...

von MonaBaby27, 19. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot??

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll, deshalb schreibe ich euch hier. Ich bin zum zweiten Mal schwanger. Meine Tochter ist jetzt 13 alt. Aktuell bin ich in der 18 ssw. Vor ein paar Jahren hat mein damaliger Frauenarzt mit gesagt, dass ich ohne Hilfe ...

von Kathy32, 18. SSW 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem/ Situation: Ich bin seit knapp 10 Wochen (davon 7 Wochen krank) nicht mehr auf der Arbeit gewesen, ich scheine jede Krankheit mitzunehmen und es geht mir echt absolut beschissen. Mein AG möchte unbedingt ein BV für mich, aber keiner ...

von Supercricket, 21. SSW 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Beschäftigungsverbot trotz Blutungen

Hallo ihr lieben, Ich habe eben einen langen Text verfasst, der nun nicht auftaucht.... Also nochmal in kurzform: Ist es gerechtfertigt in der 19Ssw trotz Blutungen und psychischen Stress, Kreislaufproblemen und Bauchschmerzen kein BV zu bekommen? Die Blutungen habe ...

von Apple93, 19. SSW 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot als Kita-Leitung?

Hallo zusammen, ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich schwanger bin (juchee) und freue mich natürlich sehr. Ich arbeite als Kita-Leitung in einer Einrichtung mit zwei Gruppen (U3 und Ü3), bin aber zu 100% freigestellt, das heißt, ich arbeite nicht im Gruppendienst. Natürlich ...

von Südfrucht80, 6. SSW 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo Ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen . Ich habe meinen Arbeitgeber in der 8. ssw über meine Schwangerschaft informiert. Darauf hin bat er mich, mich krankgeschrieben zu lassen bis er das mit dem ...

von Maelsa, 11. SSW 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.