Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sari87 am 12.04.2017, 10:37 Uhr

Gefühlsleere

Solche Gefühle und Gedanken sind -denke ich- normal und treten viel häufiger auf als man denkt, es reden halt nur nicht viele Frauen darüber, eben weil sie der Meinung sind, mit dem positiven SS-Test oder dem ersten US-Bild müssten sie täglich überschäumen vor Glück, Freude und Liebe zu dem kleinen Würmchen.
Doch es ist ohne Frage so, dass ein Baby ein wahnsinnig großer Einschnitt im Leben ist. Es kommen viele Unsicherheiten auf, da man nie genau sagen kann, wie das Leben mit Baby dann wirklich wird. Bei meiner ersten Schwangerschaft (die sehr unerwartet war), habe ich mich lange genauso gefühlt wie du es hier schreibst. Alle freuten sich total, ich war einfach nur überfordert, verängstigt und habe mir Gedanken gemacht, wie mein Leben mit Kind bloß werden soll. Die Freude kam bis mir als ich den Kleinen deutlich im Bauch gespürt habe. Das war wohl wie so eine Art Verbindung für mich zu ihm.
Jetzt beim zweiten Kind hatte ich das in der Schwangerschaft gar nicht, aber als die Kleine auf der Welt war, kamen die Gedanken - Zweifel, ob ich meinen beiden Kindern (der Große wird 6 im Juli) überhaupt gerecht werden kann und nach den ersten unruhigen, schlaflosen Nächten mit Baby zuhause habe ich sogar gezweifelt, ob die Entscheidung für ein zweites Kind denn überhaupt so gut und richtig war, da mit dem Großen doch alles so super lief und unser Familienleben problemlos und harmonisch war. Das wurde natürlich mit dem Baby alles über den Haufen geworfen.
Jetzt -8 Wochen nach der Geburt der Kleinen- hat sich alles schon eingespielt, ich habe eine gewisse Routine in den Alltag mit beiden Kindern bekommen, es funktioniert immer besser und diese Gedanken kommen nicht mehr auf. Ich bin einfach nur glücklich mit meinen beiden Kids und genieße es total.
Deine Gefühlswelt ist auch durch die Hormonumstellung der Schwangerschaft gehörig durcheinander und du brauchst dir keine Vorwürfe machen. Die Freude wird früher oder später kommen. Lass dich nicht stressen und lasse deine Gefühle zu. Spiel dir nichts vor, das macht es sicher nur noch schlimmer. Wenn du mit deinem Partner darüber nicht reden kannst oder möchtest, dann wende dich evtl an eine gute Freundin oder zur Not auch an Beratungsstellen die ProFamilia oder so.
Es ist wichtig, dass du darüber sprichst mit jemandem, der einfach zuhört und nicht urteilt. Das letzte, was du brauchst, sind Vorwürfe, dass das "nicht normal" ist oder dergleichen.
Ich wünsche dir alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.