Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Delale, 32. SSW am 29.07.2015, 18:17 Uhr

Geburtsvorbereitung?

Hallo Ihr Lieben,

muss man einen Geburtsvorbereitungskurs machen in dem Krankenhaus wo man entbinden möchte?
Leider bin ich spät dran es gibt keine freien Plätze mehr. Jetzt schaue ich nach einer Hebamme im Wohnort. Jeder fragt mich ob ich schon eine Hebamme hab. Aber ich weiß nicht wofür ich sie brauch schreibt mir bitte jemand was dazu!!!

 
5 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung?

Antwort von Rosenmary am 29.07.2015, 18:45 Uhr

Hallo,

nein, du musst den Geburtsvorbereitungskurs nicht dort machen, wo du entbindest. Ich mache ihn auch wo anders, weil es terminlich auch nicht anders gepasst hat. Und was die Hebamme betrifft: Viele Krankenhäuser bieten auch Nachsorge durch eine Hebamme an. Frag doch mal in dem KH nach, in dem du entbinden willst. EIne Hebamme ist schon gut, weil man mit ihr (ggf. schon vor der Geburt) alles mögliche besprechen kann. Und im Anschluss denke ich, dass es auf alle Fälle hilfreich ist, wenn sie einem Tipps usw. für den Umgang mit dem Neugeborenen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung?

Antwort von Isa2012 am 29.07.2015, 18:49 Uhr

Naja du hättest Vorsorgen bei einer Hebamme machen können,bei Beschwerden kontaktieren.Meine kam
Regelmäßig zur Akupunktur wg Erbrechen und jetzt wg Rückenschmerzen.
Dann zur Nachsorge.
Für evt fragen was das Baby angeht.
Usw.
Du musst gar keinen Geburtsvorbereitungskurs machen aber das ist ja bei dir jetzt eh zu spät.
Zu den Kursen muss man sich rechtzeitig anmelden.
Auch wenn der nächste Kurs in ein paar
Wochen beginnt,ist es ja etwas spät.
Einige KH bieten welche an,aber da jetzt noch Platz zu bekommen ist unwahrscheinlich.
Rückbildung Bieten auch einige an.
Wieso bist du denn so schlecht informiert bzw informierst dich erst jetzt
Gegen Ende der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung?

Antwort von HSVMarie am 29.07.2015, 18:50 Uhr

Ich hatte einen Kurs über eine Hebamme gemacht, die an dem KH arbeitet in dem ich entbinden wollte. Den Kurs hätte ich aber nicht gebraucht, weil ich spontan einen KS bekommen habe. Die Hebamme fand ich für die Nachsorge gut. Sie hat das Baby gewogen und die Nabelpflege gemacht. Außerdem nach meiner KS-Naht geschaut. Bei der Kleinen hatte ich nur eine Nachsorgehebamme und bei Baby Nummer 3 haben wir wieder die Hebamme für die Nachsorge.

Wenn du nicht unbedingt einen Geburtsvorbereitungskurs machen möchtest, musst du das nicht. Und du musst den Kurs auch nicht da machen, wo du entbinden willst. Allerdings begleitet nicht jede Hebamme auch die Geburt im KH. Kann dann sein, dass dann eine ganz andere Hebamme die Geburt begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung?

Antwort von Pearflower am 29.07.2015, 22:20 Uhr

bei uns bietet das Krankenhaus einen Kompaktkurs fürs Wochenende an, vielleicht gibts das bei dir in der Nähe auch.
Eine Hebamme zur Nachsorge ist nicht unbedingt erforderlich,. Die kommt halt zu dir nach hause und zeigt dir den Umgang mit dem Kind. Wenn du das Krankenhaus recht nah hast könntest du das Baby (Bauchnabel ect.) aber auch da checken lassen. Vielleicht kann deine Mutter dir auch ein bischen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung?

Antwort von Lalilu90, 32. SSW am 30.07.2015, 9:03 Uhr

Natürlich musst du keinen Geburtsvorbereitungskurs machen, denke nicht das es Krankenhäuser gibt die das Vorschreiben! Eine Hebamme zu haben ist jedoch bei uns zB Pflicht! Man sucht sich einer der vier Hebammen, die bei mir im Krankenhaus als Beleghebammen arbeiten aus und bei der macht man dann (wenn man möchte) den Geburtsvorbereitungskurs, die Entbindung und die Nachsorge. Das heißt die eine Hebamme ist komplett für einen zuständig, es gibt während der Geburt keine Schichtwechsel und man kann sich vorher schon kennen lernen!
Erkundige dich in deinem Krankenhaus wie dort verfahren wird! Ich finde unser System echt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr .... Ich wollte euch mal fragen was ihr zur Geburtsvorbereitung so macht oder gemacht habt. Und was davon tatsächlich Sinn macht ... Also z.b. Geburtsvorbereitungskurse, Himbeerblätter Tee trinken oder Dammassage ... Ich bin mir mit dem Kurs bis heute noch ...

von Sina84, 27. SSW 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Was benötigt man beim Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, blöderweise beginnt mein GVK erst am heutigen Dienstag, obwohl ich bereits bei 32+2 bin. Aber es war leider bei dieser Hebamme nicht anders möglich. Habt Ihr Tipps, was man alles zum Kurs mitnehmen muss? Am besten in bequeme Kleidung werfen und dann mit ...

von Schnuppi22, 33. SSW 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungs-DVD

Hallo Bei Kind 1 habe ich einen Kurs gemacht und auch gegen Ende eine DVD angeschaut, die ich echt ganz gelungen fand. Ich weiß aber nicht mehr, was das für eine war.... Hat jemand hier eine Empfehlung, welche Geburtsvorbereitungs-DVD man sich als Zweitgebärende nochmal ...

von monne, 29. SSW 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Hallo, obwohl es die dritte Geburt ist mache ich mir riesen Gedanken um alles und habe das Gefühl zu wenig zu tun Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung außer den üblichen Sachen wie Himbeerblättertee, Leinsamen? Gibt´s ...

von sina_sonnenschein, 38. SSW 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Hallo meine lieben Mitschwangeren, ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern von meiner Hebi die Termine für den Geburtsvorbereitungskurs bekommen und ich habe abgelehnt, da bei meiner Hebamme die Männer oder auch Partner im Kurs unerwünscht sind, also Geburtsvorbereitung ...

von Katinka86, 25. SSW 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

was kann ich alles tun zur Geburtsvorbereitung?

Was habt ihr alles ausprobiert? Was könnt ihr empfehlen? Lese immer von himbeerblättertee-was soll es bewirken? Usw. Ist mein 2.Kind,hoffe aber das ich diesmal normal entbinden kann. Bin jetzt 37.ssw,irgendwie steigt die Ungeduld,weil ich nicht weiß wann und wie es los geht,wie ...

von biene369 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Hi Mädels, mich beschäftigt gerade das Thema Geburtsvorbereitungskurs. Da es meine erste Schwangerschaft ist, möchte ich auf jeden Fall einen besuchen und fände es zudem gut, wenn mein Mann zumindest zeitweilig auch daran teilnimmt. Das heißt ich hätte die Auswahl zwischen ...

von Izzy2013 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs

Abend alle zusammen, da es mein erstes Kind ist habe ich leider noch keine Erfahrung. Wollte euch gerne mal zu dem Thema Geburtsvorbereitungkurs was fragen. Meine Frauenärztin hat mir mitgeteilt das ich bei ihr einen machen kann, bin aber schon bei meiner Hebamme zu ...

von Orchidee186, 23. SSW 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand Erfahrungen mit dem EPI-NO zur Geburtsvorbereitung?

Frage steht oben. Bin gespannt auf Antworten. Also hat es euch was gebracht? Seit ihr trotzdem gerissen? Hattet ihr wirklich ne kurze "Austreibungsphase"... und so weiter :-) Ich überlegen nämlich ob ich mir sowas noch schnell zulegen sollte... Kann man ja angeblich auch sehr ...

von RayJay, 34. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs

Halli Hallo! Habe mich soeben bei einem Kurs angemeldet den ich zusammen mit meinem Partner brauchen werde. Nur erscheint mir der Kurs ganz schön spät? Wenn er beginnt bin ich bereits in der 32 SSW? Der letzte Termin wäre 1 1/2 Wochen vor ET. Mein ET ist der 2.2.13 und der ...

von Nine89, 23. SSW 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.