Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1schiva7 am 17.06.2009, 22:28 Uhr

Geburtsvorbereitende Akupunktur - Geburt schmerzärmer?

Hallo,

meine Freundin hat vier Kinder und hat bei der 4. Schwangerschaft geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht. Sie hat berichtet das ihr die dritte Geburt sehr viel mehr Schmerzen bereitet hat als die vierte Geburt, sie hat berichtet das zwar Schmerzen da waren aber bei weitem nicht so schlimm wie bei der 3. Geburt. Kann es durch die geburtvorbereitende Akupunktur kommen das die Geburt schmerzarmer ist?

Danke

 
6 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur - Geburt schmerzärmer?

Antwort von Johnnymami am 17.06.2009, 23:13 Uhr

nein, die geburt wird laut studien dadurch (um bis zu ein Drittel der Zeit) verkürzt, aber nicht schmerzärmer.

meine 2. geburt war sehr schmerzhaft, ich hatte geburtsvorbereitende akupunktur.

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur - Geburt schmerzärmer?

Antwort von sylea, 31. SSW am 17.06.2009, 23:22 Uhr

durch die geburtsvorbereitende akupunktur wird die geburt verkürzt.
sie wird ab der 36 ssw angefangen.

ich habe aber auch zusätzlich zur vorbereitenden akupunktur auch während meiner letzten geburt akupunktur bekommen, und die geburt war um längen schmerzarmer!
hab keinerlei andere schmerzmittel benötigt!
kann ich nur empfehlen und werde es diesmal auch wieder so machen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mW ist die einzige durch Studien belegte Wirkung...

Antwort von huehnchen69 am 18.06.2009, 0:02 Uhr

...die Verkuerzung der Eroeffnungsphase um durchschnittlich 2 Std.

Ich habe beide Male Akupunktur machen lassen, mit dem Hintergedanken, dass es schon nicht schaden, sondern hoechstens nuetzen wird. Wobei ich vor Nr. 2 die Hebamme gefragt habe, ob es nicht zu riskant waere, das zu machen, nicht dass die Geburt dann zu schnell geht.
Sie hatte abgewunken und gemeint, es waere ihr noch nie passiert, dass sie zu einer Geburt zu spaet gekommen sei.
Grundsaetzlich haette sie auch Gelegenheit gehabt, dabei zu sein, denn ich habe sie schon nach den ersten Wehen verstaendigt, aber das war noch so ein Pillepalle, dass ich lieber noch mit meinem Partner allein sein wollte.
Tja, die eigentliche Geburt war dann von fingerdurchlaessig auf rausgeflutscht innerhalb einer Dreiviertelstunde - da kam sie dann doch leider zu spaet.
Sowas waere aber der einzige moegliche "Schaden", der mir zu dem Thema einfiele.
Und natuerlich das Pieken in den kleinen Zeh. Ich Memme kriege lieber nochmal 3 Kinder, als mich in den kleinen Zeh pieken zu lassen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mW ist die einzige durch Studien belegte Wirkung...

Antwort von emres am 18.06.2009, 7:50 Uhr

huehnchen69 hat es genau richtig erklärt.
ich habe bei meinem sohn auch geburtsvorber. akkupunktur machen lassen. mein sohn kam am et. 3 tage war dre mumu 3 cm. dann am et platze die fruchtblase, danach gings in die klinik, da wars mitternacht.da war mumu 7 cm. 30 min später vollständig. in insgesamt 5 std war mein sohn da, aber da er ein sternengucker war, nicht vorwärts kam und am ende mit saugglocke geholt worden war. die hebamme meinte hinterher, wäre er in richtiger position gewesen, wäre er in 3 std da gewesen.
hab genau huehnchens gedanken, will keine sturzgeburt. werde es dann aber mit meiner fä absprechen, was das beste ist.
würde ansonsten sofort wieder die akkupunktur machen. bin auch ein jammerlappen, mein finger tut mir drei tage nach nem fingerpieks noch ewh. aber die akkupunktur fand ich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Geburten - 2 mit A., 1 ohne

Antwort von flügelfisch, 30. SSW am 18.06.2009, 8:27 Uhr

Ich habe Folgendes im Angebot:

Erstes Kind mit Akkupunktur (Geburtshaus, also keinerlei chemische Schmerzmittel), 7,5 Std., empfunden als sehr schmerzhaft, aber ich bin auch eine Memme und kann Schmerzen gar nicht gut aushalten. Kind kam genau eine Woche vor ET.

Zweites Kind ohne Akkupunktur (auch GH), 10,5 Std., fand ich schmerztechnisch noch viel schlimmer, als die erste, Kind kam bei ET +5.

Drittes Kind wieder mit Akkupunktur (und wieder im GH :-) ), knapp 2 Std., diese Geburt habe ich als sehr intensiv, aber schmerztechnisch gut verkraftbar erlebt. Kind kam 4 Tage vor ET.

Beim dritten Kind wollte meine Hebi (die auch beim ersten Kind akkupunktiert hatte) mich erst gar nicht akkupunktieren, weil sie das überflüssig fand: mein Körper wisse schon, was er machen müsse, der brauche da nicht nochmal Anleitung. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass akkupunktierte Schwangere Kinder mit dichtem Haar zur Welt brächten und habe darauf bestanden: erstes Kind - dichte dunkle Haare, zweites Kind fast kahl, drittes dichte helle Haare... Ich glaub, ich will sie wieder. :-)

lg

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur - Geburt schmerzärmer?

Antwort von PhiSa, 13. SSW am 18.06.2009, 8:42 Uhr

Nein schmerzärmer wird die Geburt nicht. Sie kann nur verkürzt werden dadurch.

Ich hatte auch Akupunktur, damit sich der Muttermund schneller öffnet (war zwar mein 2. Kind, aber meine 1. Spontangeburt) und dauerte daher nur wenige Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.