Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himommy am 20.10.2021, 19:40 Uhr

Geburtsurkunde frage

Undzwar geht es um die Anträge für das neugeborene.
Wir haben heute die Geburtsurkunde bekommen:
Eines für elterngeld, eins fürs kindergeld und bei einem steht "für die hilfe bei Schwangerschaft und mutterschaft".
Ist denn das für die Beantragung von der Versicherten Karte zb von AOK?
Wenn ja, ich brauche ja noch eine Urkunde für Mutterschaftsgeld beantragung damit ich die zweite zahlung erhalte? Habe aber nur die 3 , oder verstehe ich irgendwas falsch?

 
2 Antworten:

Re: Geburtsurkunde frage

Antwort von ve_renaschen am 20.10.2021, 19:45 Uhr

Heiii!

Genau - die tue „Hilfe bei mutter- und Schwangerschaft“ ist für die Auszahlung des Mutterschaftsgeldes im Original für die Krankenkasse bestimmt! Für die Familienversicherung reicht eine Kopie bzw wenn du dein Kind sowieso über dich versichern lässt, hat die AOK das ja dann sowieso wegen
der Mutterschaftsgeldzahlung vorliegen! Meine Krankenkasse brauchte zb gar kein Original,
Habe alles per Mail hin geschickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde frage

Antwort von himommy am 20.10.2021, 22:42 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vaterschaftsanerkennung und Geburtsurkunde im Krankenhaus 🤔

Huhu, Ich und der Kindsvater sind nicht verheiratet, die Vaterschaftsanerkennung ist aber schon erledigt! Nun müssen wir scheinbar noch beide unsere Geburtsurkunden mitnehmen, damit auch beide Elternteile in der Geburtsurkunde des Kindes stehen. Bekommt man die danach ...

von Linaa, 38. SSW 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsurkunde !! Anmelden usw

Hallo, ich habe nur noch eine Woche und werde nicht in meiner Stadt entbinden. Wie verhält sich das mit der Geburtsurkunde? Kann ich die auch in meiner Stadt abholen (so, dass die andere Stadt es rüber faxt, oder kann ich meinen Sohn generell in unsere Stadt anmelden?) ... ...

von danny81, 40. SSW 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsurkunde - Frage

Hallo zusammen, Wir bekommen bald unser zweites Kind und ich versuche alle Unterlagen zusammen zu legen. Habe schon Stammbuch usw raus gesucht, aber ich finde die Geburtsurkunden von mir und meinem Mann nicht. Werden die Geburtsurkunden beim Standesamt einbehalten? Muss ...

von Zebra 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?

Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

... wenn man nicht in der Klinik im eigenen Landkreis entbinden möchte? Grund für die Frage: Meine letzten 2 Geburten waren nahe meinem damaligen Heimatort, 2 Stunden von hier entfernt. Da musste ich ja dann auch dort aufs Standesamt, um die Geburtsurkunde ...

von Laya, 27. SSW 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsurkunde

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen helfen. Ich bin geschieden und habe noch das Stammbuch. Nun bekomme ich mit meinem neuen Partner im September ein Baby und wollte nun wissen ob ich die Abstammungsurkunde aus dem besagten Stammbuch mitnehmen kann ins Krankenhaus ...

von Spatzepooh, 29. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsurkunde

Hallo ihr Lieben, da ich nächste Woche noch einmal in den Urlaub fahre und ein wenig Angst habe das es dort losgehen könnte, wollte ich euch fragen, was ich alles für Unterlagen brauche wenn ich ins Krankenhaus gehe zum entbinden und welche Unterlagen ich dann brauche um die ...

von Erzieherin2012, 36. SSW 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsurkunde

Bald es ist ja soweit und ich kümmere mich langsam und den ganzen Papierkram! Wie ist es eigentlich mit der Geburtsurkunde? Muss mein Freund dann so schnell es geht zum Standesamt laufen? Und wie läuft das mit den Kopien? Ich brauche ja auch eine für die Krankenkasse, für das ...

von Dabini 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsurkunde Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.