Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzmama, 13. SSW am 15.03.2014, 13:42 Uhr

geburtsstillstand

In bezug auf eure Antworten zu meinem Post unten.
Ab wann spricht man denn von einem geburtsstillstand? Mir hat niemand was darüber gesagt gehabt dass ich einen hatte. Habe wehentropf und wehenhemmer abwechselnd bekommen keine er hat mir so richtig was erklärt
Ich bin bis heute sehr traumatisiert von dem ereignis, aber inzwischen hoffe ich dass ich die Kraft habe es noch mal durchzustehen. Es muss ja diesmal besser laufen. Und im Notfall werde ich dieses mal auch einen ks machen lassen.
Lg

 
9 Antworten:

Re: geburtsstillstand

Antwort von LöwenBaby2014, 21. SSW am 15.03.2014, 13:53 Uhr

also bei mir kam es zu einem Geburtsstillstand, mein MuMu ist stur auf 5cm stehengeblieben.... Stundenlang - trotz Wehentropf auf Anschlag!!!

war echt der Hammer!

Hoffe ja das diese Geburt etwas schneller voran geht und ich ohne Komplikationen wieder Spontan entbunden werde.

Ist mein Größter Wunsch auch bei der ersten Geburt gewesen "nicht reißen und keinen Ks NUR im äußersten Notfall"

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsstillstand

Antwort von Schokonuss87, 22. SSW am 15.03.2014, 15:07 Uhr

Hast du schon eine Hebamme?

Wenn nein dann suche dir eine.Mit Hebammen kann man ganz gut über solche Ereignisse sprechen.Und sie kanns auch erklären etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsstillstand

Antwort von tingel am 15.03.2014, 17:35 Uhr

Ich hatte auch einen Geburtsstillstand auf Grund von Wehenschwäche. Ich hing die ganze Zeit am Wehentropf, hatte Hammerwehen und am Muttermund tat sich nichts. Die Ärzte haben dann noch versucht, den Muttermund zu weiten, aber das war auch ohne Erfolg.
Letzten Endes kam es zum KS und im Nachhinein wurde dann gesagt, das mein Sohn sich nicht recht ins Becken gedreht hat, hatte sich dann wohl mit seinen Schultern verkanntet, drückte somit auch nicht auf den Muttermund, weswegen sich auch da nichts tat.
Ich habe mir damals einen Geburtsbericht aus dem KH zusenden lassen, bin diesen mit meiner Hebamme durchgegangen und sie konnte mir so viele Dinge erklären.
Naja, nun bin ich wieder schwanger und habe eine Heidenangst, wenn ich an die Entbindung denke. Ich hoffe, sie kann mich dahingehend noch beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsstillstand

Antwort von Sicilia73, 38. SSW am 15.03.2014, 17:50 Uhr

Meiner war damals in der Austreibungsphase.
Mein Baby ist immer wieder in den Geburtskanal zurück gerutscht.
Am Ende wurde es mit Saugglocke geholt.
Das fand ich nicht so schlimm, einen Kaiserschnitt fände ich schrecklicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsstillstand

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.03.2014, 18:11 Uhr

och menno das klingt ja echt miserabel wie mit dir umgesprungen wurde. kommunikation gleich null, was? wenn du schreibst das du abwechselnd wehenhemmer und wehenmittel hattest, würde ich fast tippen das dein kind schon stress hatte und wohlmöglich mit der herzfrequenz runter gegangen ist in den wehen und das man dir deshalb pausen aufs auge gedrückt hat. grundsätzlich klingt der ablauf ja in ordnung und auch das dann zu maßnahmen wie muttermund dehnen gegriffen wurde um alles zu beschleunigen, aber warum spricht man nicht mit der frau???

man hat das recht auf einsicht in seine akte, man kann sich diese in kopie zusenden lassen. vielleicht lässt du dir die einfach mal schicken (einfach per telefon oder mail den "geburtsverlaufsbericht inklusive ctg anfordern) und dann gehst du damit zu deiner hebamme und ihr versucht anhand der unterlagen mal alles aufzuarbeiten. ich kann mir vorstellen das dir das dann hilft optimistisch nach vorn zu blicken. zumal: jede geburt ist anders!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsstillstand

Antwort von MVgirl1986 am 15.03.2014, 20:40 Uhr

Hallo.

Also bei mir war's Geburtsstillstand, weil ich trotz Wehentropf und dadurch Wehensturm stundenlang keinen Fortschritt hatte. Der Mumu stand stur bei 4cm. Mein Sohn musste aber auf die Welt und ich konnte auch nicht mehr. Deshalb KS. Ich lasse mich deswegen nie wieder einleiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure lieben antworten

Antwort von märzmama am 15.03.2014, 21:15 Uhr

Ja es trifft so ziemlich alles zu was ihr beschrieben habt.
Ja das kind hatte starken stress und war teilweise nicht mehr gut versorgt. Es stand augh im Raum dass die Nabelschnur um den Hals gewickelt sei.ich weiß bis heute nicht ob es so war.
Ich hatte Tage lang (von sa abend bs bis montag früh um 6)wehen, aber der mumu ging nicht auf, angeblich weil ich mich zu sehr verkrampft habe.. Sonntag nacht hatte ich eine oda, nicht wegen der schmerzen sonern damit ich entspanne
Im Nachhinein würde ich immer weider eine pda nehme, war nicht schlimm. Aber damals hatte ich panische angst davor, weil ich befürchtet hatte dass was schief geht umd ich dann nichtmehr für mein kind sorgen kann.
Ja ich hatte von anfang an gesagt ein ks wäre für mich das allerschlimmste. Ich wollte meinem kind ermöglichen auf natürliche Weise zu kommen. Da ich dachte dascwärecdas beste für sie.
Ja am ende wurde eine saugglocke und der kristallinsche Handgriff benutzt. Ich hatte keine kraft mehr. Ich hatte seit sa früh nicht mehr geschlafen und im kh auch nicht essen dürfen. Schon ohne Geburt und schmerzen bringt einen das an den rand der kraft.
Ich dachte zum ende wirklich sterben zu müssen.irgendwann hab ich es mir fast gewünscht , bin zwischendurch auch ohnmächtig geworden. .
Zudem hatte ich eine schwere Allergie auf ein Antibiotikum bekommen. Anschlag u juckreitz waren schlimmer als schmerzen.
Ja den geburtsbericht habe ich.
Meine hebamme wird die selbe sein wie damals, sie kennt die geschichte. Trotzdem habe ich mich Jahre lang geschämt dass ich es nicht allei geschafft habe.. ist quatsch, aber es fühlt sich so an. Jedenfalls fiel es mir schwer die Details offen abzusprechen. Ich hab es mit einer Psychotherapeutin versucht , aber da passte die Chemie nicht zwischen uns.
Jetzt nach 8 jahren zittere ich immer novh etwas waenn das Thema geburt irgendwo aufkommt, aber meine Einstellung ist positiv. Diesmal wird es anders!! Und ich werde es schaffen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsstillstand

Antwort von Jay83 am 15.03.2014, 23:08 Uhr

Hallo Maerzmama :)

Also ich hatte das bei meinen beiden Kindern auch. Beim ersten war ich bei 5,5 cm.... Wehenschreiber voll ausgeschlagen usw... haben auch meine Fruchtblase aufgemacht.... aber nix hat sich getan.... nach ca. 8 Stunden wurde dann Notkaiserschnitt gemacht weil der Herzschlag meiner Tochter dramatisch gesuken ist.... is aber alles gut gegangen. War teils die Schuld des KH weil sie mich 8 Stunden mit "offener" Fruchtblase da habne liegen lassen..... Mir hat aber auch nie jemand erzahelt warum ich einen Geburtsstillstand hatte...... Beim zweiten wollte ich dann eine VBAC versuchen (Vaginal Birth After C-section). Hatte einen anderen doc usw. Nach 4 Tagen in den Wehen durfte ich dann endlich mal ins KH (wehen waren nie nahe genug beieiander). War dann im KH, hab ne schoene PDA bekommen, Wehenschreiber wieder wie bloed am ausschlagen, aber wieder bei 5,5 cm stehen geblieben. Diesesmal waren die Aerzte aber wesentlich aufschlussreicher.... also bei mir war beide male der Grund, das die Babies nicht durch meinen Geburtskanal gepasst haben mit dem Kopf..... und wenn sie ja nicht weiter durchrutchen koennen, kann auch der MuMu nicht weiter aufgehen.... ende vom Lied: wieder Kaiserschnitt. Aber diesmal haben sie micht nicht eweig lang da liegen lassen *lol*

Vielleicht ist es bei dir auch der Fall, dass das Baby nicht "gepasst" hat. Sowas kommt bei manchen Frauen (leider) vor. Dies bezueglich koennen wir froh sein in der heutigen Zeit zu leben, sonst haetten wir das wohl nicht ueberlebt.....

Ich hoffe fuer dich das du aber dennoch ein schoenes Geburtserlebnis haben wirst, egal ob KS oder natuerliche Geburt. :)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsstillstand

Antwort von toppenga, 23. SSW am 16.03.2014, 2:38 Uhr

Hallo!
Ich empfehel dir auch, hol dir deinen Geburtsbericht und bespreche ihn mit deiner Hebamme oder der Hebamme im KH. Habe ich letzte Woche auch gemacht, was mich leider noch mehr deprimiert, aber auch gut aufgeklärt hat. Ich bin damals bei 6 cm stehen geblieben, meine Kleine hat auch den Weg nicht rausgefunden mit dem Köpfchen. De Wahrscheinlichkeit, dass es wieder ein KS wird ist sehr groß. Ich werde aber noch bis kurz vor der Geburt warten und gucken, wie sich dieses Kind verhält (laut meiner Hebamme sind alle Kinder unterschiedlich, ich zweifel da ja etwas dran).
Hab keine Angst, hauptsache das Kind kommt gesund raus, auch wenns doof klingt, versuche auch gerade meine Gedanken von dem blöden Thema wegzubekommen.

Liebe Grüße,
Toppenga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.