Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jane02 am 09.04.2011, 14:14 Uhr

Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Sooo nun widme ich mal etwas Zeit um zu berichten...
Unter "Pünktlich zum ET" habe ich ja bereits einen ausführlichen Bericht geschrieben, wie es losging, da müsst ihr wahrscheinlich etwas zurück blättern...

Kurzgefasst: 30.3. war ET, an diesem Morgen (5.20h) leichte hellrote Blutung, regelmäßige, aber zu schwache Wehen, also vom Krankenhaus wieder nach Hause und abwarten...

Es hätte auch noch Tage dauern können, aber der Kleine war dann doch bereit... um etwa 18.15h am gleichen Tag hatte ich dann die erste doch relativ schmerzhafte Wehe (ich wusste nicht WIE schmerzhaft es noch werden wird) und die kamen dann in der Stärke alle 3-5 Minuten... Meine Hebamme sagte, wenn das eine Stunde so andauert, soll ich ins Krankenhaus... Nach einer Stunde, vllt sogar länger, rief ich dann meine Mutter an, weil ichs wirklich nicht mehr aushalten konnte.. Die Wehen habe ich nur im Stehen gut ausgehalten, im Sitzen hab ich sie nicht ertragen und im Liegen wurden die Abstände wieder größer... Ich hatte dann schon Panik die 30 Min. Fahrtweg zum Krankenhaus zu überstehen, denn wie gesagt, im Sitzen ging es wirklich gar nicht..

Auch im Krankenhaus wollte ich das CTG im Stehen haben, was irgendwann wirklich sehr in die Beine ging (wo ich die Wehen am meisten spürte) und ich zwischenzeitig dann doch versucht habe mich zu setzen.. aber sobald ich wieder aufstand, kam die nächste Wehe mit voller Kraft.. also habe ich versucht ununterbrochen zu stehen...

Mein Mann half mir wirklich toll durch die Wehen und ich konnte sie zu dem Zeitpunkt noch relativ gut veratmen... Meine Erinnerungen schwanken dann so etwas, ich glaub irgendwann war ich wie in Trance, ich weiß nur noch dass die Schmerzen so unerträglich wurden, dass ich es nicht mehr ertragen habe.. Es waren wirklich höllische Qualen, keiner der noch kein Baby geboren hat oder das Glück einer "einfachen" Geburt hatte, kann sich vorstellen, was das für unglaubliche Schmerzen sind... Schmerz war für mich kein Ausdruck mehr...
Atmen war gar nicht mehr drin, ich habe nur noch in Panik nach Luft geschnappt, geschrien, gebettelt, bin zusammen gesackt, sodass man mich ständig halten musste... Jede bevorstehende Wehe hat Panik in mir ausgelöst, sodass ich irgendwann nur noch um eine PDA gewinselt habe... allen guten Vorsätzen zum Trotz, denn ich wollte darauf eigentlich verzichten... aber ich wusste ja nicht was da auf mich zukommt.. Meine Erinnerungen sind wie gesagt ziemlich verschwommen..

Es war eine gefühlte Ewigkeit, bis die Ärztin kam und anfing mich in meinem, wie ich mir vorkam, erbärmlichen Zustand und unter höllischen Schmerzen über eine PDA aufzuklären... ich glaub meine Reaktion war, dass ich bereits alles weiß und sie einfach loslegen soll und diesen Qualen ein Ende bereiten soll... Ich habe sowieso nichts mehr mitbekommen... Mein MuMu war zu dem Zeitpunkt bei 5-6 cm glaube ich... und ich dachte nur OMG, das ist gerade mal die Hälfte..

Nach 2 Ärzten und 5 Löchern in meinem Rücken, wurde dann mal die richtige Stelle zum betäuben gefunden... während dieser Prozedur war ich nach vorn gebeugt im "Katzenbuckel", weiterhin Wehen in kürzesten Abständen, sodass ich diese Position nicht halten konnte und alles noch verlängerte.. 2 mal wurde mir Wehenhemmer gespritzt.. die haben aber glaube ich immer nur eine Wehe aufgehalten.. es war wirklich die Hölle...
So richtig wirken wollte die PDA dann aber nicht, also bekam ich irgendwann noch einen Schub nachgespritzt... und dann ging es.. Wehen habe ich zwar noch gespürt, aber lange nicht so heftig und nur noch als eher schmerzlichen Druck... Soweit ich mich erinnere ging es dann relativ schnell.. ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich vor Erschöpfung immer wieder eingenickt bin.. aber bei der nächsten Untersuchung war ich schon bei 7-8 cm... Dann musste ich aber an einen Wehentropf, weil durch das Liegen und ständige Einschlafen die Abstände der Wehen wieder größer wurden... Ich bekam direkt wieder Panik, weil ich dachte, dass das ganze wieder von vorne losging... aber die Betäubung hielt und ich spürte nur diesen schmerzhaften Druck von Innen wieder öfter eintreten...
Irgendwann wurde der Druck so groß, dass ich mich gezwungen fühlte zu drücken.. da gingen schon die Presswehen los, aber das hat erstmal keiner so wirklich wahrgenommen, obwohl ich gesagt habe, dass ich starken Druck fühle... dann sagte mir die eine Hebamme ich solle das einhalten, also nicht drücken.. während mir nach mehrmaligem, krampfhaften Einhalten die Andere sagte ich soll doch drücken...

Die Presswehen habe ich dann eher als sehr sehr anstrengend empfunden und nicht mehr als schmerzhaft... ich weiß natürlich nicht wie es ohne PDA gewesen wäre... Ich habe gedrückt wie ne Wahnsinnige, ich dachte mir explodiert alles, sowohl mein Kopf als auch da unten...
Irgendwann zeigten die Hebammen meinem Mann dann, dass das Köpfchen schon etwas zu sehen war, was mir half es weiter durchzustehen... die Presswehen haben mir wirklich die letzte Kraft genommen... Ich wollte mich eigentlich hinsetzen, also mit erhobenem Oberkörper weiter machen, da wir im GVK gelernt haben, dass das Liegen eine ganz ungünstige Position ist, da das Baby gegen die Schwerkraft ankämpft und mit erhobenem Körper oder im Stehen die Schwerkraft natürlich mithilft... Wurden aber auch gewarnt das junge Hebammen (wie meine) nur lernen im Liegen zu entbinden... demnach wurde mir quasi aufgezwungen das Baby seitlich liegend zu entbinden.. ich durfte die Position nicht ändern...
Es hat dann auch noch eine Weile gedauert, bis der Kopf dann endlich raus war.. und danach kam erstmal keine Wehe mehr...und ich weiß noch dass ich gefragt habe ob das dem Kleinen was ausmacht, so lange so zu verharren haha :D
Bei der nächsten Wehe wurde dann noch 3 mal gepresst und er war endlich draußen... 31.3. um 3.58 Uhr, 51 cm, 3160g und kerngesund.. :)
Ich bin mit Schürfungen davon gekommen, also nicht gerissen und am gleichen Tag noch entlassen worden.. ich wollte diesen "Ort des Schreckens" nur noch verlassen...

Alle sagen immer, wenn das Baby einmal auf deinem Bauch liegt vergisst du all die Schmerzen.. bei mir war es nicht so, ich war natürlich glücklich mein Baby zu halten.. aber meine einzigen Gedanken zunächst waren Gott sei Dank bist du draußen und ich habe das hinter mir und dass ich das nie wieder machen werde...

Ich muss sagen, ich habe nie etwas von Wunschkaiserschnitt gehalten... und ich finde auch jetzt noch, dass man zumindest nach Möglichkeit EINE spontane Geburt erleben sollte.. bin auch froh dass ich das erlebt habe.. weiß aber jetzt, dass ich so kein Baby mehr bekommen möchte.. Ich muss mir jetzt leider (vor allem von meinen männlichen Mitmenschen) hier und da anhören, ich sei ja keine richtige Frau.. aber solche Leute haben ja keine Ahnung... und ich habe nun wirklich eine höllen Angst, sowas nochmal durchzustehen, möchte aber mehr als ein Kind und bin froh darüber dass es bereits andere Möglichkeiten der Entbindung gibt... ob jemand das nun nachvollziehen kann oder nicht... und auch wenn man sagt nur die erste Geburt sei so schlimm, darauf kann ich mich nicht verlassen... also das nächste Mal, auch wenn ichs selbst schade finde, möchte ich per Kaiserschnitt entbinden oder u.U. spontan, wenn direkt eine PDA gesetzt wird.... Ich weiß es noch nicht..

Mein Mann tat mir am meisten leid.. er spricht nur englisch (Australier) und hat kaum etwas verstanden und hat mich nur so schrecklich leiden sehen.. wusste nicht wieso man mir x-mal in den Rücken sticht etc.
Seit dem kümmert er sich umso liebevoller, nimmt mir alles erdenkliche ab, kocht, putzt und sagt jedem, dass er nach dem was er da miterlebt hat nur mehr Respekt vor mir und allgemein allen Frauen hat... Ich habe wirklich unheimliches Glück, dass ich ihn habe..
Unser Sohn ist ein Engel... er schläft noch sehr viel.. schreit wirklich wenig.. und ist ein wirklich hübscher kleiner Mann !!

Foto sende ich dabei!!

Allen noch Schwangeren, bitte nicht abschrecken lassen, jeder ist anders und erlebt eine Geburt anders... !! Ich wünsche euch natürlich eine einfache und unkomplizierte Geburt und alles Liebe !! Und Sorry für den endlosen Text !! :D

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von IrinaBischel, 27. SSW am 09.04.2011, 15:16 Uhr

HerzlicHen GlückwunscH zu deinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von Giuli09, 29. SSW am 09.04.2011, 15:40 Uhr

herzlichen glückwunsch, der is ja mal was süüüüüüüüüüüüüüüüüüss!!!
also abschrecken tut mich das gar nicht, klingt ähnlich wie meine 1. und 2. geburt, die sind nun schon 10 u 4 jahre her!! inzwischen hab ich noch ein baby bekommen, vor 1,5 jahren u bin wieder schwanger!!
in drei monaten kommt die kleine prinzessin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von teddy.666 am 09.04.2011, 15:54 Uhr

erstmal glückwunsch zu dem süssen mann....

aber ich fand es jetzt nicht schmerzhaft, als ich dein bericht gelesen habe. da kann ich noch einen drauf legen ohne pda und von 2.35 uhr bis 12.38 uhr ist eine super lange zeit mit angefangen 3 min. wehen und im kh ca. 3.30 uhr gewesen und dann alle 60 sek wehen ohne ende. für pda war es längst zu spät, auf dem rücken liegen ging gar nicht, die maus hat mir die luft zugedrückt. zum guten schluß blieb nur noch die möglichkeit auf bauch sitzen vom arzt und saugklocke oder kaiserschnitt. für kaiserschnitt war ich zu stolz und hatte zudem schon viel zu lange gelitten. sogar mein mann hat geweint und konnte seine tränen nicht mehr zurück halten, weil ich so schmerzen hatte und es nicht aufhören wollte. aber nach der geburt war alles wie weggeblasen.

beim zweiten war alles anders. wehen von jetzt auf gleich alle 30 sek. - einglück war ich schon im kh, weil mir morgens äu´ßerlich die fruchtblase geplatzt war. konnte keine klingel betätigen, männe hatte ich heim geschickt für tasche für die große zu packen, weil ich dachte das ihr bruder eh noch einen tag warten wollte....
aber es kam alles anders. bis ich endlich die klingel gedrückt bekommen habe kam ich in den kreissaal mit alle 10 sek wehen. sie haben mir eine pda gesetzt, weil alles viel zu schnell ging. gott sei dank, so kam mein mann noch grad rechtzeitig zur geburt. diese geburt war völlig ohne schmezern. von daher kann ich nur sagen, jede geburt ist anders und ein erlebnis für sich und ich würde es vor einem kaiserschnitt tausendmal vorziehen auch wenn sie noch so schmerzhaft sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von bounty, 13. SSW am 09.04.2011, 15:55 Uhr

herzlichen glückwunsch zur geburt deines kleinen süßen sohnes
wünsche euch eine schöne kennenlernzeit.
ich denke das so wie jede schwangerschaft anders verläuft ist auch jede geburt anders.

jeder muss selbst wissen ob mit oder ohne pda.ich selbst hatte vor fünf jahren auch eine und war froh das es sowas gibt. ich braucht mir nicht zu beweisen wie stark ich bin.ich denke wenn es schädlich für das baby wäre gäbe es sie garnicht. es ist ja auch schon so schwierig genug.
werde bei der nächsten geburt wahrscheinlich wenn mir die wehen zu häftig werden wieder eine geben lassen. hab ja noch etwas zeit

glg bounty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jane02

Antwort von sly am 09.04.2011, 16:02 Uhr

Hallo. Habe das hier durch Zufall gelesen, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst und was du meinst!!! Ich habe bei jedem deiner Sätze gedacht: ja. genau. jaja...
Ich habe 2 Jungs auf natürlichem Weg entbunden und auch jedes Mal die Hölle durchgemacht, geschrien, weggetreten und und...auch ich habe nach einer PDA gefleht aber immer keine bekommen. Es wäre zu spät gewesen.
Falls ich nocheinmal in diese Situation kommen sollte möchte ich auch eine PDA von vornherein , mindestens :-) ich fühlte eben wirklich mit dir.
Alles Liebe mit eurem süßen Wurm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von wolke76, 21. SSW am 09.04.2011, 17:42 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann und alles Gute für euch!

Du hast mein vollstes Verständnis, was Schmerzen, PDA, KS usw. angeht! Mir ging es genauso bei meinem Sohn! Letztlich hat man gemerkt, dass gar nix mehr geht und es ist auch noch ein Not-KS draus geworden.

Nun bin ich wieder schwanger und will soetwas nie nie wieder mit durchmachen müssen! Von wegen, wenn das Kind erstmal da ist, sind alle Schmerzen vergessen. Sowas vergisst man nicht. Wie ich unsere 2. Maus zur Welt bringe, weiß ich noch nicht. Entweder es gibt die Möglichkeit, sofort eine PDA zu setzen (und das vorab abgeklärt und definitiv zugesagt) oder ich möchte einen Wunsch-KS, den ich früher auch immer abgelehnt habe.

Nun genieß aber erstmal die Zeit mit eurem Baby! Versuche aber, die Gedanken an die schreckliche Geburt nicht zu verdrängen sondern sprich darüber. Wenn du niemanden hast, melde dich auch gern per PN. Ich verstehe das.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von Sumper5 am 09.04.2011, 19:19 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Das die Geburt eures Sohnes bei dir fast ein Trauma auslöst? Tja wie du sagst jeder ist anders und jeder verarbeitet Schmerzen anders zmd hat jeder eine andere Schmerztoleranz. Wie auch immer es gibt total schöne Geburten ohne Schmerzmittel, PDA, KS usw... Ich war eine glückliche davon zweimal solche Geburten zu haben. Ich hatte auch Schmerzen die mich an meine persönliche Grenzen trieben aber im nachhinein habe ich diese vergessen- richtig klassisch. Und bei einem weiteren Kind möchte ich wieder eine spontane Geburt (ich hoffe es gelingt) ohne Medikamente usw. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von coolekatze am 09.04.2011, 19:47 Uhr

hi!

herzlichen glückwunsch erst mal...ach ich kann dir sagen du bist noch echt gut dran mit der geburt. bei mir oder aderen frauen war es noch viel viel schlimmer;).....also take ist easy....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von Jane02 am 09.04.2011, 20:32 Uhr

Danke für die Glückwünsche und ich bin froh, dass doch einige verstehen und nachvollziehen können...

Natürlich weiß ich, dass es auch schlimmer geht, das habe ich nie bestritten... Bin froh, dass es keine Komplikationen oder ähnliches gab und für meinen Kleinen doch alles sehr gut verlaufen ist und er kerngesund ist!!

Ich wollte auf diesem Wege auch nur meine Erfahrung und Gedanken teilen und keine Vergleiche ziehen ( was meiner Meinung nach sowieso nicht möglich ist) oder Meinungen einholen !

Für mich war es die Hölle und ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden und ich weiß, dass ich das nicht nochmal miterleben kann und möchte...trotzdem bin ich dankbar diese Erfahrung gemacht zu haben! Ich spreche offen darüber und es belastet mich im Nachhinein nicht.. Danke trotzdem an Wolke76 !!

Nun genieße ich natürlich die Zeit mit dem Kleinen und bin froh dass es ihm so gut geht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht auch anders :-)

Antwort von Qimi am 09.04.2011, 20:45 Uhr

herzliches glückwunsch zum wündeschones sohn!
ich wollte nur kurz schreiben das ich habe soooooooooooooooooooo was von schones geburt Das wahr traumhaft ich konnte noch 10 kinder so kriegen!!!!!!!
ihr konnt nichts glauben aber ich habe zwischen wehen noch spaß gemacht u nur blödsinn erzelt alle haben grosse spaß!(wollte nur andere bissen angs nehmen das es auch schon sein kann)

glg Qimi wunsche euch alle sooooooooo was von shconer geburt wie meiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von Jule77 am 10.04.2011, 2:08 Uhr

Du hast aber komische Vorstellung von geburt... Kaiserschnitt ist danach die Hölle, nach der geburt. Bei mir ists 6 jahre her und ich hatte zwei Ops wegen Verwachsungen und spüre bis heute Schmerzen in der narbe beim Husten. meine Geburt davor war pontan ohne PDA und das war nur 30 Min am Ende die Hölle, aber sonst viel besser. Ich mußte leider per KS wg Querlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von Sandra76 am 10.04.2011, 8:39 Uhr

Hallo,
ich möchte Dir gerne mal Mut zusprechen für Deine eventuelle 2. Schwangerschaft irgendwann. Meine erste Geburt war ähnlich wie Deine, jedoch hatte ich keine PDA. Ich hatte auch große Angst vor der zweiten Geburt, hoffte aber es wieder irgendwie durchzustehen. Sind die Würmchen erstmal da, ist sowieso jeder Schmerz vorbei ;-)
Die zweite Geburt war auch total anders. Bevor es überhaupt anfing richtig wehzutun war die Kleine schon da, genau 20 Minuten nachdem ich im Krankenhaus ankam. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von Fuchsina am 10.04.2011, 10:21 Uhr

Diese pauschale Aussage möchte ich jetzt mal wiedersprechen. KS ist nicht immer danach Hölle, bei mir war es nicht so. Beide Wege können so oder so verlaufen, die Garantie, dass es einfach wird hat man bei beiden nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von Julimama09 am 10.04.2011, 17:09 Uhr

Hi,

bei mir war es bei der ersten Geburt sehr ähnlich, nur, dass die PDA nicht gewirkt hat bei mir.
Ich habe danach noch drei Mal spontan entbunden, und keine Geburt war mehr mit der ersten zu vergleichen.
Also, falls ihr irgendwann noch ein Kind wollt: Nur Mut, man bekommt kein zweites Mal ein erstes Kind :)
Geburt ist jedes Mal anders, wie eben jedes Kind auch anders ist.

Aber jetzt erhol dich erstmal und genieß dein Baby!

Alles Gute!
Julimama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Antwort von Jane02 am 10.04.2011, 20:54 Uhr

Ich betone nochmal und das für ALLE.. ich wollte KEINE Meinungen einholen, sondern einfach nur berichten für die die interessiert sind...!

@Jule77
Ich habe keine VORSTELLUNG von Geburt, ich habe (m)eine miterlebt..
du meinst vielleicht eine komische Vorstellung von Kaiserschnitt und ich glaube nicht, dass ich da irgendetwas zu meinen "Vorstellungen" geäußert habe...
Ich weiß, dass es so und so verlaufen kann...

Schön, dass deine spontane Geburt so schnell und relativ schmerzarm verlief..

Bei mir war es nicht so und ich lag 10 Stunden in den Wehen und in der Hölle und nicht nur eine Halbe!
Und da denke ich, ist es mir erlaubt nach Möglichkeit für die Nächste einen evtl. anderen Weg einzuschlagen und anders zu entbinden..

Und genau wie man eine spontane Geburt nicht mit einer Anderen vergleichen kann, kann man auch nicht sagen wie ein Kaiserschnitt am Ende verläuft !

Sooo und nun bin ich weg, ich habe berichtet und das war, wie gesagt, alles was ich wollte...
Danke an diejenigen, die Glückwünsche und nette Worte hinterließen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.