Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saturnchen am 22.10.2014, 14:09 Uhr

gebt ihr vigantoletten?

Frage steht ja oben.
Die kriegt man ja vom doc und es wird gesagt die soll man geben Grad Leute in der dunklen Jahres Zeit usw.....
Jetzt hat mir jemand erzählt die seien total schädlich Grad für Zähne und das sogar Gift Stoffe drin seien.


Was sagt ihr?

 
10 Antworten:

Re: gebt ihr vigantoletten?

Antwort von M.S., 17. SSW am 22.10.2014, 14:26 Uhr

Hallo!

Also wir Zahnärzte empfehlen (in den meisten Fällen) nur Vitamin D, am besten als Öl (Vigantolöl), da es die Kleinen in der Form besser vertragen. Die Tabletten können Bauchschmerzen verursachen.
Aber warum sollten sie schädlich für die Zähne sein?
Fluoridgabe wenn dann nur in Form von fluoridhaltiger Zahnpasta ab dem ersten Zahn.
So habe ich es auch bei meinem Sohn gemacht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr vigantoletten?

Antwort von k10284 am 22.10.2014, 15:02 Uhr

Ja aber ohne Fluor. Also nur Vitamin d.

Habe ich bei allen Kindern so gemacht. Fluor brauchen die erst ab dem ersten Zahn. Da gibts dann zahnpastA mit Fluor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr vigantoletten?

Antwort von Dawni, 23. SSW am 22.10.2014, 15:22 Uhr

Ich gebe auch jetzt mit 3 1/2 Jahren noch vitamin d. Jetzt erst recht weil ich dieses Jahr einen schweren Mangel daran hatte und dauernd krank war. Seit die kleine es wieder täglich bekommt ist ihr Immunsystem einfach besser. Schädlich soll es nur sein in Verbindung mit Fluor weil Fluorid ja sowieso in Zahnpasta drin ist. Das kombimittel hat sie auch nicht vertragen und bekam Bauchweh. Daher habe ich dann auf nur vitamin d umgestellt. Sie bekommt 500 i.E. täglich und ich nehme jetzt in der Ss 4000 i.E. täglich auf Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr vigantoletten?

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.10.2014, 15:32 Uhr

Da hat dir jemand quatsch erzählt.

Vitamin D: ja! Hier in Form von Vigantolöl.

Fluorid: nein! Bzw. Fluorid dann ab dem ersten Zahn via Zahnpasta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr vigantoletten?

Antwort von Day1978 am 22.10.2014, 16:30 Uhr

Vigantoletten ja
D- Fluoretten nein

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr vigantoletten?

Antwort von Tantechrisi, 9. SSW am 22.10.2014, 17:54 Uhr

Was is denn das? Vitamin d? Warum nicht einfach raus ans Licht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr vigantoletten?

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.10.2014, 19:46 Uhr

Licht? Was ist denn das? Warum nicht einfach Vitamin D

Naja was ich sagen will: da scheiden sich ja die Geister bei dem Thema.

Ich habe gelernt das es Sonnenlicht braucht, nicht Tageslicht. Googelt man das Thema bis zum Erbrechen durch, findet man allgemein betrachtet häufig die Aussage das Sonnenlicht von Nöten ist. Liest man Berichte die in Richtung Baby gehen, reicht plötzlich auch Schatten. Ich glaube der ersten Theorie: Sonnenlicht! Denn das erklärt auch warum die Hälfte der Europäer einen viel zu geringen Vitamin D -Spiegel hat. Da ich das Baby nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetze, gibt's Vitamin D. Mal mehr, mal weniger konsequent ich selbst nehme seit zwei Jahren auch Vitamin D zusätzlich im Herbst/Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr vigantoletten?

Antwort von Tantechrisi, 9. SSW am 22.10.2014, 21:20 Uhr

Ok...hab da bisher nicht drüber nachgedacht...aber ich bin kein Fan von Nahrungsergänzung...wir gehen egal b ei welchem Wetter jeden Tag minimum 2-3 Stunden raus(außer natürlich bei extremen Wetter....)...Ich vertrau da meinem Körper und dem meines Kindes und glaube, das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr vigantoletten?

Antwort von Olis Mama, 21. SSW am 23.10.2014, 8:43 Uhr

Hallo!

Die Vigantoletten hat mein Sohn nicht vertragen,wir nahmen das Vigantolöl bis nach dem 12. Lebensmonat.
Ich werde diesmal gleich das Öl geben,denn die Tabletten scheinen bekannt zu sein für ihre Unverträglichkeit (in den Vigantoletten ist doch soweit ich weiß auch kein Fluor,denn da haben wir schon drauf geachtet,dass er das nicht bekommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tageslicht reicht nicht

Antwort von Dawni, 23. SSW am 23.10.2014, 8:48 Uhr

Deutschland liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Süd-Alaska. Daher reicht das Sonnenlicht in Deutschland gerade mal in den drei Sommermonaten aus wenn man ungeschützt 15 Minuten mit freien Armen und Gesicht in die Sonne geht (also ohne Sonnencreme). Man merkt es leider nicht wenn man einen Mangel hat. Er kann aber sogar Fehlgeburten auslösen (war bei mir vermutlich der Fall).
In Schweden ist es z.B. noch extremer, da sind die Vitamin D-Tabletten noch höher dosiert als hier (hier ist für erwachsene ja 800-1000 i.E. bei den Tabletten üblich).
Wer also meint die Sonne reicht aus täuscht sich gewaltig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.