Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny_Grimey am 03.09.2017, 16:53 Uhr

Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Hallo zusammen,

am Mittwoch wurde bei der Vorsorge festgestellt dass mein Gebärmutterhals sich von ca. 4,1 auf 3,8 verkürzt hat und sich ein kleiner trichter gebildet hat.

Ich bin krankgeschrieben muss mich schonen und liegen. Kommenden Freitag muss ich wieder hin.

Mir macht das ganze ziemlich Angst.
Gibt es hier Frauen die ähnliches erlebt haben.

Bei wann wurde es bei euch entdeckt und bis in welche Woche habt ihr es geschafft.

Hab Angst meine Maus zu verlieren.

Über positive Geschichten würde ich mich freuen.

LG Jenny

 
12 Antworten:

Re: Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Antwort von endless_love am 03.09.2017, 18:02 Uhr

Ich musste in der 27+6 ssw ins kh für 4 Tage da ich auch einen Trichter hatte und mein cervix auf 1,3 cm verkürzt war.
Im kh habe ich Lungenreife bekommen.
Nach 4 Tagen durfte ich gehen aber nur weil ich mich selbst entlassen habe. Ich musste dem Arzt versprechen das ich die bettruhe einhalte.
Wir haben es dann fasst bis zum Ende geschafft 10 Tage früher ist er per Einleitung gekommen ( zu wenig fruchtwasser).

Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Antwort von Lulsen5 am 03.09.2017, 20:11 Uhr

Du Arme, ich leide mit Dir....bin in der 20.SSW mit Wehen und nem Cervix von 3cm (bei Druck 2,3cm) ins KH gekommen. Hatte fast drei Wochen strenge Bettruhe, durch den pflanzlichen Wehenhemmer (Bryophyllum) und viel Schonung, sowie ne Haushaltshilfe habe ich keine Wehen mehr und mittlerweile bissl "Auslauf", darf also auch mal einkaufen oder n Eis essen gehn. Hab zur Stabilisierung n Pessar gesetzt bekommen, bin mittlerweile 27.SSW, Cervix ist nach wie vor bei 2,3/3cm...versuch ruhig zu bleiben, Dich zu schonen und echt die Füße still zu halten - es lohnt sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Antwort von blattlaus am 03.09.2017, 20:21 Uhr

Hätte ich mal einen Wert von 3,8 gehabt, hätte ich Bäume ausgerissen ;-)

In der letzten Schwangerschaft habe ich ab der 23. ssw auf dem Sofa gelegen. GBMH schwankte zwischen 2,1 und 2,9 mit mal mehr und mal weniger Trichter.
Kh habe ich abgelehnt, meine Ärztin hat wöchentlich kontrolliert.
Ab der 36. ssw war der Muttermund immer um die 3cm auf, geschont habe ich mich dann nicht mehr.
Baby kam bei 39+3 in etwas über einer Stunde (Gesamtdauer) zur Welt.

Der Chefarzt einer Uniklinik, in die ich wegen anderer Dinge regelmäßig musste, meinte übrigens sehr gechillt "Alles über 2cm ist doch super"..... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Antwort von Steffi528 am 04.09.2017, 9:40 Uhr

1,1 cm in der 27 SSW, eine Woche Krankenhaus zur Beobachtung, da dann noch kurz unter 1 cm mit Trichterbildung.

Das Kind kam dann 40+5 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Antwort von Murmel2017 am 04.09.2017, 9:45 Uhr

Kind 1 ab der 20 ssw mit 2.1 cm, regelmäßigen wehen und Trichter an die tokolyse und ab da liegen bis zur 36 ssw, Kind kam 40+1

Kind 2 muttermund Verschluss und gmh unter 2 cm mit regelmäßigen wehen. Allerdings nur 1x tokolyse für 2 Tage bei 32+2 für die lungenreife. Kind kam in der 38 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Antwort von Jenny_Grimey am 04.09.2017, 9:55 Uhr

Wow das macht ja wirklich Mut. Wurde denn bei dir noch irgendwelche Maßnahmen ergriffen? Hast du es mit viel liegen und Ruhe bis in die 40 ssw geschafft.

Wir werden auch kämpfen. Wir geben nicht auf. Das muss klappen.

Danke für deine Antwort.
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Antwort von Jenny_Grimey am 04.09.2017, 9:57 Uhr

Danke für deine Antwort.
Die macht mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Antwort von Jenny_Grimey am 04.09.2017, 9:58 Uhr

Wie kommst du mit dem Ring klar? Wie lange bleibt der drin bis er wechselt werden muss? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Antwort von Jenny_Grimey am 04.09.2017, 10:01 Uhr

Du hast das also alleine mit schonung hinbekommen? Hast du irgendwas genommen. Es macht mir Angst das ich noch 4 Wochen von der lebensfähigkeit weg bin. Bin mittlerweile in der 21ssw.

Wir müssen kämpfen.

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Antwort von Lulsen5 am 04.09.2017, 18:00 Uhr

Hey, den Ring merke ich gar nicht (soll auch so sein), Gebärmutterhals ist seitdem stabil, liege aber auch viel und nehme Magnesium. Der Ring wird nicht gewechselt, sondern kommt in der 33./34.SSW ganz raus. Ab da sollte das Baby dann ja schon "fertig" sein, werde aber natürlich um jeden weiteren Tag kämpfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Antwort von Steffi528 am 04.09.2017, 19:39 Uhr

Ich war eine Woche im Krankenhaus, mehr nicht, durfte dann natürlich nicht mehr arbeiten und war bis zum Mutterschutz krank geschrieben. Ich habe mich geschont bis zur 37. SSW und dann ging es erst nach dem ET los. Mein zweites Kind ist ein Frühchen, OHNE irgendwelche GBH-Verkürzungen oder anderes, was darauf hingewiesen hätte.
Ach ja, zweimal Lungenreife habe ich bekommen, vorsichtshalber.
Schone Dich, mach Dich aber nicht ganz irre vor Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Antwort von isasterne am 05.09.2017, 16:32 Uhr

1. Kind: unbemerkte Verkürzung und Blasensprung 35. SSW.
2. Kind ab der 20. Woche verkürzt auf 2,8 -3,0 cm mit Trichter. Daraufhin habe ich auch einen Pessar bekommen der in der 37. SSW entfernt wurde. Geburt bei 39+3 SSW.
4. Kind : 20.SSW Blasensprung und Gmh nur noch 0,5 cm , Muttermund offen,
Riss hat sich nach 4 Wochen verschlossen und ich habe eine Cerclage bekommen. Mit strengster Bettruhe habe ich es bis 37+0 geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

CX-Verkürzung mit Trichter 20mm 19ssw

Hi, icj bin in der 19+1 Ssw ubd war gestern bei meiner Ärztin. Total panisch schickte sie mich ins Krankenhaus weil sich ei Trichter mit 18-20mm gebildet hatte. Im Krankenhaus wurde alles bestätigt. Jedoch gehr es dem Kind gut. Der Muttermund von außen ist verschlossen. Keine ...

von Chery.J, 19. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verkürzung, Trichter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.