Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rina, 20. SSW am 22.09.2003, 15:55 Uhr

GVK

hallo,

ich möchte mal in die runde fragen, wer von euch nicht zu einem gvk geht, aus was für gründen auch immer.

ich selber habe mich entschieden nicht zu gehen aus 2 gründen.

1. ich müsste alleine gehen, weil mein mann so lange arbeitet und alle 2 wochen bereitschaft hat. und alleine wollte ich nicht.
2. ich habe so eine angst vor der geburt! und in den kursen wird ja auch genau erklärt was passiert und was passieren kann. und da würde ich mich nur noch mehr verrückt machen.

lg rina

 
13 Antworten:

AN Rina

Antwort von Estienne, 14. SSW am 22.09.2003, 16:02 Uhr

ABer GVK nimmt auch Angst von geburt,ist wirklich besser zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK

Antwort von bigmamma, 8+1. SSW am 22.09.2003, 16:08 Uhr

also ich gehe ganz bestimmt hab nur gutes davon gehört ich muß auch alleine gehen und hab auch angst davor. ich werde aber eine freundin mitnehmen die mich dann auch zur geburt begleiten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK bei uns waren ohne Partner

Antwort von Estienne, 14. SSW am 22.09.2003, 16:12 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK

Antwort von boehni, 21. SSW am 22.09.2003, 16:15 Uhr

Hey Rina,

gerade weil Du so eine Angst hast, solltest Du zu einem GVK gehen. Ich selber werde einen besuchen, der ohne Männer stattfindet. Erkundige Dich doch mal in Eurem Krankenhaus, ob das dort nicht auch angeboten wird.
So ganz ohne Vorbereitung in die Geburtsphase zu gehen, dazu könnte ich mich nicht entschließen, schließlich wird einem ja auch erklärt, wie man sich zu verhalten hat. Wenn dennoch der GVK absolut tabu für Dich ist, dann denk doch mal darüber nach, Dir jetzt schon eine Hebamme zu suchen, die Dich vor, während und nach der Geburt betreut. Bei den Treffen mit dieser Frau bestimmst Du dann worüber gesprochen wird. LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK

Antwort von Nicki_25 am 22.09.2003, 16:31 Uhr

Ich habe einen gemacht und er hat mir gar nichts gebracht. Ich hatte sogar einen Privatkurs daheim, weil wir eigentlich ein Frühchen erwarteten. Ich hatte bei der Einleitung eine Spritze bekommen, damit ich nochmal ein Runde Schlaf bekam. Hmmmm, dann ging alles viel schneller als erwartet und die Spritze hat so gut gewirkt, dass ich unter der Geburt so bedröhnt war, dass ich kaum was auf die Reihe bekommen habe *g*
Beim nächsten Kind mache ich aber noch mal einen, ich hoffe, dass ich dann klar im Kopf bin *lol*

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK

Antwort von Bellinda, 23. SSW am 22.09.2003, 16:35 Uhr

Hallo Rina,

habe mal genauso gedacht wie Du, aber:
1. es gibt viele Kurse nur für Frauen
2. es ist 'ne echte Hilfe! Bei der Geburt vergisst man zwar erstmal alles (hallo, wie wär's wenn Sie mal atmen), aber wenn amn es vorher geübt hat, ist es eine echte Erleichterung und
3. lernst Du gleich das Umfeld für später kennen.
Die gleichen Frauen sind dann auch oft in Stillgruppen, PEKIP-Gruppen usw.
Dann eden allerdings alle nur noch von den Zwergen. Kennenlernen ist vorher einfacher.
Wünsch Dir 'ne einfache Geburt

LG Bellinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK

Antwort von CarrieCat, 17. SSW am 22.09.2003, 17:36 Uhr

Also, es muss doch auch Kurse nur für Frauen geben, weil nicht jede Frau ja zum Baby nen Mann hat. Und es soll ja immer noch Männer geben, die bei der Geburt gar nicht dabei sein wollen. Würde man die in so einen Kursus schleppen? Wohl kaum! Ich werd alleinerziehend sein und ich mach auch so einen Kursus, wer weiß, wofürs gut ist. Schaden kanns ja nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK (länger)

Antwort von eva_d, 33. SSW am 22.09.2003, 17:40 Uhr

Für mich ist der GVK total wichtig, zwar geh ich mit meinem Mann hin, aber es gibt auch Kurse nur für Frauen, bzw. überleg dir, ob du nicht jemand anderen mitnehmen willst (Freundin, Schwester, Mutter,...), denn ne 'geschulte' Begleitung die dich gut kennt ist bei der Geburt Goldes wert!

Die Angst vor der Geburt sollte dir bei einem GVK eigentlich genommen werden, denn es werden zwar Probleme gezeigt, aber auch Lösungsvorschläge gebracht und gesagt, wie du am besten mit Komplikationen umgehst. Auch die richtige Atmung vorher schon mal gelernt zu haben, ist wichtig. Auch wenn du bei der Geburt nicht an alles denkst, das wichtigste kommt dann doch wieder (wie bei Prüfungen in der Schule *g*).

Also überleg's dir nochmal!
Schaden kann der Kurs sicher nicht!
LG
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK (auch etwas länger)

Antwort von greeta, 24. SSW am 22.09.2003, 18:03 Uhr

Werde auch allein zum GVK gehen und zwar weil mein Freund ausgerechnet an dem Wochentag, wo der Kurs stattfindet abends arbeiten muss.
Finde das aber gar nicht weiter schlimm...habe die Hebamme gefragt, ob noch andere Frauen den Kurs allein besuchen, was sie bejaht hat. Denn ganz allein nur unter Paarwn wär ich mir dann doch auch etwas komisch vorgekommen.
Außerdem ist der Kurs auch bei der Hebamme, die uns bei der Geburt begleiten wird und die auch für die Nachsorge zuständig sein wird. Sie bietet auch Rückbildungskurs und Babygymnastik an.
Informier dich doch enfach mal bei unterschiedlichen Hebammen, wann und welche Kurse (mit oder ohne Männer, klassische Geburtsvorbereitung oder z.b. Joga) sie anbietet und ob es bei ihr auch Kurse für die Zeit nach der Schwangerschaft gibt.
Damit solltest du allerdings langsam mal anfangen, denn oft ist es gar nicht so einfach, eine passende Hebamme zu finden...habe selbst auch tagelag rumtelefoniert.

Greeta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK und Angst nehmen

Antwort von Angelika, 17. SSW am 22.09.2003, 18:52 Uhr

Gerade wegen Deiner Angst solltest Du gehen, die wird Dir da sicher genommen.

Und jetzt lies mal bitte zuende nicht vorher aufhören, weil Dir ein Satz nicht gefällt:

Ich habe bereits eine Tochter 26.04.99, ich hatte eine 17 Stunden-Geburt, wirklich volles Programm. Wäre fast zwischendrin noch ein KS geworden, ging aber dann doch auf normalem Weg raus.
Und soll ich Dir was sagen, auch wenn das schlimm klingt - danach ist es vorbei! Wenn Du Dich mit einer winzigen Nadel in den Finger stich - wie jetzt ständig bei FA - das spürt man noch ziemlich lange danach. Die Schmerzen einer Geburt sind sicher schlimmer, aber ganz echt in der nächsten Sekunde vorbei! Ich hatte mein Kind im Arm, habe mich hingesetzt und Bärenhunger gehabt, ich konnte mich echt nicht mehr erinnern, gerade noch Schmerzen gehabt zu haben.

Du schaffst das ganz bestimmt völlig problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mit meinem Freund einen Wochenendkurs gemacht (Fr.+Sa.) und der war klasse! Sicher werden dort die positiven und auch die negativen Seiten der SS angesprochen, aber ich fand es für mich/uns als sehr hilfreich! LG, Nicole

Antwort von Sunny21021982, ET+6. SSW am 22.09.2003, 19:29 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK,Kann Dich verstehen

Antwort von Mattjes, 24. SSW am 22.09.2003, 20:00 Uhr

Hallo Rina!
Kann Dich gut verstehen.War in meiner 1.SS beim GVK.Hat mir persönlich nichts
gebracht,da nachher bei der Geburt eh alles anders lief,als "geprobt",...
Bei der 2.SS war ich nicht mehr,ebenso gehe ich jetzt bei der 3. auch nicht hin.
Mir persönlich bringt das ganze nichts,aber das ist mein persönliche
Einschätzung.Das andere das anders sehen,kann ich aber auch gut verstehen.
Finde doch selber heraus,wie es bei Dir ist.
du kannst ja mal vorbeischauen,nochmal wiederzukommen kann Dich ja keiner zwingen ;0)
Alles Liebe,
Mattjes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK

Antwort von frotteemonster, hoffentlich bald. SS am 23.09.2003, 13:38 Uhr

Hallo Rina,

das Ziel eines guten Kurses sollte sein, dich auf die Geschehnisse der Geburt vorzubereiten, dir Entspannungs- und Atemtechniken gegen den Schmerz zu zeigen und Angst zu nehmen!

Es gibt einen Menschen, Dick Read, der die ersten Geburtsvorbereitungskurse überhaupt ins Leben gerufen hat. Er spricht vom "Angst-Verkrampfungs-Schmerz-Syndrom".
Angst ruft Verkrampfung/Verspannung hervor und bei Verkrampfung ist der Schmerz größer - jetzt mal so ganz kurz und platt umschrieben. Und recht hat er (können bestimmt einige bestätigen und ich selber nach zwei Geburten auch ;-))
Das Wissen um manche Dinge kann der Angst vorbeugen und Schmerz nehmen...

Und es kann super spannend sein. Z.B. der Geburtsatlas, in dem man die einzelnen Phasen der Geburt sehen kann und was sich da so im Körper abspielt - ist eine super spannende Sache und ich erlebe es immer wieder, dass Frauen (Paare) total davon fasziniert sind
obwohl sie vorher recht skeptisch waren.

Es gibt immer auch Kurse ohne Männer und/oder Wochenenkurse. Die sind manchmal sogar super nett, da man mehr Zeit "am Stück" miteinander hat zu Quatschen und sich kennen zu lernen.

Informier dich mal bei anderen Schwangeren oder bei jungen Müttern, welche Kurse bei euch zu empfehlen sind. Es gibt mit Sicherheit auch immer wieder Kruse, die "nichts bringen" - hängt halt auch von der Leitung ab!

Und für jemanden, der Angst vor der Geburt hat ist es besonders empefehlenswert sich schon in der SS eine Hebamme zu suchen, die auch mit zur Geburt kommt. Hebammen können Vorsorgeuntersuchungen machen. Entweder allein oder im Wechsel mit Gyn oder zusätzlich zum Gyn. Mit einer Hebamme kannst du auch intensiver über Ängste sprechen als es oft in den Sprechstunden der Gyn möglich ist.
Und wenn du eine gefunden hast zu der du Vertrauen hast, dann kann sie dich eventuell als Beleghebemma begleiten - dann bist du ein wenig sicherer unter der Geburt als wenn du in den Kreißsaal zu einer völlig fremnden Hebamme kommst!

Alles Gute wünscht
Katrin, Geburtsvorbereiterin, mit Pepe (bald 4) und Titus (17 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.