Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorsa, 30. SSW am 02.04.2009, 10:46 Uhr

GVK Wir sitzen nur rum!

So jetzt hatte ich zum zweiten mal Geburtsvorbereitungskurs und wir sind NUR rumgesessen und haben zugehört! Zwei Stunden lang! Über die Austreibungsphase! Beim letzten mal hatten wir immerhin noch zum Schluss 15 Min Gymnastik! Das ist ja suuuuperanstrengend da die ganze Zeit zu sitzen mit dem dicken Bauch und zuzuhören.
Außerdem ist da jedesmal ne andere Hebamme und die von gestern hatte auch noch eine furchtbar einschläfernde und langweilige Erzählweise!
Ist das bei euch auch so viel "Gerede"? Oder mehr Gymnastik und Atmen?
LG Dorsa

 
7 Antworten:

Re: GVK Wir sitzen nur rum!

Antwort von Charmina, 31. SSW am 02.04.2009, 11:08 Uhr

juhu, also bei mir im GVK ist das so : Das ist immer von 8 bis um viertel nach neun (abends) eine woche theorie und ne woche gymnastik mit atmen und auf die wehen vorbereiten... usw... in der theorie gehts darum ums stillenernährung, um die mutterpässe,wehen, usw... ich finde dass sehr interessant. da es eben auch mein erstes kind ist und ich sonst ja keinerlei erfahrung habe!!!

gruss anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK Wir sitzen nur rum!

Antwort von momworking, 30. SSW am 02.04.2009, 11:11 Uhr

Hallo,
also in den beiden GVK in denen ich war, wurde auch sehr viel geredet und erklärt. Gymnastik kam recht wenig vor.
Einmal haben wir verschiedene Geburtspositionen ausprobiert, einmal Entspannungsübungen, aber keine Atemübungen, es wurde nur grundsätzlich drüber gesprochen.
Ganz ehrlich: Nützt dir unter der Geburt auch sowieso nix.
Gut fand ich, dass uns genau erklärt wurde, was mit unserem Körper unter der Geburt passiert.
Schlecht fand ich, dass nur über die "normale" Geburt gesprochen wurde. Ich habe in keinem GVK genau erklärt bekommen, was eine PDA ist und wie die funktioniert. Niemand hat mich über eine Zangen- oder Saugglockengeburt informiert. Auch nicht darüber wo und wie im Falle eines Dammschnitts geschnitten wird.
Ich hätte es auch gut gefunden, wenn der KS zumindest mal thematisiert worden wäre. Im Fall des Falles ist es mit entsprechender Info bestimmt einfacher den Ärzten zu vertrauen und es würde die Angst nehmen.

Habe seit meinem dritten Kind keinen GVK mehr gemacht und beim zweiten Kind nur, weil mein Mann so gerne einen Partnerkurs machen wollte.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK Wir sitzen nur rum!

Antwort von fiorellafee, 31. SSW am 02.04.2009, 11:12 Uhr

huhu dorsa

ja das wird leider immer und überall anders gehandhabt

bei uns ist es immer die selbe hebamme außer beim nächsten mal da hat sie keine zeit.

sie hatte gestern ne einführung gemacht und dann haben wir entspannung, gymnastik und gequatsche im wechsel gemacht.

sie hat gleich drauf hingewiesen dass sie auch theorie macht ist ja klar aber sie möchte eben nicht stur 1-2 stunden nur sowas machen weil grad schwangere ja nicht so lange sitzen können.

das find ich echt super. ich glaub die macht das ganz gut und immer schön abwechselnd das ist schon toll!

kam auch extra der hinweis dass wenn sie nicht alles so genau durchgeht im detail dass wir klar jederzeit zwischendurch oder hinterher unsere fragen loswerden können!

nee das könnt ich nicht so 1-2 reine theoriestunden

karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK Wir nicht!

Antwort von Pimselmus, 6. SSW am 02.04.2009, 11:18 Uhr

Ich hatte immer einmal die Woche für 2 Stunden diesen Kurs. Das erste Mal haben wir uns alle vorgestellt und gequatscht. Dann haben wir bischen Theorie gemacht und zum Ende bischen Entspannung. Die weiteren Abende waren dann ein paar Übungen( Wehen veratmen etc.) dran und dann haben wir wieder bischen Theorie gemacht. Bilder von Geburten angesehen oder darüber gesprochen, wie jeder, der schon mal ein Kind bekommen hat, die Geburt so für sich erlebt hat. Es war eigentlich immer interessant. Jeder Kursabend wurde dann mit einer Entspannungsübung beendet.
Und ich hatte auch immer die selbe Hebamme.

Lieben Gruß Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking und all wegen atemübungen

Antwort von fiorellafee, 31. SSW am 02.04.2009, 11:18 Uhr

hallo annette und alle

also ich kann dir in dem punkt leider nicht zustimmen dass die atemübungen keinen sinn machen

unter der geburt klar da biste anders beschäftigst und denkst nicht mehr dran da stimm ich dir in soweit schon zu. aber die atemübungen haben durchaus ihren sinn!

ich weiß noch gut als bei mir in der letzten ss die wehen alle 10 minuten einen halben tag lang eingesetzt haben. OHNE diese atemübungen hätte ich den nachmittag bis ich ins kh bin bei weitem nicht so gut rumgebracht als wenn ich null ahnung gehabt hätte ;-)

normal ist es ja auch so dass die hebamme unter der geburt dann sowieso nochmal anweisungen gibt wie geatmet werden soll

ich find trotzdem das gehört zu einem guten gvk dazu

karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK Wir sitzen nur rum!

Antwort von kati90, 32. SSW am 02.04.2009, 12:12 Uhr

also bei uns ist die erste stunde gymnastik, dann in der 2. stunde kommen die männer und meine freundin, da wird dann hauptsächlich geredet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal sehen...........

Antwort von glitzermaus71, 32. SSW am 02.04.2009, 13:15 Uhr

hallo
ich (32 ssw) habe heute abend meine ersten 2 stunden vorbereitungskursus.
mal sehen wie das wird.........
der kursus findet in dem krankenhaus statt wo ich auch entbinden werde.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

@Leo engel zweck sitzen

was soll ich denn machen, vllt. hast du ja ne idee was ich machen kann? Sie schreit nur noch egal ob bauch oder rückenlage! Ich versuche sie schon so viel möglich zu beschäftigen, wenn sie in rücken oder bauchlage liegt! Dies klappt aber nicht lange! Bin für jede idee und jeden ...

von syntha21 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen und tief sitzende Fruchthöhle

Hallo, meine Freundin (40, eine vierjährige Tochter) befindet sich in der 6. SSW (5+5). Gestern hat sie beim Toilettengang eine Blutung bemerkt (braunes Blut). Wir sind sofort in die Notaufnahme, wo sie eine junge Assistenzärztin in der Weiterbildung zur Gynäkologin ...

von Puppyjones, 6. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen Forum: Schwanger - wer noch?

Heute Schwächeanfall beim sitzen :-( Habt ihr das auch?

Hallo, ich habe heute mit meinen Kids wie immer gefrühstückt und habe meine Tochter in die Kita gebracht, mit den anderen 3 bin ich zur Logopädin gefahren. Mein Sohn und meine eine Zwillingstochter waren mit mir im Wartezimmer und die andere war bei der Logopädin in ...

von April-Tigerchen_2017, 27. SSW 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.