Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissie87, 34. SSW am 02.11.2010, 22:16 Uhr

GV-Kurs Abbruch

hallo, was ist wenn man den geburtsvorbereitungskurs abbricht? habe heute meine krankenkasse angerufen und gefragt was ist wenn ich diesen abbreche. die frau von der kk meinte da würden keine kosten auf mich zukommen, die hebamme rechnet nur die termine ab an denen ich da war. nun habe ich meiner hebamme mitgeteilt, dass ich nicht mehr komme und da meinte sie sie schickt mir eine rechnung zu. was ist den jetzt rechtens?

 
9 Antworten:

Re: GV-Kurs Abbruch

Antwort von estelle03 am 02.11.2010, 22:34 Uhr

Das kann schon sein, daß sie dies auf dich umlegen kann. Ist bei der Rückbildung ja genauso. Wenn Du da nicht vollständig da bist, kann Dir das auch in Rechnung gestellt werden oder Du unterschreibst einfach und sie rechnet es ganz normal über die KK ab.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV-Kurs Abbruch

Antwort von Sasumm am 03.11.2010, 0:22 Uhr

Die Hebi darf nur die Termine abrechnen, wo du tatsächlich da warst. Deswegen stellt sie dir die restlichen Termine privat in Rechnung. Immerhin verliert sie durch deinen vorzeitigen Abbruch Geld. Stand bei mir genau so in der Anmeldebestätigung. Etwas anderes ist es, wenn du vorher entbindest.

Würd einfach noch mal mit ihr in Ruhe sprechen. Vielleicht sieht sie ja von der privaten Umlage ab.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV-Kurs Abbruch

Antwort von Eule29 am 03.11.2010, 7:53 Uhr

Ich muß bei meinem GVK in Vorkasse treten und bekomme das Geld nur für die Termine zurück, an denen ich auch da war...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV-Kurs Abbruch

Antwort von zauberinsel am 03.11.2010, 7:53 Uhr

Guten morgen,
manche Hebammen stellen nicht teilgenommene Stunden in Rechnung. Pro Termin bis zu 10 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV-Kurs Abbruch

Antwort von KugelbauchGE, 8. SSW am 03.11.2010, 8:21 Uhr

Ich musste den Kurs damals auch im Vorauss bezahlen und bekam es am Ende dann wieder! Hatte ich beim 1. Kurs damals nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV-Kurs Abbruch

Antwort von niti0206, 33. SSW am 03.11.2010, 8:25 Uhr

ich kann aus zeitlichen gründen nur am halben kurs teilnehmen und da gibt es keine probleme mit der hebi hab das im vorfeld mit ihr geklärt.
komisch das sichj deine da so quer stellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV-Kurs Abbruch

Antwort von engelchen0108, 28. SSW am 03.11.2010, 8:55 Uhr

meine hebi meinte wenn wir nicht kommen muss sie die kursgebühren eintreiben das sieht die krankenkasse so vor...
meine ist da aber gott sei dank ganz entspannt wenn ich mal nicht komme erährt auch die krankenkasse nichts davon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV-Kurs Abbruch

Antwort von storchenflug, 38. SSW am 03.11.2010, 9:56 Uhr

Die KK zahlt nur die Termine, an denen Du da warst. Wenn Du nicht kommst, mußt Du die Stunden selbst zahlen, stand bei uns auch in der Anmeldung. Außer Du hast einen guten Grund, weswegen Du nicht kannst, ich lag z.B. bei der letzten Stunde vor 4 Jahren im KH wegen vorzeitiger Wehen....

Gilt genauso für die Rückbildung.

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du gesetzlich versichert zahlt die KK auch nur die Termine,

Antwort von Maja86 am 03.11.2010, 16:52 Uhr

in den du da warst. Warst du nicht da muss die KK auch nicht zahlen. Das Einzige was sein kann ist, dass derjenige der den Kurs macht meckert. Ist aber sehr selten!

LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe! Schock nach Chorionzottenbiopsie - Abbruch der Ss?

Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und Ende der 13. Schwangerschaftswoche. Letzte Woche hatte ich einen Termin zur Nackenfaltenuntersuchung bei der festgestellt wurde, dass die Nackenfalte 6 Millimeter beträgt und ein Herzfehler vorliegt. Das alleine war schon einen Schock der mich ...

von Mäusel 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abbruch Forum: Schwanger - wer noch?

Immer Abbruchblutung nach Mirena-Entfernung?

Hallo, ich habe mir am 30.4. die Mirena entfernen lassen und wurde von meiner Frauenärztin auf eine stärkere Abbruchblutung vorbereitet. Da wir gleich drauf weggefahren sind (zum Wandern) hab ich mir extra noch dunkle Wäsche gekauft und was man halt so an Hygieneartikeln ...

von Wartender Mond 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abbruch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.