Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kritisch, 15. SSW am 03.03.2005, 15:33 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung unter 30 ohne Risiko???

Hallo!

Weil ich jetzt einiges hier gelesen haben zu Down Syndrom bzw. Fruchtwasseruntersuchung eine Frage an Euch:

Hat von Euch jemand, der kein familiäres Risiko hat, noch unter 30 ist und auch sonst beim Screening der Nackenfalte u. Nasenbein nix auffälliges war einfach so zur Sicherheit eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht???

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung unter 30 ohne Risiko???

Antwort von engel8803, 29. SSW am 03.03.2005, 15:39 Uhr

ALso bei uns gibt es ein famliäres Risiko .Deswegen habe ich die Nackenfaltenuntersuchung machen lassen.Und keine FU.Das Risiko ist mir viel zu hoch.Bin jetzt 24 und meinem Zwerg gehts super

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein....m.t.

Antwort von schmusepooh, 20. SSW am 03.03.2005, 16:07 Uhr

für mich war klar, dass ich die Maus auf jeden Fall bekomme und dafür, dass ich es trotzdem nicht 100%ig weiß....nö, warum mich dann verrückt machen oder nachher sogar das leben der Maus aufs spiel setzen?

Er hat trotzdem während der Untersuchung nachgesehen (hat ein supertolles, modernes GErät und in der Praxis machen sie auch solche untersuchungen), aber ohne Auffälligkeiten. Es kann immer noch was bei der Geburt schiefgehen, von daher hat man immer ein gewisses Risiko zu tragen.

LG
Pooh mit Princessa inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meist nicht bedacht wird, ist...

Antwort von Astrid, 17. SSW am 03.03.2005, 16:37 Uhr

Hallo,

die allermeisten Down-Kinder stammen von jungen Frauen, was man sich meist nicht so klar macht. Denn zwar steigt das Risiko mit höherem Alter, ein Down-Kind zu bekommen. Da aber statistisch gesehen die allermeisten Kinder generell von Frauen unter 35 geboren werden, kommen auf diese Frauen trotz geringer Down-Quote die meisten Down-Kinder. Denn auch junge Frauen bekommen ja - wenn auch nicht so leicht - durchaus Trisomie-21-Kinder. Und bei der großen Anzahl Kinder, die auf die Frauen unter 35 entfallen, ist das eben auch ein gewisser Prozentsatz - der in Zahlen an betroffenen Kindern tatsächlich die Anzahl der Down-Kids älterer Frauen weit übersteigt.

Fazit: Deshalb wäre es eigentlich (!) konsequent, dass entweder allen oder keiner Schwangere eine FW-Untersuchung empfohlen wird. Es ist letztlich nicht konsequent, dass die meisten Ärzte dies nur den älteren Frauen empfehlen.

Deshalb sollte jede Frau persönlich entscheiden, ob sie mit einem Down-Kind leben könnte oder nicht - egal wie alt sie ist. Man muss dazu natürlich auch wissen, dass eine FW-Untersuchung ein einprozentiges (und damit recht hohes!) Fehlgeburts-Risiko hat. Das heißt, dass durch die Punktion eines von hundert Kindern abgeht, obwohl es ganz gesund war.

Je jünger die Frau ist, desto größer ist das Missverhältnis zwischen Down-Risiko und Fehlgeburtsrisiko. Bei einer 30jährigen ist die Gefahr, ein gesundes Kind bei der Punktion zu verlieren, um ein Zigfaches höher, als das Risiko, ein Down-Kind zu kriegen. Ich persönlich verzichte auf diese riskante Untersuchung, zumal ich auch ein Down-Kind zwar sicher als ziemliche Belastung empfinden, es aber niemals abtreiben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung unter 30 ohne Risiko???

Antwort von Daniela26, 27. SSW am 03.03.2005, 16:55 Uhr

Mir wurde auch gesagt das ich diese Untersuchung machen lassen kann aber nicht muß. Bei mir in der Familie gibt es allerdings keinerlei Vorgeschichte dazu.

Meine FÄ hat beim US die Nackenfalte gemessen und meinte sie ist völlig normal und es gibt keinerlei Anzeichen für eine Krankheit aber ich könnte die Untersuchung trotzdem machen lassen.

Ich habe mich dann mit meinem Mann darüber auseinander gesetzt und ER hat beschlossen das das Risiko einer Fehlgeburt ihm einfach zu hoch ist. Wäre an der Nackenfalte etwas auffällig gewesen hätte er mich dazu gebracht diese Untersuchung machen zu lassen aber so sahen wir beide keinen Sinn drin.

lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung unter 30 ohne Risiko???

Antwort von Yodatier, 39. SSW am 03.03.2005, 17:00 Uhr

Alsao wir haben es nicht machen lassen.
Denn die Frage ist doch was macht man dann mit dem Ergebnis????
Ich glaub das sollte man sich wirklich vorher fragen. Ich glaub ich hätt auch bei einem positiven Ergebnis nicht abtreiben können....
LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung unter 30 ohne Risiko???

Antwort von didda 79, nix mehr schwanger seit 8. am 03.03.2005, 18:56 Uhr

Hallo,

ich habs nicht machen lassen, bin 25 und in meiner Familie gibt es zwei Fälle von Down-Syndrom.
Für mich stand einfach fest, es gibt kein dazwischen, sondern nur entweder oder.
Das heisst, entweder ich hätte gleich abgetrieben, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin oder (was ich natürlich getan habe) nehme dieses Kind an, ganz egal was kommt.
Das soll jetzt kein Angriff sein auf Frauen, die es machen lassen, ich kenne auch einige, aber für mich wäre es eben nicht in Frage gekommen.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ersttrimesterscreening Risiko 1:2600 trotzdem Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, gestern hatte ich mit meiner Ärztin das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings besprochen und meine Ärztin rät mir unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung obwohl das Ergebnis mehr als optimal war. Hier mal die Werte: Hintergrundrisiko 1:56 (also Altersrisiko vor ...

von Chipmonk, 16. SSW 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Risiko, Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.