Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama102012, 12. SSW am 20.04.2012, 16:35 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung ! (Hab totale Angst)

Hey,

Ich habe am 15.05 (15+4) einen Termin zur Fruchtwasser entnehme und habe totale Panik davor. Hab Angst das irgendwas schief geht und mein Kind vielleicht verletzt wird. Hat jemand von euch erfahrung und kann mit vielleicht ein bisschen die Angst nehmen. Was muss ich davor und danach beachten ?? Ich habe ja auch von Ausgelösten FG´s gehört wegen ner FWU .

Langsam hab ich das gefühl total hysteriisch zu werden !

LG
Ina

 
5 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung ! (Hab totale Angst)

Antwort von Uschi69, Nö. SSW am 20.04.2012, 16:53 Uhr

Besteht bei Dir ein besonderes genetisches Risiko, weil Du es machen lässt?

Lg
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ! (Hab totale Angst)

Antwort von Mama102012 am 20.04.2012, 17:01 Uhr

Ja mein erstes Kind hat einen schweren Gendefekt ! MPS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ! (Hab totale Angst)

Antwort von mf4 am 20.04.2012, 17:08 Uhr

Gibt es einen Grund, dass du die FU machen MUSST?
Ganz ohne Risiko ist sie nicht aber das weißt du sicher.
Ich hatte 2 FU. Es wird sehr gut per US überwacht, dem Baby passiert nichts.
Davor musst du gar nichts beachten, danach ein paar Stunden Ruhe und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ! (Hab totale Angst)

Antwort von huehnchen69 am 20.04.2012, 19:17 Uhr

Hallo Ina,

Wenn dein erstes Kind einen schweren Gendefekt hat, ist das natürlich dramatisch und erklärt deine Sorge.

Eine FU ergibt mE allerdings trotzdem nur für den Fall einen Sinn, dass das Ergebnis der FU auch einen Einfluss auf dein weiteres Vorgehen bzgl. der SchwSch hat.

Falls du es *nur* wissen willst, und das Kind in jedem Fall behalten willst, wäre es vielleicht sinnvoll, nochmal zu überlegen, was für dich leichter zu ertragen ist: Die Unwissenheit, oder die Angst bis zur FU.

Wenn du bei einem schweren Gendefekt die SchwSch unterbrechen lassen möchtest, hat das für dich sicherlich schwerwiegende Gründe. Dann würde ich versuchen (bestimmt nicht leicht) den Gedanken nicht nur in den Kopf, sondern auch ins Herz zu bekommen, dass das kleine Risiko der FU für ein potenziell gesundes Kind wirklich vernachlässigbar ist gegenüber den Folgen, die es für dich/euch hätte, wenn du ein Kind austragen würdest, das du andernfalls nicht ausgetragen hättest.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute in der schwierigen Situation - und natürlich am allerbesten ein gutes Ergebnis - egal ob bei der FU oder der Geburt.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ! (Hab totale Angst)

Antwort von CKEL0410 am 20.04.2012, 20:53 Uhr

Warum genau willst du die fu? Ich würde Sie in deinem Fall nur machen lassen wenn für mich klar wäre,wenn das Kind den selben defekt hat würde ich es nicht bekommen.ansonsten wäre mir das Risiko zu gross,es kann zur fruhgeburt kommen,es gibt auch totgeburten,Kind kan verletzt werden,wehen etc.
Also ich würde es nur machen wenn ein Abbruch die Konsequenz wäre,ansonsten kann das Kind auch nach der Geb getestet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vielen Dank für Eure Einschätzungen wg. Fruchtwasseruntersuchung ...

vor zwei Tagen. Habe mich schon wieder etwas beruhigt. Eigentlich habe ich auch ein gutes Gefühl, so superfit und wild der kleine Mann im Bauch ist. Keine FU. Ich gehe kein Risiko ein. Nur noch mal Fein-Diagnostik. Wird schon alles gut werden. Viele liebe Grüße und ...

von Jola26, 21. SSW 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Ihr Lieben, ich bin 32, bekomme mein fünftes (und letztes) Kind. Nr. 5 bietet jetzt alles was wir sonst noch nicht hatten: Amnionstrang, kleine Plexuszyste, Vakuolen in der der Plazenta. Plexuszyste und Vakuolen können ein kleiner Hinweis auf eine Chromosomenanomalie ...

von Jola26, 21. SSW 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Wann kommt Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?

Ich hatte meine FWU heute vor 2 Wochen, Ergebnis hab ich auch heute keins im Briefkasten...bin am verzweifeln...am Dienstag habe ich vor lauter Gedanken bei der FÄ angerufen aber die hatte auch noch nichts...und Brief an sie und mich geht zeitgleich raus aus Labor...wie lang hat ...

von meerli, 19. SSW 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Ounting nach Fruchtwasseruntersuchung wiederrufen???Wer hatte das

Hatte am Freitag meine FU,hab aber vorher noch das Outing bekommen. Nun hab ich hier schon einiges an Sachen (Geschlechtsspezifisch),wo mein Mann möchte dass ich sie nun verkaufe. Möchte nur nicht dass sie dann weg sind und es stimmt doch nicht. Hatte das schon mal jemand ...

von Mausi1986, 17. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung?!

Hallo. Ich wollte mal fragen, habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Unser erstes Kind hatte einen Herzfehler und nun wissen wir nicht, ob wir diese Untersuchung nicht doch lieber machen sollen! Was war bei euch der Anlass zu dieser Untersuchung?? Und wie ist die ...

von Anne4 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

nochmal wegen Fruchtwasseruntersuchung..

... ich bin ja nun auch "schon" 32, deshalb hat mein FA mich zu Beginn der SS selbstverständlich auf alle möglichen IGEL-Leistungen aufmerksam gemacht.... Er erzählte mir aber im gleichen Atemzug, dass er in seiner langjährigen Zeit als KH-Arzt viele FUs machen musste - und ...

von Pitry, 38. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen zur Fruchtwasseruntersuchung

Ihr Lieben, ich stehe vor der Entscheidung eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen bzw. sind wir uns ziemlich sicher, diese durchführen zu lassen. Aber natürlich habe ich Angst davor, denn es kann ja immer etwas passieren... Wer von Euch hat eine solche FU machen ...

von Murzel, 14. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung mit Endergebnis

Hallo Schwangere ü 35, Ich bin 41 und mein Harmonytest war leider auffällig auf Trible X Syndrom. Das ist nix schlimmes die Mädchen werden 1,80 groß aber haben vielleicht psychische Einschränkungen. Hat jemand das gleiche Befund , und meine nächste Frage wäre : was ist bei ...

von Goldsilber 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten für die Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich war diese Woche für die Nackenfaltentransparenzmessung, und anscheinend waren die Werte alleine vom Ultraschall sehr gut .... der PAPP-A und beta hCG Wert waren da aber anscheinend nicht eingerechnet, die sahen irgendwie nicht so gut aus. Jetzt habe ich den Befund, ...

von ElisabethausM, 13. SSW 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo zusammen. Heute hab ich ein anderes Problem. Meine FÄ hat mir nah gelegt die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Da ich ja fast 37 bin. Nu weiß ich überhaupt nicht wie das abläuft, welche Risiken es gibt wie sicher ist das Ergebnis!? ich hab schon bissle Panik. Da ...

von MamaMax1978 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.