Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbelle, 5+4. SSW am 13.03.2008, 9:53 Uhr

Fragen zum Mutterpass & Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,
als Neuling habe ich viele Fragen, sorry falls ich nerve...

Wann bekomme ich meinen Mutterpass?
Wenn das Herz des Krümels schlägt? Oder gibts da erst mal nur so einen kleinen Zettel, wo die SS bescheinigt wird?

Bin ich jetzt (bei 5+4) in der 5. oder 6. Woche (ja, ich bin blond *?*) ???

Wer kann mir was zum Beschäftigungsverbot sagen?
Bei uns ist das SS-werden "verboten" in der Firma und ich rechne mit Mobbing, da dies zeitweise schon im Vorhinein statt fand. Die Chefetage spionierte mir sogar im KH hinterher (siehe Posting von gestern). Außerdem bin ich dort im Büro 5 Rauchern ausgesetzt (räumlich zwar getrennt, aber Türen offen und 1 Std. Mittagspause gemeinsam). Rücksicht wird nicht genommen.
Gesundheitlich sieht es bei mir so aus: Risiko-SS = 41 Jahre, 30% schwerbesch. durch Skoliose, Bluthochdruck (2 Tabl. tgl.) und Knick im Harnleiter - hatte dadurch bei beiden SS vor 22 und 19 Jahren Nierenstau und war jedes Mal Monate vor der Entbindung krank geschrieben).
Habe gelesen, dass gesundheitliche Einschränkungen nicht für ein Beschäftigungsverbot zählen?
Wie sieht das mit der Bezahlung aus? Stimmt folgendes:
Beschäftigungsverbot: der AG muss 100% Lohn zahlen?
Krankschreibung: der AG zahlt 6 Wochen, danach KK das Krankengeld (gekürzter Lohn) ?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Wir sind so verunsichert, zumal wir seit fast 2 J. auf dieses Baby warten (durch 2. ICSI entstanden) und wir soviel investiert haben - nicht nur Mühe, Zeit und körperliche Belastung durch Medi´s, die ich mir reinjagen musste - sondern auch viel Geld, über 5000 € inzwischen...
Wir wollen kein Risiko eingehen, bin ja schon 41 und hab nicht mehr 1000 Chancen, um ss zu werden.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

LG Katrin

 
5 Antworten:

Re: Fragen zum Mutterpass & Beschäftigungsverbot

Antwort von Elli03, 20. SSW am 13.03.2008, 10:01 Uhr

also:

du bist in der 6.SSW.

beim Beschäftigungsverbot bekommst du 100% lohn bei krankschreibung nach 6 wochen von der KK ca.75% vom lohn abzüglich steuern.

das sie dich mobben is natürlich sehr schlecht und wegen dem rauchen erst recht.

rede mit deiner FÄ ganz offen und schilder ihr dein problem.
es gibt ein sogenanntes individuelles Beschäftigungsverbot, da kann man drauf schreiben warum.
frage sie am besten direkt danach.

ich drück die daumen das alles klappt.

lg ich heiße auch Katrin

und berichte mal wie es ausgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Elli03, 20. SSW am 13.03.2008, 10:02 Uhr

wegen Mutterpass: wann genau der ausgestellt wird weiß ich auch nicht aber der FA sagt dann schon bescheid.

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach tinkerbelle

Antwort von DecafLofat, 27. SSW am 13.03.2008, 10:07 Uhr

bist raus ausm KH? Hab heimlich bei ü 35 mitgelesen... freut mich erst mal wenn du stabiler bist. Drück feste die Daumen!
hab auch ein BV seit Anfang Februar, gesundheitlich bedingt. Versuche unbedingt ein BV zu erhalten, sprech offen mit dem Arzt über die psychischen Belastungen und das rauchen geht ja wohl garnicht. Das finanzielle stimmt, mit BV fährst du besser als mit AU. Den Mutterpass hab ich auch erst bei der zweiten Untersuchung erhalten (nach feststellung der SS) - war ca. 8 oder 9. ssw, da hab ich dann auch erst herzerl pochen gesehen, vorher ist ja noch alles zu mini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Mutterpass & Beschäftigungsverbot

Antwort von virginia86, 12. SSW am 13.03.2008, 10:36 Uhr

hallo also den mutterpass habe ich nach den test bekommen sprich blut undurin test blutgruppenzubehör... bei mir war das bei der 2 untersuchung also mit der 7 woche habe ich ihn bekommen

und zu deiner arbeit ich würde da mal deinen artzt bez. auch mal bei deiner krankenkasse nachfragen
drück dir jedenfals die daumen das das besser wird lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Mutterpass & Beschäftigungsverbot

Antwort von Franziska83, 20. SSW am 13.03.2008, 10:49 Uhr

Hallo, Tinkerbelle!

Gibt es in deiner Firma einen Betriebsrat oder gar eine Frauen- oder Behindertenbeauftragte? Nach den Zuständen zu urteilen, vermute ich mal, die gibt es nicht.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Rede unbedingt mit deinem Arzt über ein Beschäftigungsverbot. Notfalls konsultiere mehrere Ärzte.

Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.