Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nomadin13, 7. SSW am 26.03.2012, 14:33 Uhr

Fragen zu Gebaermutterhals/Verkuerzung/Trichterbildung

Wie misst der FA eigentlich die Laenge des Gebaermutterhalses?
Und wie sieht er, ob ein Trichter vorhanden ist?
Kennt jemand Werte, wie lange der GM-Hals in welcher SSW sein sollte?

Ich hatte ja letztes Jahr einen vorzeitigen Blasensprung in der 17.SSW und frage mich gerade, ob der FA dafuer am GM-Hals eventuell Anzeichen haette sehen koennen resp. ob ich ihn dieses Mal eben speziell darauf aufmerksam machen sollte, das zu untersuchen. (lebe in Trinidad)

P.S. Ich weiss um den FTMV, meine FA in der Schweiz ist aber kein Fan davon und haelt es fuer meinen Fall nicht von vorherein als angemessen.

 
11 Antworten:

Re: Fragen zu Gebaermutterhals/Verkuerzung/Trichterbildung

Antwort von Jazzy1982, 24. SSW am 26.03.2012, 14:45 Uhr

Hallo!!

Der FA misst den GMH per Vaginal US!!
Er sollte 3,5cm und mehr betragen!! Ab 2,5cm und drunter wird es kritisch!

LG
Jessi, GMH 3,2cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Gebaermutterhals/Verkuerzung/Trichterbildung

Antwort von jule0815 am 26.03.2012, 14:48 Uhr

Soweit ich weiß, wird das per Vaginal-Ultraschall gemessen. Normal ist glaube ich 3 bis 5 cm.

Ob man daran Anzeichen für einen Blasensprung sehen kann, weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Gebaermutterhals/Verkuerzung/Trichterbildung

Antwort von LittlePupser am 26.03.2012, 14:59 Uhr

Hmm, dafür müsste man die ursache des blasensprungs wissen. Aber der gbmh kann durchaus eine Rolle spielen. Wenn er verstrichen ist kann es zum nblasensprung kommen. Ich habe auch eine Gebärmutterhalsschwäche, die man leider zu spät feststellte und ich dadurch meine Zwerge in der 23 Ssw gehen lassen musste. Wäre mir diese ss fast wieder passiert in der 22 Ssw, aber man hat es gott sei dank rechtzeitig bemerkt und eine cerclage gelegt und mitlerweile bin ich mit meinen Zwillingen ab Morgen in der 34. Ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Gebaermutterhals/Verkuerzung/Trichterbildung

Antwort von Alera, 30. SSW am 26.03.2012, 15:00 Uhr

also der Gebärmutterhals wird per vaginal US gemessen und dabei ist ein Trichter auch sichtbar, hab dir mein Bild mal drangehängt und beschriftet...
problem bei messen ist halt das die werte schnell varieren können (eingewiesen mit 0,9 cm und im Kh hies es dann 0,7 cm, beim messen 5 tage später irgendwas zwischen 0,5 und 1,1cm)

man muss auch dazusagen das der gebärmutterhals sich immer wieder verändern kann und auch wenn er mal verkürzt war wieder etwa wachsen kann (im KH war eine wo er sich in 5 Tagen von 1,9 auf 3,6 cm wieder verlängert hat).

es muss nicht zwingend mit deinem blasensprung etwas zu tun gehabt haben, durch einen Trichter kann die Fruchtblase in den Trichter rutschen (bei mir der fall gewesen) aber es muss nicht zwingend zu einem Blasensprung führen...
frag deinen FA und schildere einfach deine Sorge...

werte wie lang er wann sein muss hab ich net, meiner war am anfang immer um die 4 cm, ab der 22 ssw is er auf 3 cm verkürzt gewesen, was aber noch nicht problematisch war...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alera

Antwort von Jazzy1982, 24. SSW am 26.03.2012, 15:29 Uhr

Und wie ist Dein Gmh jetzt? Auch bei 3cm?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch vielmals

Antwort von Nomadin13, 7. SSW am 26.03.2012, 15:31 Uhr

Diese Informationen sind mir sehr wertvoll!

Die Ursache fuer den Blasensprung konnte nicht festgestellt werden (wie ja so oft).
Dieses Mal moechte ich mich halt so gut wie moeglich absichern, damit alles gut laeuft.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jazzy

Antwort von Alera am 26.03.2012, 15:34 Uhr

Hab weiter unten schon ne Beitrag geschrieben, ich hab eine Not-Cerclage gelegt bekommen und dadurch konnt der Gebärmutterhals wieder auf 3,5 cm verlängert werden und der Trichter wurde geschlossen, hab jetzt aber absolutes schonen und morgen meinen ersten FA Besuch seit ich aus dem Krankenhaus raus bin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Gebaermutterhals/Verkuerzung/Trichterbildung

Antwort von Mami-2012, 15. SSW am 26.03.2012, 15:45 Uhr

Darf ich mal nach fragen wann das bei euch das erstemal kontrolliert wurde? Bin jetzt 15 ssw und bis jetzt hat danach noch keiner geschaut. Wird das auch im Mupa vermerkt?
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Gebaermutterhals/Verkuerzung/Trichterbildung

Antwort von every1, 30. SSW am 26.03.2012, 17:50 Uhr

In meinem MuPa steht "GMH erhalten 5,0 cm"........Also, mein Arzt ist da immer sehr gewissenhaft. Allerdings habe ich das in meinen beiden vorhergegangenen Schwangerschaften nicht in den MuPa eingtragen bekommen......das war damals (2000/2003) aber auch ein anderer Arzt

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Gebaermutterhals/Verkuerzung/Trichterbildung

Antwort von Jazzy1982, 24. SSW am 26.03.2012, 18:42 Uhr

Bei mir steht Zervis 3,2cm!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Gebaermutterhals/Verkuerzung/Trichterbildung

Antwort von estelle03 am 26.03.2012, 21:27 Uhr

Naja, man sollte das auch nicht unbedingt mit jeder Frau vergleichen. Es gibt Frauen, die haben einfach die Neigung zu einem verkürzten GBH und das Baby kommt trotzdem nich eher.
Ich hatte in der 1. SS ab der 26 SW einen verkürzten GbH mit Trichterbildung. Meine Tochter kam genau zum Termin. Bei meiner 3. SSW war der GBH auch verkürzt und meine Tochter kam fast zum Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.