Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SweetApple, 27. SSW am 29.12.2005, 14:47 Uhr

Frage zu Stützstrumpfhosen

Hallo,

mal eine Frage an alle Leidensgenossinen, die auch Stützstrümpfe/Strumpfhosen tragen müssen.

Ich habe meine Strumpfhose gestern bekommen und ich finde sie absolut schrecklich zu Tagen. Ich habe erstmal 10 Minuten gebraucht um das Teil anzuziehen und sie sitzt so eng, dass sie beim Sitzen in den Kniekehlen einschneidet. Ist das denn normal??? Die Verkäuferin im Sanitätsgeschäft meinte zwar, dass sie hauteng sitzen müsse, aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich fühl mich wie eine Leberwurst. :-(((

Und im Schambereich, wo ich die meisten Probleme habe, stützt die Strumphose nicht richtig, weil da der weiche Baucheinsatz ist. Hab gar keine Lust, das blöde Ding zu tragen. Aber wenns sein muss...

LG von Sandie, die sich heute schrecklich fühlt.

 
8 Antworten:

Re: Frage zu Stützstrumpfhosen

Antwort von k74, 28. SSW am 29.12.2005, 15:03 Uhr

Stützstrumpfhosen kenn ich nicht, aber Thrombosestrümpfe. Die sind auch sehr eng und schwierig anzuziehen, aber sie engen nicht schmerzhaft ein.
Ob du vielleicht eine größere brauchst? Vielleicht ist es ja gestattet, mal eine Nummer größer zu probieren. Schließlich soll es ja zu deinem besten sein, und nicht zusätzliche Beschwerden verursachen.
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Stützstrumpfhosen

Antwort von nonnolino, 33. SSW am 29.12.2005, 15:13 Uhr

Hallo,

ja, hier noch eine Leidensgenossin. Hab aber inzwischen raus wie ich sie am Besten anzieh. Am Besten auf die andere Seite und dann vorn über die Zehen stülpen und Stück für Stück überstülpen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Stützstrumpfhosen

Antwort von Nad29, 35. SSW am 29.12.2005, 15:38 Uhr

Ich bin nicht nur eine Leidensgenossin, sondern ziehe auch oft meinen Patienten nach der Lymphdrainage solche Strümpfe an. Sie müssen wirklich sehr eng sein, sinst erfüllen sie nicht ihren Zweck!Oft müssen sie sogar individuell angepaßt und abgemessen werden!

Es geht darum den Druck auf Gefäße und Gewebe so zu erhöhen, deß nicht soviel Flüssigkeit im Gewebe "versackt", bzw. es wieder in die Gefäße zurückgedrückt wird. Deshalb ist wichtig daß die Strümpfe gut sitzen, und der Druck von unten nach oben abnimmt, sonst kommt es zu Einschnürungen.

Ich kenne das Problem in den Kniekehlen. Das kann sogar richtige Einschnitte oder Spannungsblasen geben! Man muß besonders darauf achten, daß dort keine Falten im Strumpf entstehen! Achte bereits beim anziehen darauf, daß du sie weit genug hochziehst, und sie stramm sitzen!

Nach einer Weile hat man's raus!

LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke... m.T.

Antwort von SweetApple, 27. SSW am 29.12.2005, 15:44 Uhr

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten. Im Sanitätshaus wurden meine Beine abgemessen und die Strumphose danach bestellt. Ich denke deshalb, dass sie die richtige Größe hat. Hätte halt nicht gedacht, dass man sich da sooo eingeengt fühlt. Ich hoffe, ich gewöhn mich schnell daran.

Eine Frage noch, zieht ihr sie wirklich von früh bis spät an, bis ihr ins Bett geht?

LG Sandie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke... m.T.

Antwort von Nad29, 35. SSW am 29.12.2005, 15:50 Uhr

Eigentlich sollte man die Dinger morgens anziehen und erst abends wieder ausziehen!
Aber gerade am Anfang, wo man sich erst daran gewöhnen muß klappt das oft noch nicht. Versuch es erstmal so lange es geht, und dann steigerst du es von Tag zu Tag...man gewöhnt sich daran!

Wenn du natürlich an einem Tag die Möglichkeit hast die Beine viel hochzulegen, dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn man sie nicht so lang trägt.

Besonders wichtig ist es die Dinger zu Tragen wenn man viel stehen oder sitzen muß!
Wenn ich z.B. eine Stunde sitze ohne Strümpfe werden schon meine Füße dick, sie spannen und ich komme kaum noch in die Schuhe rein. Mit Strümpfen ist das nicht so!

LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke... m.T.

Antwort von sanni, 23. SSW am 29.12.2005, 17:30 Uhr

trage diese strümpfe auch! schon von beginn der SS. hatte in der letzten SS schon welche! diesmal bekam ich im sanitätsgescäft eine andere marke aber gleiche größe - diese schnitt mir auch ein , hab sie gleich wieder zurückgebracht und mir die von der alten marke geholt(gab keine probleme beim umtausch) (sigvaris heißt die marke) der stoff ist irgendwie anders und ich kann sie leichter anziehen als die anderen!!! eng sind sie trotzdem aber nach mehrmaligem anziehen weißt du scho wo und wie du am besten ziehen mußt damit sie gut sitzt!!! öfters am tag wieder hinaufziehen, damit sie nicht einschneidet!!

du wirst das schon schaffen!!!
hast ja nicht mehr so lange!
die ersten wochen nach der geburt ist es allerdings auch nch sinnvoll sie zu tragen!

L.G. sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Stützstrumpfhosen

Antwort von Anna1980, 18. SSW am 29.12.2005, 18:03 Uhr

Hallo Leidensgenossin...

Ich trage auch diese super tollen absolut scharfen Strumpfhosen, da ich gleich zu beginn eine Thrombose bekam, jetzt darf ich täglich Bluverdünnung spritzen und eben die Strumpfhosen tragen.
Bei mir kneifen die auch besonders in den Kniekehlen, zie sie dann auch erstmal wieder hoch.
Zie sie auch auf links auf dem Sofa mit Beine hoch an. drücke erst die Zehenspitzen bis zur Ferse wieder rein und zieh sie gerade! bis zur Ferse. greife dann das Stück welches jetzt bei den Zehen ist und ziehe dann eben Stück für Stück.Wie ich das allerdings mit Kugelbauch hinbekommen soll kann ich mir auch nicht begreiflich machen.

Hab mir sagen lassen, dass sie auch den Bauch zuletzt schön Stützen und die Bauchdecke dann nicht so leicht einreisst...
Eine Thrombose will ich aber auch niemandem wünschen, da ich eine Woche Bettruhe im KH hatte, also Mädels trotz Kugel immer an die Bewegung denken...
Lieben Gruss an alle..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Stützstrumpfhosen

Antwort von shelly77, keine mehr. SSW am 30.12.2005, 6:52 Uhr

hi,
ich hab 2ss hinter mir.
sollte laut fa bei beiden unbedingt diese dinger tragen.
aber eben, sie schneiden überal ein, man kriegt sie kaum an, schwizt usw.
ich war dann bei einem venenfacharzt, der meinte die dinger können einem zwar das gefühl geben dass die beine leichter sind (weniger schmerzen) aber aus medizinischer sicht würden sie praktisch nichts bewirken, und wenn man eine thrombose kriegt dann würde es keine rolle spielen ob man strümpfe hat oder nicht. eine frau ohne venenleiden hätte in der ss ein genau gleich grosses risiko eine zu kriegen.
ich hatte die grössten probleme auch im schambereich (ist echt ätzend) dagegen helfen die strümpfe sowieso nichts, da hilft nur warten bis die ss vorüber ist. ein kalter waschlappen oder mal quark aus dem kühlschrank können etwas lindern.
also ich hab beide ss durchgestanden ohne diese dinger (habe wirklich böse krampfadern).
geh doch auch mal zu einem venenarzt.
alles gute

shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.