Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biene369 am 03.01.2014, 14:46 Uhr

frage wg mutterschutz nach der geburt

Hallo,
Ich stehe grad echt auf dem schlauch. Also wenn ich zb. In der 38.ssw entbinde und mein Kind weniger als 2500g wiegt verlängert sich der Mutterschutz von 8 auf 12 Wochen richtig oder?
Weil im MuSchG steht entweder unter 2500g oder vor vollendeter 37.ssw dann würde es sich auf 12 Wochen verlängern.
Am Montag hab ich nochmal Termin zum Gewicht schätzen. Bin jetzt genau 36+0 und vor 4 Wochen wog es ca.1600 +/- 250g

Der Doc meinte es wird auch diesmal kein großes schweres Kind.
Mit viel Glück würden wir bis ca.2500g kommen wenn wir bis zum Schluss durchhalten.
Lg

 
4 Antworten:

Re: frage wg mutterschutz nach der geburt

Antwort von summerlove am 03.01.2014, 15:02 Uhr

Hallo meine kleine hatte et am 7.8.2013 wurde aber am 23.7 per sectio geholt. Mein mutterschutz ging aber trotzdem bis 2.10.2012 also knapp 10 wochen. Sie wurde mit 2400 gr geboren bei 37+6 hatte aber trotzdem nur 8 wochen von der kk bezahlt bekommen. Um als frühchen zu gelten hätte sie vor vollendung der 37.ssw(glaub ich jedenfalls) zu welt kommen müssen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wg mutterschutz nach der geburt

Antwort von mf4 am 03.01.2014, 15:08 Uhr

Du bist jetzt in der 37.SSW und wenn sich das Baby nicht beeilt denke ich musst du dich mit dem Thema Frühchen nicht auseinandersetzen. Es wird sicher noch im Bauch bleiben wollen und wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wg mutterschutz nach der geburt

Antwort von Day1978, 41. SSW am 03.01.2014, 18:18 Uhr

Mein 1. Sohn wurde bei 40+2 mit 2400g geboren und hat als Frühchen gezählt. Ich hatte also nach der Geburt 12 Wochen Mutterschutz.
Das war allerdings 2008, weiß nicht ob sich da etwas geändert hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wg mutterschutz nach der geburt

Antwort von Shentea am 03.01.2014, 18:49 Uhr

Unter 2500g zählt es als Mangelgeburt und du bekommst 4 zusätzliche Wochen Mutterschutz. Dafür brauchst du allerdings eine Bestätigung aus dem Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.