Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512, 38. SSW am 08.10.2012, 14:00 Uhr

frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

bett umziehen!

kurz zur situation, unser großer sohn, 6 jahre alt hat jetzt mehrere jahre bei uns im elternbett geschlafen, zur mittagstunde immer mal in seinem eigenen bett in seinem zimmer!
nun erwarten wir nachwuchs in drei wochen und ich möchte ihn gern in sein eigenes bett umquartieren zum nachtschlaf!
ich habe seine nähe nachts sehr genossen und genieße es noch immer, aber wenn das baby da ist,muss es im stubenwagen vorerst bei uns ins schlafzimmer und aufgrund des nächtlichen aufstehens meinerseits würde dann mein großer sohn auch wach, er ist jetzt schulkind und brauch unbedingt seinen schlaf!

jetzt zur eigentlichen frage, wie mache ich ihm begreiflich das es jetzt an der zeit wird in seinem eigenen bett zu schlafen, ohne das er auf den gedanken kommt das es wegen dem baby ist!?
ich habe gestern mit ihm gesprochen und gesagt das wir in kürze anfangen das er ins seinem bett schläft, und was er davon hält, und habe ihn gefragt ob er nicht mit mir dafür noch eine tolle bettwäsche kaufen gehen möchte?! da war er begeistert und ich meinte noch das ich ihm auch wie jetzt jeden abend ins bett brige, ihm eine geschichte vorlese und auch ein licht anlasse und die zimmertüre aufbleibt in der nacht, und wenn er wach werden sollte kann er trotzdem zu uns kommen! er ist grad in einer phase wo er im dunkeln angst hat, er würde also nachts nicht allein auf toilette gehen, sondern erst einen von uns holen damit man mit kommt!

welche ideen habt ihr noch, damit ich ihm den übergang erleichtern kann ohne das er sich zurückgestoßen fühlt, denn das will ch vermeiden!

 
21 Antworten:

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von Lilja, 23. SSW am 08.10.2012, 14:22 Uhr

Hmm, sei mir bitte nicht böse, aber damit fangt ihr reichlich spät an. Die Zeitspanne von drei Wochen wird nicht reichen bzw. kann das Baby ja jetzt jederzeit kommen.
Probiert es einfach aus, vielleicht habt ihr Glück und es funktioniert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es bei uns ein halbes Jahr gedauert hat, bis mein Großer uns Nachts nicht zwei oder dreimal rausgeholt hat. Und da war er drei. Er hat allerdings ab 6 Monaten in seinem Bett geschlafen wenn auch in unserem Schlafzimmer. Nach sechs Jahren ist das schon ne harte Geschichte und die Eifersucht wirst du nicht vermeiden können.
Ich drücke die Daumen, das es funktioniert, den sonst wird es ne harte Zeit für dich bzw.euch. Das Baby kommt ja auch mind. 2-3 mal Nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von Loona85 am 08.10.2012, 14:23 Uhr

du kannst es nciht vermeiden, dass er eifersüchtig wird dann....

aber sag zu ihm, dass er jetzt ein großer junge ist und schulkinder schlafen nicht mehr bei mama und papa.....

bei uns ist elternbettschlafverbot, dass hat aber eher was mit meinem mann zu tun, denn er schlägt nachts ab und an gerne um sich und legt sich auch mal auf mich drauf und bekommt es selber nciht mit und er hat angst eines der 3 kinder weh zu tun.....

als ich meinen mann kennenlernte war meine tochter 2,5 jahre alt und hat unter der woche bei mir mit im bett geschlafen und von fraitags bis sonntags in ihrem bett, da mein mann dann zu mir kam, dass war nie ein problem für sie aber als unser sohn geboren wurde, war sie sehr eifersüchtig, sie war da 3 jahre und 9 monate alt......

und ich würde es jetzt schon versuchen ihn in seinen zimmer zu legen, denn wenn man es macht wenn dass baby da ist, dann ist dem kleinen klar dass es wegen dem baby ist....also schon bevor dass baby da ist, damit er nicht so schnell auf die idee kommt es kann wegen dem baby sein, denn er geht ja schon in sein zimmer bevor dass baby da ist....

lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von mf4 am 08.10.2012, 14:27 Uhr

Wie ich drüben schon schrieb... das hätte man viel früher machen müssen. Eifersucht ist vorprogrammiert.
Das "du bist jetzt ein großes Schulkind und darfst dies und das nicht..." geht für mich auch gar nicht. Das ist ja kein Anreiz, dem Kind zu sagen, dass jetzt die Annehmlichkeiten des Lebens wegfallen.
Schönes Bett, tolle Bettwäsche nach Wunsch als Lockmittel und gerade jetzt wo es kalt wird mit der Wärmflasche vorgewärmtes Bett... so bekomme ich meine beiden ratz fatz ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von LittleMiss09, Xx. SSW am 08.10.2012, 14:27 Uhr

Völlig falscher zeitpunkt jetzt! Damit hättet ihr schon eher anfangen müssen.letztendlich ist es ja nun wegen dem baby, da kann man es nur so auffassen, wie es ist und eifersucht ist vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von SB264 am 08.10.2012, 14:31 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich - abgesehen vom falschen Zeitpunkt (ihr hattet 9 Monate Zeit für diesen Schritt) - überhaupt kein Verständnis, wie man sowas überhaupt mag/machen kann.
Wäre er Einzelkind geblieben - wie lange hättet ihr ihn denn in eurem Bett schlafen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von niti0206, 15. SSW am 08.10.2012, 14:35 Uhr

vll habt ihr ja noch die möglichkeit das bett so richtig schön kuschlig für ihn zu gestalten? mit kissen und ner schönen wandfarbe, so ne leuchtesterne an der wand usw. lasst ihn dabei aussuchen und aktiv mit wirken!

so das er sich seinen schlafplatz schön und nach eigenen wünschen mit gestalten kann.

hilfreich ist bestimmt auch wenn ihr die erste zeit bei ihm mit etwas bleibt und in seinem bett kuschelt. ein steckdosenlicht leistet erste hilfe bei dunkelheit auch im flur auf den weg zur toilette usw und ist bei weiten auch angenehmer als helles licht über nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Situation ... ABER ...

Antwort von SnowWhite02, 29. SSW am 08.10.2012, 14:42 Uhr

... hier ist es so ähnlich. Nur dass unsere Tochter (ebenfalls 6 Jahre) seit ihrem 3. Lebensjahr in ihrem eigenen Bett schläft und nur bei Krankheit oder wenn sie mal einen schlimmen Traum hatte, zu uns ins Elternbett kam. Seit ein paar Wochen ist es so, dass sie wirklich JEDE Nacht zu uns ins Bett kommt. Wir haben wirklich schon alles versucht ... mit ihr reden, sie wieder in ihr Bett zurück bringen (sie kommt dann dennoch wieder), "Bestechungsversuche" etc. - NICHTS hilft. Wir sind auch ziemlich mit unserem Latein am Ende. Ich habe ihr gesagt, dass wenn unser Baby da ist, sie nicht mehr im Schlafzimmer mit schlafen kann, da sie früh ausgeschlafen und fit für die Schule sein muss und so ein Baby ja nachts auch Hunger hat und weinen wird und sie damit auch aufweckt. Sie freut sich auf ihr Schwesterchen ...

Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie diese Nähe jetzt einfach sucht, weil sie weiss, dass da bald ein Baby da sein wird, welches meine volle Aufmerksamkeit braucht und sie jetzt noch die Zeit allein geniessen will ... Ich weiss es nicht.
Unser Sohn war damals 3, als ich schwanger mit meiner Tochter wurde. Ich hab ihm damals gesagt, dass mein Bauch immer dicker wird und wir deshalb nicht mehr alle Platz im Elternbett haben - er bekam ein neues Bett und hat seitdem in seinem Bett geschlafen. Wie gesagt, unsere Tochter hat mit 3 Jahren auch in allein in ihrem Zimmer in ihrem Bett geschlafen und erst seit ein paar Wochen kommt sie jede Nacht ...

Wir hoffen einfach, dass es nur eine Phase ist und sie bald wieder - wie immer - in ihrem Zimmer schläft ...

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von LUSI29, 40. SSW am 08.10.2012, 14:43 Uhr

Meine Tochter hat auch 8 Jahre lang bei mir geschlafen.Ich allersdings war alleinerziehend.Bis ich mit meinen Mann zusammen kam.Aber meine Tochter hatte keinerlei Probleme gemacht,da sie zwischendurch auch immer mal wieder bei Oma ganz weit weg von mir geschlafen hat.Diejenige die damit ein Problem hatte war leider ich,weil es immer sehr ungewohnt war.Und ich habe es wirklich sehr genossen.
Bei unserem Sohn ist das anders.Da er Autist ist,wird er manchmal von Alpträumen geplagt.Wir haben bei ihm eingeführt das er am WE bei mama schlafen darf.Mal schauen ob wir einen Tag weniger machen wenn die Kleine hoffentlich in den nächsten Tagen ankommt.
Wir haben schon sehr lange angefangen dieses Thema zu bearbeiten,da ihm leider so ein wenig das Verständnis für Situation fehlt.
Ich wünsche dir das ihr es echt schafft in der kurzen Zeit das so zu beeinflussen ist,das er schafft ohne Eifersucht zu überstehen.Es wird sehr wahrscheinlich sehr hart werden!Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SB264

Antwort von gwasslschdribbe am 08.10.2012, 14:45 Uhr

Bin ganz deiner Meinung! Für uns wär das auch nix!

Unser Kleiner (3 Monate alt) hat bisher nie bei uns geschlafen, außer wir haben ihn früh mal zum kuscheln zu uns geholt und sind noch mal weggedöst!
Und ich hoffe wir können das auch so beibehalten wenn er mal richtig krank ist oder die Zähne kommen ohne das wir nachts gar nicht mehr schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von Sayo, 32. SSW am 08.10.2012, 14:52 Uhr

Mein großer (5) kommt ab und zu nachts
Er schläft in seinem Bett ein
Und wenn er mal aufwacht und ihm danach ist kommt er halt :)
Der kuschelt sich dazu und schläft weiter
Oft Kriege ich das garnicht mit :)
Der kleine (2,5) schläft noch im gitterbett
Wenn der mal aufwacht und heult hol ich den auch
Der legt sich dann zu mir und pennt weiter :)
So sind manchmal 2 Kinder mit im Bett manchmal keins
Der große geht von allein Wieder in Seins wenn's ihm zu voll ist
Lach
Ich würde nie sagen einer darf und einer nicht
Als der kleine noch ein Baby war und ich ihn zum stillen geholt hab hab ich halt aufgepasst dass ich in der Mitte von den zwei liege
Somit das Baby beschütze
Und wenn Baby fertig war mit trinken wieder in sein Bett
Und so wird das diesmal auch
( hoff ich ;) )

Wenn du deinen großen jetzt raus tust ist das wie
So du bist nun groß , weg mit dir
Das Süße neue Kind kommt jetzt zu mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von diplom-piratin, 30. SSW am 08.10.2012, 15:10 Uhr

JETZT würd ich es definitiv nicht tun! Das kann er ja nur verstehen als "Ablösung" durch sein Geschwisterkind, glaub mir, der dreht durch!
Ich würde ihn nun im Bett lassen, und wenn er wirklich oft aufwacht, dies mit ihm besprechen, er muss es aber erlebt haben, um dir zu glauben.
Besser, er geht mal ein paar Wochen müde zur Schule, als sich ungeliebt fühlen.
Tja, und dann müsst ihr es ihm halt so schmackhaft wie möglich machen: Schlafecke total schön gestalten, lange vorlesen und kuscheln, Nachtlicht usw. Würd ich aber echt erst machen, wenn er selber anfängt, von den Nächten genervt zu sein. Und sag ihm immer wieder, wie sehr du seine Nähe genossen hast, dass er am WE morgens kommen kann und immer wenn er euch braucht.

Viel Glück!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von Bambini, 35. SSW am 08.10.2012, 15:15 Uhr

Ich würde erst einmal ausprobieren, ob er wirklich nachts wach wird. Meiner Großer hat sich von seiner Schwester nie stören lassen und immer durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von somece, 38. SSW am 08.10.2012, 15:51 Uhr

Ich denke jetzt ist der Falscheste Zeitpunkt den du dir aussuchen kannst.

Mein Sohn ist 5 1/2 und schläft auch bei mir ( bin aber "alleinerziehen" - wohne nicht mit Mann in einem Haus)

Ich habe schon seit April versucht ihm sein Zimmer "Schmackhaft" zu machen - noch bevor er von dem Baby wußt, aber daraus wurde leider nichts.

Ich würde ihn jetzt nie in sein Zimmer bringen - denn dann würde er Eifersüchtig werden, oder sich abgeschoben fühlen.

Bei mir wird das Baby auch mit im Schlafzimmer sein und wenn der Große aufwacht, dann ist es eben so. Sollte es ihn stören, darf er jederzeit in sein Zimmer gehen um dort zu schlafen. Wobei ich nicht glaube dass er wirklich oft wachwerden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von ursel7 am 08.10.2012, 16:38 Uhr

Hi,

ich bin nicht so familienbetterfahren, da ich zu viele Leute in meinem Bett nicht mag.

Aber ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht versuchen, in umzuquartieren.
Warte doch erst einmal ab, vielleicht stört das Baby ihn gar nicht. Und wenn, mag er vielleicht auch von sich aus in sein Zimmer ziehen.

Könnt ihr das Baby nicht statt Stubenwagen in ein Beistellbett tun? Dann habt ihr ein großes Familienbett und du brauchst auch nicht aufstehen.
Ich hatte die ersten beiden Kinder im Stubenwagen, Nummer 3 jetzt in einem Beistellbett (einfaches Gitterbett und eine Seite ohne Gitter) direkt an meiner Bettseite und das ist so praktisch.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von Feuerengel112, 29. SSW am 08.10.2012, 17:17 Uhr

oh je, ich schließe mich den anderen an. ist ein bisschen spät damit anzufangen den kleinen in sein bett zu bringen

für mich würde es niemals in frage kommen mein kind so was anzugewöhnen. außer kuscheln im elternbett. meine eltern hatten meine kleine schwester auch ewig im bett bis 10 / 11 jahre. nein also man braucht ja auch mal seine privatsphäre im schlafzimmer.

als meine beiden krank waren wollten sie gar nicht bei uns ins bett.

und ich liebe meine kiddies trotzdem auch wenn sie im eigenen bett schlafen.

(frage mich grad wie du schwanger geworden bist, wenn immer jemand zwischen euch liegt? sorry ist nicht böse gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von reicka am 08.10.2012, 17:43 Uhr

Hallo,
Bei uns war es ganz genau so.
Als erstes hatten wir ein neues Bett gekauft. Muss aber dazu sagen das Katharina es sowieso gebraucht hätte.
Sie durfte es sich selbst aussuchen. Es wurde ein Bett mit Rutschbahn.

Dann haben wir es mal mit einer Nacht begonnen. Dann wieder bei Mama und wieder im eigenen Bett. Innerhalb kurzer Zeit war sie umgewöhnt. Katharina war damals 5 Jahre und Ihr Bruder 2 Wochen alt.
Jetzt sind sie 7 und 2 Jahre alt und es klappt sehr gut.

Nur Mut und nicht aufgeben. Zwecks Eifersucht das große Geschwister so viel wie möglich mit einbeziehen. Und aber auch mal klein sein lassen.

Kopf hoch und viel Glück. Es klappt schon.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hättet ihr...

Antwort von huehnchen69 am 08.10.2012, 19:23 Uhr

...die Möglichkeit, das Baby mit ins Bett oder in einen Babybalkon zu nehmen? Dann würde ich das eindeutig vorziehen, denn wie die anderen ja schon zuhauf schrieben: Du willst ihn ja wegen des Babys ausquartieren. Wie genau willst du ihm vorspielen, dass es aus einem anderen Grund wäre? Er ist vielleicht klein, aber nicht doof - natürlich kann er 2 und 2 zusammenzählen.
Uns war es jedenfalls sehr wichtig, den Großen (damals 3) *nicht* irgendwann zeitnah zur Geburt des Kleinen auszuquartieren. Es gibt ein klasse Buch zum Thema Geschwisterrivaliät, -streit, -eifersucht usw.,da wird eindrücklich die Ankunft eines neuen Geschwisterchens damit verglichen, dass der Partner plötzlich eine neue (jüngere, süßere, von allen Aufmerksamkeit bekommende) Partnerin mit nach Hause bringt - und mit der soll man dann auch noch die Klamotten, Bücher usw. teilen. Wenn die dann auch noch mit ins Bett kommt, und man selbst fliegt raus...

Und auch wenn sich das Thema ja oft wiederholt, hat es wohl noch nicht jeder mitbekommen: Logo, dass Familienbett nicht für jeden etwas ist, kann ja auch jeder halten, wie er mag. Aber um die Privatsphäre und das Schwangerwerden derjenigen, die es praktizieren, braucht man sich garantiert nicht zu sorgen - denn das kann man nicht nur im "Ehebett" haben, viele Leute haben dafür mehr als genug Platz, wir können aus 7 Räumen auswählen, ohne Küche oder Bad bemühen zu müssen, und haben das Familienbett für den Zweck noch nicht vermisst.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babyfon mit Rückfragemöglichkeit

Antwort von babyno2 am 08.10.2012, 20:39 Uhr

Wie wärs, wenn Ihr Eurem Sohn ein Babyfon ins Zimmer stellt? Eines, mit dem Ihr mit dem Empfänger mit ihm sprechen könnt. Man kann damit sogar Musik bei ihm anmachen... Dann kann er jederzeit mit euch sprechen, wenn er nachts wach wird....

Unser Sohn kam die erste Zeit nach der Geburt des 2. auch immer zu uns ins Bett gekrabbelt.... Habt also Gedult mit ihm. Selbst wenn es nun bis zur Geburt noch klappt mit dem ausquartieren. Er könnte schnell rückfällig werden. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von Nadine070279, 7. SSW am 08.10.2012, 21:32 Uhr

Also mein Ding ist das Familienbett nicht, schon allein weil meine Jungs beide totale Wühler sind und wir sie auch recht früh aus unserem Zimmer verwiesen haben (der Große nach 3 Monaten und der Kleine nach 3 Wochen). Wir müssen jetzt die Jungs daran gewöhnen, das sie sich ein Zimmer teilen müssen und das will ich sofort beginnen, wenn wir der Family mitteilen,das wir Nachwuchs erwarten. Wird bestimmt sehr anstrengend.

Wie wäre es denn wenn der Papa die ersten Nächte beim Sohnemann mit im Zimmer schläft (aber im eigenen Bett). Dann hat er die Nähe noch von Papa, der sicherlich in der Anfangszeit auch viel mit Sohnemann macht und hatte nicht gleich den kompletten Schnitt und die Eifersucht wird nicht so groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von Wali79, 27. SSW am 08.10.2012, 23:08 Uhr

Hallo!

ich habe 2 kinder. 12 jahre und 15monaten und in der 27ssw.
bei so eine situation frag ich mich für wen habt ihr das gemacht?...das das kind soooooooooo lange bei euch schlafen durfte????
jetzt wird er sich einsam fühlen ,angst haben und fileicht kommen noch einversuchtsgefühle dazu!!!!
meine erste tochter hatt mit 17 monaten alleine im zimmer geschlafen und nie in unserem bett. die kleine schlähft seit 10 monaten alleine im ihrem zimmer. nur erste 4 monaten wen es schwirig war( ich hatte ein KS) schlief sie bei uns ein aber danach habe ich sie in ihr bettchen getragen. und heute noch darf sie in unsers bett nur wen es schon 1 uhr nachts ist und ich hallte es nicht mehr aus aber sobald sie schlähft wird sie in ihr zimmer rübergebracht.
3 wochen werden sicher nicht ausreichen um diese problemchen zulöhsen.er wird sicher noch nachts offt bei euch im zimmer antanzen.
versuche es mir das er schon grosser junge ist,kauft zusammen schöhne bettwesche nach seiner wahl,nachtleuchte oder sogar tapeten aussuchen lassen und das zimmer neu gestallten aber rückfälle werden trotzdem kommen.
wünsche aber ein gutes gelingen und mein raht macht nicht das gleiche mit dem nächstem kind....damit macht ihr nur dem kind die nächtliche trennung um so schlimmer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis,großes kind muss nach jahren im elternbett nun ins eigene

Antwort von Fuchsina am 08.10.2012, 23:08 Uhr

Ein Kind in dem Alter sollte schon längst gelernt haben in seinem Bett in seinem Zimmer zu schlafen. Dies gehört zu einer normalen Entwicklung dazu, auch wenn manche dies nicht gerne hören. Durch so langes Angewöhnen an Elternbett habt Ihr nun dafür gesorgt, dass er das nicht lernt. Einen gefallen habt Ihr ihm damit gewiss nkcht getan, denn Selbständligkeit wurde dadurch eher behi dert als gefördert. Auch Euch habt Ihr auch keinen Gefallen getan, denn jetzt habt Ihr den Salat und müsst es ausbaden. Ihm jetzt auszuquartieren wird nicht wir,ich möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.