Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mümmelmäuse, 29. SSW am 31.12.2014, 13:24 Uhr

Frage an alle, die abwechselnd zur Hebamme gehen zur VU

hallo, ich überlege, ob ich auch ein paar VU's bei der Hebamme mache.

Was trägt die da bei euch ein? Trägt sie überhaupt was in den Mutterpass ein? Was macht sie alles? CTG fällt dann sicher Weg (diese 30-40 Minuten beim FA jedes Mal Nerven mich ehrlich gesagt). Nach was schaut sie, was kontrolliert sie dann?

Im Grunde will ich zur Hebamme, weil ich nicht alle 2 Wochen (oder später wöchentlich) ne Stunde bei der FÄ sitzen will. Ich habe die Hoffnung, dass die Hebamme das schneller durchzieht und dann einfach Blutdruck, Urin und Lage kontrolliert und einträgt Zack bin ich wieder wech.

 
7 Antworten:

Re: Frage an alle, die abwechselnd zur Hebamme gehen zur VU

Antwort von bock1992 am 31.12.2014, 13:34 Uhr

Kann nur von meiner ersten SS reden da hat ich ne Hebamme und FA im Wechsel meine Hebamme hat nie was im mutterpass eingetragen sondern hatte selber eine Akte angelegt die sie jedes mal mitbrachte un falls was war hat sie meine FA angerufen ... Der FA hatte sie uns in der zwillingsschwangerschaft empfohlen un muss sagen es hat super funktioniert musste auch nie lang beim FA warten

Meine kam immer heim 15-45 Minuten musste ab der 16 SSW liegen deshalb kam sie heim :-) hatte einen tragbaren apperat für die Herztöne ..war immer unterschiedlich lang da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die abwechselnd zur Hebamme gehen zur VU

Antwort von bock1992 am 31.12.2014, 13:37 Uhr

Fragen beantwortet /abgetastet wie weit die Gebärmutter ist / dann unten nach Muttermund /und wie die Babys lagen /dann nach den Herz tönen geguckt /Urin über prüft /mich getapt /

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die abwechselnd zur Hebamme gehen zur VU

Antwort von rosesforever, 34. SSW am 31.12.2014, 13:39 Uhr

Meine trägt in den mutterpass ein- Lage, gewicht, urin, blutdruck, bauchumfang, kurz herztöne hören. Vaginal untersucht wird erst gegen Ende der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die abwechselnd zur Hebamme gehen zur VU

Antwort von Mümmelmäuse, 29. SSW am 31.12.2014, 13:40 Uhr

Ah ok, das ist cool 15 Minuten passt für mich. Das reicht dann auch schon lol

Ich denke ich werde meine Hebi mal anrufen, wenn sie wieder aus dem Urlaub da ist. Allerdings gefällt mir der Gedanke immer mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die abwechselnd zur Hebamme gehen zur VU

Antwort von coryta, 34. SSW am 31.12.2014, 14:10 Uhr

Hallo,
mmh ich hab mir die Hebamme ausgesucht, weil ich das persönliche Gespräch mit ihr dem des Arztes vorziehe.
Meine Hebamme hat sowohl eine eigene Akte über mich, die sie jedesmal mitbringt und trägt auch im Mutterpass ein. Was ich grad bei Wechsel zwischen Hebamme und Arzt gut finde, wie soll sonst der andere wissen was gemacht wurde.
Was hat die Hebamme gemacht?
Erst mal sich nach meinem Befinden erkundigt, was ist seit dem letzten Besuch passiert, wie gehts mir im Allgemeinen und im Besonderen.
Dann natürlich die Untersuchungen: Blutdruck, Urin, Lage des Babys, Herztöne, kurz nach Wasser geschaut (hatte ich in der vorherigen Schwangerschaft) und das auch alles im Mutterpass eingetragen.
Nebenher auch Tipps gegeben und mir immer wieder die Bestätigung gegeben, dass ich jederzeit anrufen könnte, wenn was ist.
Die Besuche waren bei mir zu Hause und sie wird dann auch zur Nachsorge kommen. Dauer ca. 30-45 Minuten.
Kennt somit auch unsere Familienverhältnisse (Kinder, Ehemann etc)
Es ist für mich viel angenehmer als beim Arzt, weil es doch einige Sachen gibt die ich vielleicht mit dem Arzt nicht so einfach besprechen würde, als eben mit der Hebamme. Sie stand mir übrigens auch zur Seite, als ich überlegt habe den FA zu wechseln hat mich aber nicht bedrängt.

Für mich persönlich nur schade, dass ich das jetzt erst beim 3. und letzten Kind mache und mich vorher nicht getraut habe.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich mir bestimmt keine gesucht hätte, wenn es mir wirklich nur um die Zeit und die Untersuchungen gehen würde. Das persönliche Gespräch ist so wichtig und kann soviel helfen. Meine Hebamme ist keine die "rein - untersuchen - raus" macht, da ist das zwischenmenschliche auch wichtig!
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die abwechselnd zur Hebamme gehen zur VU

Antwort von Samily, 7. SSW am 31.12.2014, 15:27 Uhr

Oh ich fand des damals super bei der hebi. Die hat alles eingetragen (Gewicht, stand der Gebärmutter,... Was da halt alles steht) und dann hat Sie das ctg angelegt, konnte währenddessen mit ihr reden und Sie hat mir währenddessen ne fußreflexzonenmassage verpasst :) und nach dem ctg getaped.
Der Arzt hat nur ab und an mal vaginal untersucht...

Dieses mal soll's ähnlich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die abwechselnd zur Hebamme gehen zur VU

Antwort von liliaceae am 31.12.2014, 18:40 Uhr

Ich war in beiden Schwangerschaften immer abwechselnd beim FA und meiner (Nachsorge)Hebi.
Sie hat den Urin, Lage des Babys und Herztöne (wenn ich wollte) kontrolliert.
Außerdem Fragen beantwortet sowie Akupunktur nach Bedarf.
Ich habe es immer sehr genossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.