Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bri_Ko, 33. SSW am 15.07.2010, 14:17 Uhr

Frage: Beamtin, Kind auch privat versichert... Was tun im Krankheitsfall?

Hallo ihr Lieben,

kämpfen uns immer noch durch den Versicherungswust... Alles recht nervig.
Habe eine konkrete Frage und würde mich über Erahrungen freuen.

Gesetzt den Fall, unser Mäuschen ist irgendwann länger krank und ich müsste Zuhause bleiben... Bekommt man als beamitin auch die Lohnfortzahlung? oder geht das nur, wenn das Kind gesetzlich versichert ist???
Wer kennt sich da aus / hat schon Erfahrungen gemacht???

Fragende Grüße,

Brita

 
6 Antworten:

Re: Frage: Beamtin, Kind auch privat versichert... Was tun im Krankheitsfall?

Antwort von Klee, 29. SSW am 15.07.2010, 14:21 Uhr

Ist dein Mann in der Gesetzlichen Versicherung?

Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Beamtin, Kind auch privat versichert... Was tun im Krankheitsfall?

Antwort von Bri_Ko, 33. SSW am 15.07.2010, 14:23 Uhr

Ja - mein Mann ist gesetzlich versichert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Beamtin, Kind auch privat versichert... Was tun im Krankheitsfall?

Antwort von Klee, 29. SSW am 15.07.2010, 14:33 Uhr

Hy,
Kostengünstiger ist es, das Kind in der Gesetzlichen mit zu versichern. Meißt werden die Kinder kostenfrei mitversichert.
Mehr Leistungen bekommst du allerdings in der Privaten Versicherung das ist klar.
Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall hat was mit deiner Versicherung zu tun, und müsste in deinen Unterlagen, bzw in den Arbeitsvertrag stehen.
Sicher bist du auch über die Beihilfe versichert, oder?
Frag doch da mal an.

Aber warum machst du dir über ungelegte Eier einen Kopf?

Im Krankheitsfall des Kindes stehen dir und deinem Mann Krankeitstage zu die sind gesetz. geregelt. (Arbeitsrecht).

Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Beamtin, Kind auch privat versichert... Was tun im Krankheitsfall?

Antwort von Charly0815 am 15.07.2010, 15:24 Uhr

Hallo!

In Eurem Fall würde ich das Kind auch gesetzlich versichern! Es stimmt gerade bei Beihilfeversicherten nicht, dass die privaten Kassen mehr Leistungen übernehmen. Das eine oder andere zwar schon, dafür aber viele viele andere Dinge nicht, die in der gesetzlichen normal sind. Kommt aber natürlich auch drauf an, wie und wo Du privat versichert bist.

Liebe Grüße
Charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Beamtin hast du eigentlich nur 4 Tage.

Antwort von 77shy am 15.07.2010, 18:16 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Beamtin hast du eigentlich nur 4 Tage.

Antwort von marfa, 30. SSW am 15.07.2010, 20:05 Uhr

dem kann ich mich nur anschließen. Bin selber auch Beamtin und privat versichert. Mein großer Sohn ist allerdings bei meinem Mann gesetzlich versichert, da es für Kinder keinen Unterschied gibt von den Leistungen her. Der springende Punkt für mich war unter anderem auch, dass wenn er mal ins KH muss, zahlt die gesetzliche Kasse auch den Aufenthalt der Mutter dort, die private/Beihilfe allerdings nicht. Das zweite Kind lassen wir auch auf jeden Fall gesetzlich familienversichern. Und das mit den 4 Tagen stimmt auch. Es besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung, denn diese 4 Tage sind dann Dienstbefreihung und du kriegst ganz normal deinen Lohn. Habe auch immer gedacht, dass 4 Tage viel zu wenig ist, aber es hat bis jetzt immer ausgereicht. Hab noch nie alle ausgeschöpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.