Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aniles am 03.09.2020, 14:17 Uhr

Folsäure etc.

Hallo hier bin nochmal ich
Ich gehe das erste mal zum FA wenn ich in der 6. Fast 7. Woche bin (habe da einen Termin bekommen) ich habe gelesen das es sehr wichtig ist jetzt schon Folsäure und Vitamine etc einzunehmen? Ist es schlecht das ich es bis jetzt noch keine Zusätze genommen hatte? Reicht es bis zu meinem Termin nächste Woche zu warten ?
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Folsäure etc.

Antwort von misses-cat am 03.09.2020, 14:36 Uhr

Man sollte schon in der Kinderwunschzeit am besten wenn anfangen, wenn nicht weil ungeplant ab wissen der schwangerschaft. Geh zu Rossmann oder dem , es gibt dort zum Beispiel femi Baby oder auch was von Doppelherz für die Schwangerschaft, kostet unter 10€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure etc.

Antwort von klaudi1402 am 03.09.2020, 14:38 Uhr

Hey! Folsäure sollte man sogar mehrere Wochen vor der Eintritt der Schwangerschaft nehmen. Es ist nicht schlimm, dass du die nicht genommen hast, es passiert nämlich sehr oft dass Frauen ungeplant schwanger werden. Spätestens aber wenn man einen positiven Test in der Hand hält, sollte man mit der Einnahme anfangen. Folsäure ist im ersten Trisemester sehr wichtig. Kauf dir am besten heute noch Femibion 1 oder Elevit 1. Die enthalten alle Vitamine die du und dein Baby braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure etc.

Antwort von ChaosMistress, 26. SSW am 03.09.2020, 15:00 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Es ist nicht schlimm, wenn du noch nichts nimmst. Eine Familienfreundin bekam es erst durch Zufall in der 16. SSW mit. Natürlich hat sie da nichts genommen und ihrem Sohnemann geht es prächtig!
Gerade im ersten Trimester sind Iod und Folsäure sehr wichtig. Damit da erst gar kein Mangel auftritt, nehmen viele Frauen Zusatzpräparate.
Ich habe z.B. ab der 5. SSW Folio genommen und mein Söhnchen entwickelt sich bisher auch prächtig.
Da du die Präparate ohne Rezept erwerben kannst, kannst du ruhig jetzt schon welche erwerben. du kannst aber auch auf eine Empfehlung vom Arzt warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure etc.

Antwort von 12Mami, 25. SSW am 03.09.2020, 15:04 Uhr

Also das einzige was wichtig ist, wäre Folsäure zB von Folio oder Avitale. Von den anderen Sachen halte ich persönlich nicht viel. Wenn man sich halbwegs ausgewogen ernährt braucht man diese ganzen breit gestreuten Vitamin/Nährstofftabletten nicht..alles nur Geldmacherei. Meinte auch meine Frauenärztin...
Unsere Eltern und Großeltern hatten sowas damals nicht und trotzdem sind gesunde Kinder zur Welt gekommen und die hatte am Ende auch sogar nicht Folsäure supplementiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure etc.

Antwort von Aniles am 03.09.2020, 16:11 Uhr

Danke euch allen für die Antworten ich weiß es erst seit letzter Woche...muss heute zu meinem Hausarzt wegen einer anderen Sache und Frage gleich mal und werde dann damit beginnen ! Danke euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure etc.

Antwort von NaduNadu am 03.09.2020, 16:14 Uhr

Meine Oma hatte deswegen ein Kind mit offenen Rücken, was natürlich nach der Geburt gestorben ist...

Deswegen finde ich Folsäure ab Kinderwunsch schon sinnvoll.
Folio ist auch günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure etc.

Antwort von Esmeralda am 03.09.2020, 18:01 Uhr

Man kann auf private Kosten im Blut den Folsäurestatus testen lassen.
Das könnte insofern sinnvoll sein, um zu entscheiden, ob du jetzt vielleicht mit einer höheren Dosis als üblich starten solltest, um schneller in den Normalbereich zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure etc.

Antwort von 12Mami, 25. SSW am 03.09.2020, 18:50 Uhr

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass Folsäure schon wichtig wäre...wenn du es nicht gelesen hast Weil man gerade das schlecht über Nahrung decken kann...
Aber ich stehe trotzdem zu meiner Meinung, dass alle anderen Präparate wo 30 Vitamine und Nährstoffe wild durcheinander gewürfelt sind, rausgeschmissenes Geld sind. Natürlich muss man sich halbwegs vernünftig ernähren. Und dann macht’s eher Sinn beim Arzt alles durch checken zu lassen ob bestimmt Nährstoffe fehlen und diese gezielt zu supplemtieren, als auf gut Glück alles zu nehmen was man in die Hände bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure etc.

Antwort von NaduNadu am 03.09.2020, 19:08 Uhr

Zumal auch in so Mix Vitaminen oft zuviel Vitamin A ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure etc.

Antwort von 12Mami, 25. SSW am 03.09.2020, 20:40 Uhr

Ja genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zu wenig Folsäure ?

Hey , Nehme seit der 5ssw ( wo ich es erfahren habe) Femibaby von dm. Da sind 600 Mikrogramm Folsäure drin, und eben habe ich gelesen man soll 800 Mikrogramm nehmen. Denkt ihr das es jetzt zu wenig ist, und das Auswirkungen haben kann ? Bin jetzt in der 10 Ssw und eine ...

von Lilly1994, 10. SSW 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Einnahme Folsäure / Vitaminpräparate?

Hey ihr Lieben, Nehmt ihr Folsäure bzw. Vitaminpräparate während eurer Schwangerschaft ein? Ich habe zu Beginn natürlich immer fleißig die Folsäure Präparate eingenommen musste dann aber leider wechseln, weil mir das Produkt nicht bekommen ist und seither nehme ich ein ...

von sunnyschein 30.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure ab 13te Woche

Hallo ihr Lieben ich habe mal eine Frage. Ich bin heute in die 13te Woche gekugelt. Ab da nimmt man ja normal nur noch halb so viel Folsäure. Habe aber noch einiges an fembion 1. Kann man das weiter nehmen oder soll man wirklich direkt auf Nr2 umstellen? Habe erst Montag ...

von Hope12345 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure absetzen?

Hallo, ich hätte gerne mal eure Meinung. Mein Arzt hat mir in der 5. Woche 5 mg Folsäure aufgeschrieben. Das ist die 10-fache Menge von der, die üblicherweise genommen wird. Grund: Meine Halbschwester hat ein Kind mit offenem Rücken. Diese 5 mg nehme ich nun jeden Tag ein. Mir ...

von Mackie, 13. SSW 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure : JA oder NEIN?

Hallo Mamis, Hab bereits die nächste Frage, die mich nicht in Ruhe lässt. Die Antwort meiner FÄ war sehr unsicher, als sie sagte "Ich würde es einfach mal weiter einnehmen, also Sie können es eben selbst entscheiden". Für solche Antworten ist sie schon bekannt, aber gut, ...

von yekaterina 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Folsäure...

Hallihallo ihr lieben, Ich hätte eine frage... Muss man Folsäure einnehmen? Oder kann man dies mit Ernährung ausgleichen? Weil ich habe jetzt 3 verschiedene Tabletten Arten von Folsäure ausprobiert und ich habe tierische Probleme, das heisst ich kriege durch den ...

von Tisa24 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Halli Hallo, ich mal wieder habe von meiner Gyn. verschiedene Folsäure Präparate bekommen. Mal Femibion1, mal Folverlan und My Bellence. Jetzt soll ich mir das selber von der Apotheke holen. Habe im Internet ein Präparat von Doppelherz ...

von Delale, 8. SSW 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium und Folsäuretabletten

Hallo! Mein arzt verschrieb mir magnesium- brausetabletten und so ein misch masch wo Folsäure und alles enthalten ist. Nun meinte er ich solle ein Tag Magnesium und ein Tag das andere einnehmen.. Müsste ich nicht jeden Tag etwas von der Folsäure einnehmen bzw hat dies dann ...

von sabrina2323, 5. SSW 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Ab ssw 12 keine Folsäure mehr nötig

Ich habe bei allen Kindern keine Folsäure mehr ab ssw 12 genommen. Es wurde aber immer im Blutbild geschaut und ich war jedes mal an der oberen Grenze. (Bei ssw 18 ca) Mir wurde nur noch Speisesalz mit Jod, fluorid und Folsäure empfohlen. Das würde reichen, sowie eine ...

von tamtamgo, 22. SSW 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Folsäure

Hallo, ich hab bis jetzt Folio genommen, mit 400 µg Folsäure. Ich muss ab jetzt Eisen-Tabletten nehmen und hab mir Floradix Tabletten bestellt. Allerdings ist da auch Folsäure drin. 0,4 mg und ich nehme 2 Stück am Tag. Reicht das oder sollte ich das Folio weiter nehmen? ...

von Lewanna, 20. SSW 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.