Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kibi am 20.02.2018, 20:48 Uhr

Fix und fertig nach Fa Termin

Hallo Mädels,
Wir waren heute mit meinem Mann bei der Fa und bin zur Zeit in 11+2.
die Fa hat einen Nackenödem festgestellt, welches 4 mm breit ist. Ich hatte vor zwei Wochen einen Termin und ich hatte damals mit ihr wegen Ersttrimesteruntersuchung gesprochen und Sie hat mich vorsichtshalber damals schon zu einer Pränatal Fa überwiesen. Der Termin ist am 5.3. Heute meinte Sie würde vielleicht schon den Termin vorziehen. Was soll ich machen ?
Ich bin fix und fertig

 
21 Antworten:

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von rabe71 am 20.02.2018, 20:55 Uhr

Hallo,
also wenn die Nackenfaltenmessung für euch wichtig ist ( und ihr nicht einen NIPT o.ä.macht,)dann würde ich den Termin vorziehen.
Weil in der 14.SSW(und da wärst du ja dann mit 13+1) diese Messung nach meinem Wissen nicht mehr aussagekräftig ist.
Alles,alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Kibi am 20.02.2018, 20:57 Uhr

Was heißt dieses NIpt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Meyla am 20.02.2018, 20:58 Uhr

Das kommt darauf an was für Konsequenzen ein positives Ergebnis für dich hätte.
Würdest du im Falle einer trisomie abbrechen wollen, solltest du den Termin vorziehen. Je früher desto besser.
Bleibt es für dich konsequenzlos ob eine trisomie vorhanden ist musst fu wissen ob du das warten durchhälst.
Dieses Öden weist ja auch auf herzfehler hin. Ich würde es ehrlich gesagt so früh wie möglich wissen wollen.... Je später desto schwerer sind die Konsequenzen zu tragen.

Wird denn auch erst dort Blut oder ähnliches probematerial gewonnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Kibi am 20.02.2018, 21:03 Uhr

Die Fa hatte damals die Überweisung für Ultraschall ausgestellt. Ich weiß nicht ob sofort Blut abgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Herbstlaub123 am 20.02.2018, 21:12 Uhr

Hast du ihr denn zugestimmt, dass sie die Nackenfalte messen kann/darf? Du solltest dir vielleicht Gedanken über einen Bluttest machen. Harnony, Praena oder Panorama. Da bekommst du ein sicheres Ergebnis. Außerdem können sie da das Geschlecht definitiv bestimmen.

Warum solltest du den Termin vorziehen? Eine NFM ist bis 13+6 möglich. Passt also. Jedoch sollte man wissen, dass die Nackenfalte mit zunehmender Schwangerschaft auch dicker wird. War in der ersten Schwangerschaft so. NFM 12. Woche war 2,5mm, 14. Woche dann 3,9mm. Dem Kind geht's gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Meyla am 20.02.2018, 21:16 Uhr

Hast du denn das Gefühl das du zur Ruhe kommen kannst wenn du wartest? Das praena Zentrum wird ja mit dir besprechen welcher weg jetzt für dich sinnvoll ist... wenn du Konsequenzen wünschst. Das ist ja immer eine wichtige Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Kibi am 20.02.2018, 21:17 Uhr

Klar aber ich habe auch gelesen bei einer ssl von 40mm darf die nackenfalte nicht breiter als 2,1 sein. Wir haben schon 4,58 cm ssl und 4 mm nackenfalte. Das ist schon heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Herbstlaub123 am 20.02.2018, 21:24 Uhr

Sie muss ja nicht zwingend abtreiben wollen. Es ist ja manchmal auch wichtig, schon vorgeburtlich zu wissen, was auf einen zukommt. Manchmal ist es ja extrem wichtig, dass sofort passende Ärzte verfügbar sind nach Geburt und es ein KH mit Neugeborenenstation etc. Eine verdickte Nackenfalte ist nicht nur ein Hinweis auf evtl T21 und andere Trisomien, sondern auch, wie du schon richtig geschrieben hast, für Herzfehler. So wars bei uns. Kind 1 hat einen angeborenen Herzfehler (ohne Einschränkungen im Leben) und hatte auch ne verdickte Nackenfalte.

Bei Trisomien (ich denke davor hat die AP am meisten Angst) treten ja mehrere Softmarker auf. Ist es nur ein isolierter Softmarker, ist es meist nix Schlimmes. Kind 2 hatte z.b. einen isolierten White Spot. Dieser war kurz vor Entbindung plötzlich weg. Kind ist gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Herbstlaub123 am 20.02.2018, 21:27 Uhr

Die Nackenfalte allein sagt nix aus. Der Untersucher brauch nur kurz verrutschen und schon ist es ein anderer Wert. Such dir einen Arzt, der den Harmonytest (oder Praena oder Panorama) anbietet. Dann hast du Gewissheit. Die Feindiagnostik in zwei Wochen ist trotzdem gut, um andere Auffälligkeiten auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Meyla am 20.02.2018, 21:27 Uhr

Deswegen schreibe ich immer wieder das es nur wichtig ist wenn sie überhaupt Konsequenzen daraus ziehen möchte. Wenn nicht würde ich es davon abhängig machen für wie geduldig ich mich einschätze. Einen herzfehler jetzt zu diagnostizieren ist quasi nett zu wissen aber noch könnte man eh nichts daran ändern. Da würde auch ein späteres Screening reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Ivelchen am 20.02.2018, 21:27 Uhr

Hallo es gab schon viele hier die erste Auffälligkeiten im Ultraschall hatten und dann durch weitere Tests raus gekommen ist das nix schlimmes mit dem Baby ist . Bzw wie hier schon erwähnt eine andere Ursache dafür verantwortlich war.ruf morgen doch beim Spezialisten an und frag einfach nach ob auch gleich so ein Harmonie Test gemacht werden kann ( teuer)dann wird er dir schon sagen ob es notwendig ist den Termin vorzuverlegen oder ob dieses Ödem oft vor kommt und es nichts Aussagen muss über den Zustand deines kindes.lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Herbstlaub123 am 20.02.2018, 21:33 Uhr

Ok da hast du Recht. Ich hatte dich zuerst so verstanden, dass es um Abtreibung oder nicht geht. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Meyla am 20.02.2018, 21:42 Uhr

Nee nicht zwangsläufig. Der nächste Schritt wäre ja jetzt so oder so, egal was dieses öden hervorgerufen hat, zur Praena zu gehen und zu klären welche Diagnostik weiter laufen soll. Biopsie, BE, etc... alles andere zu spekulieren wäre doch sehr vorgegriffen denn die Ursachen können ja wirklich vielfältig sein. Nicht jede dicke NF ist krankhaft. Zum Glück! Wie du ja selber erlebt hast :)

Wie schnell man das ganze abklären sollte, das hängt wirklich, finde ich, davon ab ob man im Falle einer defekten Genetik die SS abbrechen möchte. Dann ist schon biiischen mehr Eile geboten damit im aller aller äußersten Fall die SS nicht zu weit ist... und es nicht noch traumatisierender wird als ohnehin schon...

Aber wie gesagt, nur wichtig WENN man für sich weiss das man diesen weg gehen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Kibi am 20.02.2018, 22:08 Uhr

Ich werde morgen direkt da anrufen und mein Termin versuchen vorzuschieben.
Danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von rabe71 am 20.02.2018, 22:46 Uhr

Hallo,
mit NIPT meinte ich Harmonytest u.ä. bei denen der Mutter Blut abgenommen wird und so einige Chromosomenstörungen ausgeschlossen werden können, u.a. Trisomie 21,13,18

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Zhara1807 am 21.02.2018, 6:01 Uhr

Ich hoffe für dich das alles gut wird. Viel Glück bei der Untersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von _LeA_ am 21.02.2018, 9:02 Uhr

Hallo....
Lass dich erstmal lieb knuddeln.... also ich würde an deiner Stelle versuchen den Termin vorzulegen und dann einen ausführlichen ultraschall ggf in Kombi ( wenn die Praxis das anbietet) den Praenatest machen. Dann bist du einfach beruhigter. Die werden das sicherlich alles genau anschauen und dir dann Wege aufzeigen was man wie tun kann.

Dieses Ödem ..hast du ja schon gehört... muss isoliert auf nichts hindeuten- kann es aber. Deswegen einfach bei Bedarf weitere kontrolle.

Ich kann dir leider von mir nur berichten dass auch bei einer Schwangerschaft von mir vor drei jahren ein Ödem gefunden wurde- über 5 mm.
Dazu kamen aber noch weitere Auffälligkeiten- white spots, Omphalozele etc.... der Pränatest und die anschliessende FWU haben bei beiden ( es waren damals eineiige Zwillinge) eine schwere Form der Trisomie festgestellt. Uns wurde ein enormer Leidensweg durch viele Operationen prophezeit. Wir haben uns gegen diese SS entschieden und in der 16ten Woche abgebrochen. Ich hätte diesen anderen Weg nicht gehen wollen und es war auch nicht sicher ob die Kinder überhaupt überleben.

Nun bin ich wieder schwanger, erwarte mein zweites gesundes kind.
Ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Tiffy_78 am 21.02.2018, 12:28 Uhr

Ich persönlich würde den Termin in jedem Fall vorziehen. Ich würde einfach Gewissheit haben wollen, was mich erwartet.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Kibi am 21.02.2018, 12:52 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von Kibi am 21.02.2018, 12:56 Uhr

Den Termin habe ich jetzt am Freitag. Wünsche dir alles gute mit dem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und fertig nach Fa Termin

Antwort von _LeA_ am 21.02.2018, 14:43 Uhr

Ach super. Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenarzt Termin 😍😍

Hatten heute wieder Kontrolle Mit den kleinen Mann ist alles in bester Ordnung Er ist 27 cm und wiegt 445 Gramm Haben ein mega süßes Bild bekommen wo er ganz zwieda schaut hihi mein Freund sagte weil er heute kein Marmelade Brot bekam Blasen Entzündung zum Glück weg ich ...

von Hawaiigirl 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Heute wieder Termin gehabt plus Outing

Hatte heute wieder FA Termin das kleine misst über 11 cm Und 156 Gramm ca Es ist alles bestens Und ein Outing gab es auch Zu Anfang nicht ganz sicher doch ...

von Hawaiigirl 22.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

FA Termin

Krümel geht es bestens zappelte wie wild ist 5.7 cm groß und genau wie berechnet entwickelt Hab leider Antibiotika bekommen da ich eine harnwegs Infektion habe Den nächsten Termin hab ich in 4 Wochen hat die nackenfalte abgemessen alles super Bin heute 12+2 Hab ...

von Hawaiigirl 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Fa Termin und ziemlich verunsichert jetzt:(

Hallo. War heute das erste mal beim FA und gleich einen Schock. Sollte 7+1 sein aber der embryo ist 5 Tage zu klein. Gut kann jz eh nur abwarten ob es gut geht oder wieder mal nicht .. Der Test (ein 25er!!!) machte ich bei es +10 und einen bei es +12 ... Wie gesagt ein ...

von Sam019 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Wann erster Frauenarzt Termin nach positiven sst

Hallo Leute Ich bin endlich wieder schwanger geworden . Wann seit ihr zum ersten mal nach positiven sst zum Frauenarzt? Ich habe einen Termin am Montag 11.04. Müsse da rein rechnerisch ca 5+0 sein . Da ich 4 tage vor periode ...

von KaterinaKati 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Endlich Termin beim FA!!! :o)

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt genau bei 7+6 und hatte am Montag FA-Termin. Laut FA alles prima, die Größe hat gepasst (glaube 14,7mm) und das Herz des Würmchens hat geschlagen. Ich bin sooo froh. :) Die letzten Wochen waren der Horror. Meinen nächsten Termin habe ich in 4 ...

von chrimali87, 8. SSW 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

6+3 FA Termin Frage

Hallo, Hat heute einen Ultraschalltermin bei 6+3. Meine FA hat eine Fruchthöhle und Dottersack sofort gesehen . Zeitgerecht alles entwickelt . Das Embryo konnte sie zusammen mit ihrer Helferin nur erahnen " Hmm also da könnte was sein " - Helferin :" Ja, sehe ich auch so!" ...

von KleinerWau 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

6+2 und Termin zur Ausschabung

Hallo, eigentlich dachte ich, ich würde nie in ein Forum schreiben, aber heute habe ich eine unglaublich traurige Nachricht bekommen und wollte mir ein paar Meinungen einholen. Ich fang einfach mal von vorne an: Ich hatte meine letzte Regelblutung am 6.10. und meinen ...

von LilyRose0716, 6. SSW 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

erster FA Termin , bissl geknickt :(

Guten morgen ihr lieben ,  Bin irgendwie bissl geknickt. Ich bin wohl später schwanger geworden und deswegen sieht man kaum was . Naja was heißt kaum was , das was er gesehen hat ist für mich nichts :(  Er hat nur die fruchthöhle gesehen und da ist er sich nicht mal sicher ...

von Maxi20068 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen Einleitung wegen Terminüberschreitung

Hallöchen :) Ich bin nun mit meinem 3 Baby schwanger in der 28 bald 29 SSW. Bei mir wurde in der ersten SSW bei 40+10 und bei der zweiten SSW bei 40+7 eingeleitet. Ich hatte keine Wehen noch irgendwelche andere Anzeichen, dass das Baby bald kommen will. MM war bei der ...

von Melek2013, 28. SSW 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.