Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 29. SS am 23.06.2009, 22:37 Uhr

Finanzielle Hilfen

Hallo ihr lieben,

Wollte mal fragen ob es vielleicht auser dem mutterschutzgeld und dem erziehungsgeld noch andere finanzielle hilfen gibt. Bin azubi.frag blos weil könnt ja sein :-) und das mutterschutzgeld beantragt man doch bei der krankenkasse oder?liebe grüße

 
3 Antworten:

Re: Finanzielle Hilfen

Antwort von Lesekultur, 35. SSW am 23.06.2009, 22:50 Uhr

Guten Abend,
als Auszubildende hast du Anspruch auf "Mehrbedarf" von der ARGE. Diese müsstest du allerdings beantragen und entsprechende Nachweise (Kopie des Mutterpasses- nur die Vorderseite und eine Bescheinigung über dein Stadium/ Geburtstermin) vorlegen.

Bezüglich des Mutterschaftsgeldes: Du müsstest deiner Krankenkasse die Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin (wird maximal 7 Wochen vor dem Mutterschutz von deinem Arzt ausgestellt) einreichen. Zuvor würde ich noch einmal, deine Krankenkasse kontaktieren und genauer nachfragen.
Aber meistens haben alle Krankenkassen fast die selbe Verfahrensweise- einfach die Bescheinigung zum gegebenen Zeitpunkt dorthin senden und sie setzen sich automatisch mit deinem Arbeitgeber in Verbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Hilfen

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 30. SS am 24.06.2009, 8:18 Uhr

Danke für die tipps :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Hilfen

Antwort von kl.wunder09, 32. SSW am 24.06.2009, 8:46 Uhr

du kannst auch bei pro familia einen antrag stellen für stiftung familie in not
da bekommst du dann auch einmalig eine zahlung für umstandsmode , erstlingsausstattung usw
je nach bundesland ist es verschiedenen bis wann man den antrag stellen sollte usw
ich kann also nur von niedersachsen reden
da ist der stiftungssitz in hannover aber du musst zu pro familia in deiner stadt und die füllen das mit dir aus
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.