Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi, 5. SSW am 14.07.2009, 14:43 Uhr

Finanz. Beihilfen fürs Baby - Caritas/ARGE/Pro Familia????

Hallo,

im März wird wohl unser 3. Kind geboren. Mein jüngster Sohn ist dann 22 Monate alt!

Für ihn habe ich damals Geld von der ARGE bekommen und von der Mutter und Kind Stiftung über Pro Familia - das waren insgesamt rund 800 €!

Von der ARGE bekommt man erst wieder einen Zuschuß nach 3 Jahren, da die verlangen, daß man alles solange aufheben kann und wieder verwenden kann! (find ich Quatsch z. B. wenn man erst ein Sommer- und dann ein Winterkind hat benötigt man unterschiedliche Bekleidung fürs Krümelchen, man braucht auch eventuell einen Geschwisterwagen, ein Babybett und eine zusätzliche Kommode oder Schrank für die neuen Babysachen)!

Wisst Ihr, ob man bei Pro Familia oder Caritas trotzdem wieder nach 2 Jahren einen Antrag stellen kann oder haben die auch Fristen? Wenn man von der ARGE nix mehr kriegt, kriegt man dann von den Stiftungen mehr Geld?

Mein Mann ist Student und bekommt kein Bafög, ich krieg für mich und die Kinder nur SGB II! Ich hoffe, daß wir von irgendwoher noch etwas Unterstützung bekommen, denn die Liste ist nicht unerheblich, von dem was wir fürs nächste Kind brauchen. Außerdem müssen wir vorher noch dringend umziehen, damit wir überhaupt Platz haben fürs nächste Kind!

Hoffe, Ihr habt da Tipps und Erfahrungen, die ihr an mich weitergeben könnt!

LG
Khadi

 
5 Antworten:

Re: Finanz. Beihilfen fürs Baby - Caritas/ARGE/Pro Familia????

Antwort von angelmami am 14.07.2009, 15:08 Uhr

hallo,

leider haben die von der ARGE recht weil man kauft doch auch strampler und pullis für die kleinen die man aufheben kann und im winter auch gebrauchen kann.

wies bei der caritas aussieht weiß ich nicht so recht aber wenn ich dich wäre würde ich einfach mal anrufen und ein termin machen das du beraten werde kannst wie du das alles regeln kannst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanz. Beihilfen fürs Baby - Caritas/ARGE/Pro Familia????

Antwort von sylea, 35. SSW am 14.07.2009, 15:50 Uhr

hallo,
das die arge nicht nach 22 monaten wieder geld für "erstausstattung" zahlt ist irgendwie logisch.
wickelkommode, bett, wanne, kleidung sollte da noch vorhanden sein.

die kleidung kann man immer anziehen, egal ob sommer oder winter.
der sommer bei uns ist ja nun nicht nur heiß, dh man hat auch andere wärmere teile.
den rest muss man eben dazu kaufen.

am besten machst du einen termin bei der caritas/profamilia/diakonie, nimmst deinen bescheid mit, perso und mietvertrag (eben alles was sie dir am telefon sagen was man mitbringen soll) und redest mit denen.
vielleicht bekommst du ja anteilig noch etwas an zuschuss, oder sogar den ganzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanz. Beihilfen fürs Baby - Caritas/ARGE/Pro Familia????

Antwort von schnegge009, 38. SSW am 14.07.2009, 17:01 Uhr

du kannst doch bei arge beantragen , habe ich auch gemacht , am donnertstag wird bei mri eingeleitet und dann ist unser sohn auch erst 22 monate alt.hab nochmal ausstattungsgeld bekommen ,w eil du ja einiges doppelt brauchst( kinderwagen bzw buggy oder Zwillingswagen , bettchen ect pp.mußt nur logisch begründen warum und wieso) .weitere fragen beantworte ich dir per pN .Lg Yvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanz. Beihilfen fürs Baby - Caritas/ARGE/Pro Familia????

Antwort von Terrorzicke, 35. SSW am 14.07.2009, 17:26 Uhr

Hol dir einen Termin bei der Caritas, Diakonie oder Pro Familia. Egal wo. Da kannst du einen Antrag auf Stiftungsgelder stellen.

Wir bekommen in 3 Wochen unser 3. Kind und mein jetzt noch kleiner wird dann auch 22 Monate alt sein. Dementsprechend braucht er das Bettchen ja auch noch.

Wir haben jetzt 800 Euro Stiftungsgelder bewilligt bekommen. Es geht zum Einen nach Einkommen und danach wieviele Personen im Haushalt leben.

Am besten echt, Termin holen und Antrag stellen. Du musst die letzten 3 Einkommensnachweise mitbringen, den Mietvertrag und den Mutterpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanz. Beihilfen fürs Baby - Caritas/ARGE/Pro Familia????

Antwort von kati1976, 37. SSW am 14.07.2009, 19:37 Uhr

habe von der arge auch bekommen, die kleine ist 18 monate und braucht viele dinge (bett) selbst noch

habe von der arge 300 € bekommen

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.