Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marta85, 24. SSW am 02.09.2021, 10:49 Uhr

Feindiagnostik wiederholen, weil Kind sich zu viel bewegt?

Liebe (werdene) Mamas,

ich wollte mir gerne ein paar Erfahrungswerte von euch einholen, vielleicht könnt ihr mir helfen!

Ich war bei der Feindiagnsotik (Organscreening), bekam spontan einen Termin.
Den Arzt fand ich über Google, er war in der Nähe.

Der Arzt meinte, das Baby bewegt sich zu sehr, wir müssen mittags nochmal kommen.
Er schob uns in seine Mittagspause. Das Baby bewegte sich laut Arzt wieder zu viel, sodass wir drei Tage später wieder kommen sollten. Wieder schob er uns in die Mittagspause.

Behandlung dauerte immer etwa 45 Minuten.

Ein Befund erreichte bis heute - zehn Tage nach der letzten Untersuchung - weder mich noch meine FÄ. Auf mehrmalige Nachfrage versicherte er mir, den Befund "nochmal" per Fax, Post oder Mail zu schicken oder mich zu kontaktieren, damit ich ihn abhole. Nichts.

Die Rechnung - ich bin privat versichert - erreichte mich wiederum nach vier Tagen.
Alle Positionen wurden doppelt abgerechnet, da wir an zwei Tagen da waren. Die Kosten belaufen sich über 1000 Euro.
Die Rechnung habe ich auf einer entsprechenden Seite im Internet einmal selbst geprüft.
Es zeigen sich einige Abrechnungsfehler.

Mir kommt alles komisch vor. Ich hatte auch vor Ort ein mulmiges Bauchgefühl. Es war nie eine andere Patientin, auch keine Arzthelferin vor Ort.
Während der Untersuchung stürzte mehrmal sein PC ab.
3-D-Bilder gab es nicht. Auch keine Fotos. Der Arzt fotografierte lediglich seinen Bildschirm mit meinem Handy ab.
Inzwischen las ich bei Google, dass auch andere Patientinnen keine Befunde erhielten oder/und mehrmals erscheinen sollten.


Ich ging nochmal zur Feindiagnosik in eine andere Praxis. Die Bildqualität war deutlich eine andere, der Arzt war in 30 Minuten durch, sein Vorgehen war transparent, reibungsloser Ablauf. Die Frage, ob es sein kann, dass man nochmal kommen muss, wenn das Baby sich zu viel bewegt, verneinte er deutlich und erklärte, dass das nicht sein, da das Gerät Fotos macht, er immer wieder vor- und zurückgehen kann.
Die Befunde bekam ich sofort mit, auch Fotos wurden mir noch am selben Tag per Mail gesendet.


Meine Frage an euch:

Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?
Musste jemand auch wiederkommen, aufgrund der Bewegugen des Kindes?

An wen würdet ihr euch bzgl. des ersten Arztes wenden?


Vielen Dank und liebe Grüße
Marta

 
2 Antworten:

Re: Feindiagnostik wiederholen, weil Kind sich zu viel bewegt?

Antwort von Reese, 24. SSW am 02.09.2021, 12:41 Uhr

Ich würde mich an meine KK wenden (die sind da ganz fix, hatte ich wegen eines Behandlungsfehlers mal…) und an die Ärztekammer.
Sowas geht gar nicht, das ist Geldmacherei mit
den Ängsten anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik wiederholen, weil Kind sich zu viel bewegt?

Antwort von LouLou202020 am 02.09.2021, 15:46 Uhr

Würde mir mal Auskunft bei der Ärztekammer holen und den Anwalt wegen der komischen Rechnung einschalten. Das hört sich sehr dubiose an. Zudem sind die Ärzte froh wenn sich das Baby ausreichend bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feindiagnostik/Bauchumfang Kind

Hey ihr! Gestern war die dritte große Untersuchung. Meine Ärztin hatte ihren letzten Tag in der Gemeinschaftspraxis und irgendwie ging sie kaum auf meine Fragen ein. Sie machte das Screening- anfangs waren alle Werte ok. Dann hat sie den Bauchumfang unseres Zwerges gemessen ...

von Saski85, 30. SSW 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Heute Feindiagnostik :) Großes Kind?

Hallo Ihr lieben, ich war heute bei der Feindiagnostik und bin mir nicht sicher...Scheint groß zu sein oder? Hier mal die Daten: Biparietaler Diameter: 58,1mm Frontookzipitaler Diameter: 70mm KU: 202,5mm Abdomendurchmesser: 57,4 Abdomenumfang: 176,9mm Femurlänge: ...

von veganmom13, 22. SSW 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.