Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hazel84, 10. SSW am 07.01.2009, 12:12 Uhr

FA und Hebamme??

Hallo ihr Lieben!

Ich blick da nicht ganz durch. Darf man das nicht beides gleichzeitig haben? Oder ist das überflüssig? Hat die Hebamme nicht deutlich mehr Zeit? Die betreut einen doch auch nach der Entbindung und der FA nicht oder wie?

Komm da auf keinen Nenner. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, wär lieb! Danke

LG Hazel

 
5 Antworten:

Re: FA und Hebamme??

Antwort von MamavonLucas, 39. SSW am 07.01.2009, 12:29 Uhr

Warum sollte man das nicht Zeitgleich haben.Mich hat damals die Hebamme auch hier und da untersucht wobei sie eben nicht die Möglichkeit hat nen Ultraschall zu machen.....
Was genau möchtest du denn von der Hebamme an Betreuung?
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Hebamme??

Antwort von carry2, 30. SSW am 07.01.2009, 12:56 Uhr

Hallo,

du kannst beides haben. Du kannst deine VUs im Wechsel machen, allerdings kann die Hebamme kein US machen.
Bei der Hebamme kannst du, je nach dem was sie anbietet, Geburtsvorbereitung, Beratungsgespräche, Begleitung bei der Entbindung, Nachsorge im Wochenbett, Stillberatung, Babypflegeberatung und/oder Rüchbildungsgymnastik in Anspruch nehmen / machen.

Ich selber habe bei meiner ersten SS die VU "nur" bei meinem FA gemacht. Für Geburtsvorbereitungskurs, Nachsorge und Rückbildung hatte ich ein und die selbe Hebamme.

In dieser SS habe ich mir noch keine Hebamme gesucht. Brauche keinen GVK, da ich einen KS bekomme. Für die Nachsorge werde ich die Diensthabende Hebamme bei der Entbindung fragen.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Hebamme??

Antwort von elfchen29 am 07.01.2009, 14:29 Uhr

Meine FA hat eine Hebamme mit der sie (auf Wnsch der Schwangeren) zusammen arbeitet.
Das heißt, dass sich die beiden bei den VUs ab der 20. Woche abwechseln.
Ich werde wieder bei meiner Hebamme im Geburtshaus entbinden und nutze den Service daher sehr gerne.
Dadurch, dass ich auch wieder im "storchennest" meinen Vorbereitungskurs mache und vermutlich auch die Rückbildung und mich Ute auch nachbetreut, habe ich da ein wunderschönes Rundum-Sorglos-Paket...


Freu mich schon, am Dienstag kommt Ute mal zum Vorgespräch auf einen Kaffee vorbei!

LG, elfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Hebamme?? - Ja!!!

Antwort von Smaland, 14. SSW am 07.01.2009, 14:42 Uhr

Liebe Hazel,
ich bin absolut für die Betreuung durch Hebamme und FA.
Ich habe in meiner 1. SS leider meine persönliche Hebamme erst im 8.Monat kontaktiert. In den letzten beiden Monaten der SS haben wir uns aber so gut kennengelernt, daß sie mir neben meinem Mann die größte Hilfe an meiner Seite war. Ich wollte gerne ambulant entbinden, so spät wie möglich ins KH und dann halt schnell wieder nach Hause. Während der Geburt hat sich meine Tochter aber immer noch gedreht, was zu schrecklichen Schmerzen führte. Meine Hebamme hat mich dann kurzerhand ins KH verfrachtet und ist dort die ganze Zeit an meiner Seite geblieben. Ohne sie hätte ich ruckzuck einen KS gehabt, das wollten die anderen diensthabenden Hebammen und der Arzt dort ... Ich habe es aber so geschafft und konnte das KH nach 3 Stunden problemlos verlassen. Mir ging es gut, die Hebamme kam abends nochmal vorbei und war natürlich immer zu erreichen.
In der 2.SS hat sie die Vorsorge im Wechsel mit meiner damaligen FÄ gemacht und meinen Sohn habe ich dann zuhause entbunden. Zusätzlich zu meiner Hebamme kam noch eine 2. Kollegin dazu, die die Handgriffe nebenbei und die Geburtsdoku gemacht hat. Ich habe mich supergut aufgehoben gefühlt und konnte mir sicher sein, daß meine Hebamme mich gut kennt und einschätzen kann und das sie niemals ein Risiko eingehen würde um auf Teufel komm raus zuhause zu entbinden.
Jetzt bin ich zum 3.Mal schwanger und dieses Mal wird meine Hebamme noch mehr Vorsorgen übernehmen. Lediglich zu den US gehe ich zum FA, da ich einfach die Zeit und Vorbereitung mit meiner "Hebi" genieße. Mit ihr kann ich bei einem Tässchen Tee ganz in Ruhe bei mir zuhause besprechen, was mich beschäftigt, was ansteht, etc.pp. Sie kennt viele alternative Tipps zu den diversen Wehwehchen und wenn sie nicht weiter weiß, bespricht sie sich mit Kolleginnen oder einer Ärztin.
Sie hat immer ein offenes Ohr für mich und kann mich auch mal in den Hintern treten, wenn es notwendig ist.
Ich finde, daß die Betreuung durch die Hebamme eine echte Bereicherung für jede Frau ist, die die Hebamme ihres Vertrauens gefunden hat und bereit auf eine andere Sicht der Dinge ist, als Ärzte diese vermitteln. Damit meine ich nicht, daß jede Frau zuhause entbinden soll! Das muß jede individuell entscheiden!!!
Aber auch eine Frau, die ihr Kind durch einen geplanten KS erwartet, kann sich so manche Tipps bei der Hebi abholen und ganz einzigartig betreut werden. Dafür entstehen ja keine Extra-Kosten - und warum soll man sich diesen Luxus, diese Wohltat und diese 1:1 Betreuung dann nicht gönnen?!?
Du siehst also:
Ich bin absolut ProHebamme, denn sie sind es in der Regel, die den Frauen helfen, ihre Kinder zu gebären, nicht der Gyn aus der Praxis ;-)
Liebe Grüße, eine schöne Restschwangerschaft und hoffentlich eine tolle Hebamme an deiner Seite!
Smaland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

€Smaland

Antwort von Hazel84, 10. SSW am 08.01.2009, 8:09 Uhr

Hallo Smaland!

Danke für deine Meinung und dass du dir die Zeit genommen hast, mir das zu erklären.

Ich wünsche dir auch eine gute Restschwangerschaft und dass deine Hebi dich weiterhin so gut betreut.

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.