Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von skaya, 9. SSW am 24.09.2013, 18:19 Uhr

FA-Bericht..Schilddrüsenwert

Hallo liebe Mädels,

ich hatte heute meinen FA-Termin. Alles ist soweit sehr gut. Mein Krümelchen hat eine Größe von 20mm und ich bin laut der Berechnung des Arztes 8+4.

Ich hatte vor zwei Wochen Blut abgegeben. Mein TSH Wert liegt bei 3,03. Der Arzt meinte, dass es für die SS grenzwertig ist. Muss morgen nochmal Blut abgeben. So wie es aussieht, soll ich Tabletten einnehmen.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Sollte ich lieber schon bei diesem Wert anfangen Tabletten zu nehmen oder könnte man noch mit diesem Wert ohne Medis auskommen. Mein Arzt meinte, falls es gestiegen ist, sollte man etwas einnehmen. Bin verwirrt.

LG

 
10 Antworten:

Re: FA-Bericht..Schilddrüsenwert

Antwort von Flora61 am 24.09.2013, 18:27 Uhr

Hallo,
Also ich kenne es nur so dass der TSh-Wert um die 2,0 liegen sollte.wahrscheinlich musst du dein l-thyroxin erhöhen.der Fa meiner Tochter hat sie zur Besseren Kontrolle zum Internisten geschickt,der hat nach Rücksprache mit dem endokrinologen die Dosis bestimmt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht..Schilddrüsenwert

Antwort von Flora61 am 24.09.2013, 18:36 Uhr

Sorry,hab gerade noch mal nachgelesen dass du noch gar nichts einnimmst.also,ab einem bestimmten Wert muss mit thyroxin behandelt werden weil sonst evtl.es Schwierigkeiten geben könnte.dein Fa nimmt noch mal Blut ab,um auszuschließen dass es nicht ein einmaliger Ausrutscher war. Viele Frauen haben in der ss Probleme mit der Schilddrüse,hormoneller Natur.du wirst eine anfangsdosis bekommen und in regelmäßigen abständen(1 mal im Monat ca.) wird der Wert kontrolliert um ggf.die Dosis beizubehalten oder zu erhöhen.ein Wert um 2,0 ist gut.dein Fa wird dir das sicher nochmal erklären.keine Angst die Medis zu nehmen.sind ganz wichtig für die ss!nochmals lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht..Schilddrüsenwert

Antwort von Leyla22, 26. SSW am 24.09.2013, 19:59 Uhr

Hallo,
Also ich habe eine hoshimoto Schilddrüse, dadurch habe ich eine unterfunktion. Ich nehme mitlerweile 200mg thyroxin. Würde ich es nicht tun könnte es das Hirn meiner Maus beeinflussen . Aber keine Angst das ist bei Menschen mit einem Tsh Wert von 8 und höher der fall.
Du wirst eine kleine Dosis nehmen. Bei mir ist es im Laufe der Schwangerschaft stärker geworden. Hab früher nur 75 nehmen müssen.
Lass es beobachten oder geh mal zu einem Spezialisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht..Schilddrüsenwert

Antwort von MacBook am 25.09.2013, 9:25 Uhr

Der TSH alleine sagt hier leider nur aus, dass du (auch ohne schwanger zu sein) auf jeden Fall Thyroxin einnehmen solltest.
Du brauchst noch die freien Werte, fT3 und fT4.
Und ein Auge auf die Antikörper könnte auch nicht schaden...

Bei einem so hohen TSH würde ich da weder FA noch Hausarzt rumfummeln lassen, sondern sofort einen Endokrinologen aufsuchen!
Und einmaliger Ausrutscher... ne, echt, da ist absolut keine Aussage! Schließlich zieht das Baby die Hormone von der Mutter, so lange es noch keine eigenen bilden kann.
Leider ist es so, dass die meisten Ärzte sich mit der Schilddrüse überhaupt nicht auskennen. Es wird oft nur der TSH bestimmt, der in der SS total verfälscht sein kann!

Infos rund um Unter- und Überfunktionen: ht-mb.de
Da gibts auch ein Forum, wo du wirklich kompetente Antworten bekommst!

Also ab zum Fachmann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht..Schilddrüsenwert

Antwort von Flora61 am 25.09.2013, 12:58 Uhr

Ja,du hast recht.am besten einen endokrinologen aufsuchen.nur hätte meine Tochter 3! Monate auf einen Termin warten müssen,deshalb hat sich der Internist mit ihm abgesprochen und gemeint,das käm schon mal vor.sie sollte auch nur alle 3! Monate zur Kontrolle.hat sie aber immer nach 1monat gemacht.natürlich hast du recht die anderen Werte sind auch wichtig!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht..Schilddrüsenwert

Antwort von MacBook am 25.09.2013, 13:20 Uhr

Ich weiß, die Terminwarterei ist unglaublich! *soifz*

Vielleicht gibts ja eine Uniklinik mit Ambulanz in der Nähe, so hab ich das (allerdings schon lange vor der SS) gemacht.
Und ich würde direkt mehrere anrufen und sagen: Ich bin schwanger, Werte sind katastrophal, brauche dringend Hilfe!
Natürlich wäre es dann auch optimal, wenn man wirklich den schnellstmöglichen Termin annehmen kann, weil man flexibel ist.

Ich drücke jedenfalls allen, die Hilfe benötigen, alle Daumen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht..Schilddrüsenwert

Antwort von skaya, 9. SSW am 25.09.2013, 16:22 Uhr

Hi Mädels,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich warte leider immer noch auf die Blutergebnisse.

Ich wohne in Frankreich. Hier nehmen die Ärzte kein Blut ab, du musst dafür extra ins Labor fahren. Ich hatte mein Blut vor 2 Wochen abgegeben. Mir wurde gesagt, dass die Ergebnisse der Arzt bekommt und bei Bedarf mich anruft. Ich selber hab mir natürlich nichts gedacht bei den Werten, weil sie ja im "Normbereich" gewesen sind. Als ich gestern beim Doc war, hat er mich gefragt, ob ich Blut abgegebn hätte (...) Fakt ist, er hatte sich die Ergebisse nicht vorher angeschaut und ich war die ganze Zeit beruhigt wie eine Bekloppte.

Das regt mich auch sehr auf. Hätte er schon vorher sich die Ergebnisse angeschaut, könnte man schn längst mit den Medis anfangen.
Ich bin auch so blöd, dass ich mich nicht vorher darüber erkundigt habe, wie die TSH Werte in der SS sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht..Schilddrüsenwert

Antwort von MacBook am 25.09.2013, 18:10 Uhr

Nun mach dich nicht fertig! Wenn du noch nie was mit der Schilddrüse hattest, denkst du auch nicht an sowas! Das ist Aufgabe des Arztes...

Wie es in Frankreich läuft mit Endos... keine Ahnung!
Ich drücke dir einfach die Daumen, dass du nun schnell eingestellt wirst!

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht..Schilddrüsenwert

Antwort von elfine am 25.09.2013, 20:27 Uhr

Ich habe selbst Schilddrüseunterfunktion und würde auf jeden Fahl was nehmen, ABER Frag Deinen Arzt ob du Folie mit Jod nehmen darfst! In der Stielzeit kann ( muss aber nicht) dazu kommen, dass kein Muttermilch gebildet wird ( Info von Stillberaterin). Hatte auch damit Problemen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Bericht..Schilddrüsenwert

Antwort von skaya, 9. SSW am 25.09.2013, 22:00 Uhr

Also,

ich hab die Werte bekommen. Sie liegt jetzt bei 2,6. Die Ärztin im Labor meinte, dass es in Ordnung ist solange der Wert nicht steigt.
Muss morgen mein Arzt anrufen, mal sehen, was er mir vorschlägt.
Bin zumindest beruhigt, dass der Wert nicht noch mehr gestiegen ist.

Danke nochmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.