Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MumyMelly am 17.07.2015, 7:16 Uhr

Etwas irritiert! In welcher Woche bin ich bei 5+3 ? 5.Woche oder 6.?

Guten Morgen alle zusammen,

ich bin etwas irritiert was meine Ssw angeht. Meine letzte Mens fing am 9.6. an und laut Internetrechner bin ich bei 5+3 und dabei steht auch noch das ich in der 6.Ssw bin.
Bei meiner Frauenärztin wurde so noch nichts anderes gemacht außer Blut abgenommen.
Jetzt habe ich gestern eine Schwangerschaftsapp runtergeladen und die Daten eingegeben. Und da steht dann auf einmal ich wäre erst in der 5.Ssw.
Jetzt weiß ich nicht was stimmt....Und wie alt ist "der Krümel" wirklich wenn der Eisprung mit Ovu erst am 28.6/29.6 ermittelt wurde ? Habe mein 1. Ultraschall erst am 30.7.

Danke für die Antworten und einen schönen Tag euch

 
6 Antworten:

Re: Etwas irritiert! In welcher Woche bin ich bei 5+3 ? 5.Woche oder 6.?

Antwort von mf4 am 17.07.2015, 7:19 Uhr

Alles was nach dem + kommt ist die nächste SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas irritiert! In welcher Woche bin ich bei 5+3 ? 5.Woche oder 6.?

Antwort von MumyMelly am 17.07.2015, 7:21 Uhr

Also die 6. Ssw :) hab ich das richtig verstanden? Und bei 6+0 wäre das die 7. Ssw usw ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas irritiert! In welcher Woche bin ich bei 5+3 ? 5.Woche oder 6.?

Antwort von Salatschleuder, 17. SSW am 17.07.2015, 9:10 Uhr

Genau...du bist in der 6.Woche und somit im 2. Monat...da ist das genauso.
LG Silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas irritiert! In welcher Woche bin ich bei 5+3 ? 5.Woche oder 6.?

Antwort von Tiffy_78, 39. SSW am 17.07.2015, 10:52 Uhr

Kannst du dir so merken:
Wenn jemand drei Monate alt ist,ist er nicht ein Jahr (das erste noch nicht vollendet),aber im 1. Lebensjahr.
Wenn jemand 5+3 ist, hat er also die 6. Woche noch nicht vollendet, befindet sich aber in der 6. Woche.
Das ist also immer die laufende Woche und damit ein bisschen weiter als die Rechnung nach genauen Tagen.

Man gewöhnt sich dran...

VG, tiffy
38+3, also 39. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas irritiert! In welcher Woche bin ich bei 5+3 ? 5.Woche oder 6.?

Antwort von lanti am 17.07.2015, 13:55 Uhr

Hallo,

Bei der Berechnung der Schwangerschaftswoche ist es wie schon beschrieben so, dass 5+3 der 6. SSW entspricht, 4+5 zB der 5. SSW und 6+1 der 7. SSW.

Dabei wird immer vom ersten Tag Deiner letzten Periode ausgegangen. Zu diesem Zeitpunkt ist man aber ja noch nicht wirklich schwanger, weil die Befruchtung erst rund 2 Wochen später stattfindet.

Wenn Du (gerechnet vom Beginn der Periode) 6 Wochen schwanger bist, ist Dein Krümel also (seit der Befruchtung) erst 4 Wochen alt.

http://www.babycenter.de/sie-sind-5-wochen-schwanger

Aber mach Dich mit solchen Dingen nicht verrückt. Letztendlich kommt es überhaupt nicht darauf an, seit wann genau bzw. wie weit Du exakt schwanger bist - oft wird der voraussichtliche Entbindungstermin auch unabhängig von der Berechnung vom Frauenarzt nochmal anhand einer Ultraschallmessung verändert und damit auch die SSW, weil vll der Eisprung doch später war oder oder oder (ob das Ergebnis so "richtiger" ist sei mal dahin gestellt)

Wichtig ist doch nur, dass Du schwanger und in froher Erwartung auf ein Baby bist, das sich ganz individuell entwickelt (nicht nach Tabellen und Maßen) und im Idealfall dann auf die Welt kommt, wenn es soweit ist :)

Klar kann ich das rechnen und anhand dessen nachlesen, was gerade im Körper passiert nachvollziehen, wollte aber auch mal eine andere Perspektive aufzeigen ;)

LG & alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch !

Antwort von MumyMelly, 6. SSW am 17.07.2015, 16:24 Uhr

Danke, ich hab es Anhand eurer Beispiele jetzt gut nachvollziehen können wie man es berechnet
Ich freue mich und bin jetzt einfach gespannt auf den ersten Ultraschalltermin bei meiner Ärztin :)

Ein schönes Wochenende euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blutwerte abfragen oder warten bis ersten Ultraschall in ca. 2 Wochen???

Guten Morgen ihr lieben, ich war am Montag bei meiner Frauenärztin bzw nur in der Praxis und habe gesagt dass ich letzten Freitag positiv getestet habe. Dort wurde mir dann direkt Blut abgenommen, Infos mitgegeben und einen Zettel für den Mutterpass den ich ausfüllen sollte. ...

von MumyMelly, 6. SSW 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Seit 4 Wochen geöffneter Muttermund

Hallo ihr Lieben, in zwei Tagen habe ich meinen ET, mein Muttermund ist jedoch schon seit vier Wochen geöffnet, also nicht nur fingerdurchlässig, sonder er steht 3 cm offen. Das Köpfchen sitzt soweit unten, dass ich Nachts mit dicken Kissen zwischen den Beinen liegen ...

von UmJamal 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

16.Woche Outing...hattet Ihr Glück?

Hallo zusammen,Ich kanns kaum erwarten,nächsten Dienstag habe ich meinen nächsten FA Termin und bin dann ende 16.Woche!Die Ärztin meinte beim letzten termin ab 16.Woche kann sie mir das Geschlecht sagen,deshalb setze ich jetzt alles auf nächste Woche und hoffe so sehr zu ...

von Salatschleuder, 16. SSW 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Femurlänge 2 Wochen zurück

Hallo, war gestern wieder beim FA und so ganz nebenbei hat sie nun schon zum 2. mal erwähnt das die Länge des Femur ca. 2 Wochen also ca. 30SSW entspricht und der rest normal 32. eher sogar fast größer entwickelt ist. Sie sagte zwar sei alles ok, aber blöd wie ich bin habe ich ...

von UnserWunschkind2012, 32. SSW 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Größe vom Kopf 4 Wochen weiter - Schon jmd Erfahrung?

Hallo Mädels, hat vielleicht jmd. Erfahrung? Bin heute 30+0 und lt. US ist die Größe des Kopfes 4 Wochen Weiter. Also schon 35. Woche. Muss jetzt kommenden Dienstag zur Feindiagnostik. Arzt meinte erst Mal nur, er hätte gern eine zweite Messung vom Spezialisten. Vielleicht ...

von Neumami2013, 31. SSW 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Wie viel habt ihr in den letzten 10 Wochen noch zugenommen?

Hallo, meine Frage steht ja bereits im Betreff... ich weiß, dass es sehr unterschiedlich sein kann, würde mich aber mal interessieren wie viel es bei euch ungefähr sind. Habe in jeder SS immer sehr viel zugenommen.Jetzt bin ich in der 30SSW und bei 6 kg..würde einfach sehr ...

von laretta 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

magenbypass und schwanger in der 23 woche

hallo meine lieben , ich bin schwanger ich weiss es seit dem ich in der 7 wochen bin bei mir ist es das problem die frauenärtze die ich aufgesucht habe kennen sich alle nicht aus mit solch einer op ich halte meine gewicht seit dezember trotz ich lange mein eiweisshake nicht ...

von mirrabella, 23. SSW 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Wasser?oder was mit den Nieren? 2kg mehr in einer Woche!

Guten Morgen.ich habe mal eine Frage.und zwar hatte ich vor einer Woche 5.5kg mehr auf der Waage (war auch beim fa) habe mich heute rauf gestellt und hatte 2kg mehr.ab Montag bin ich 23.Woche..kann es sein das ich Wasser habe ohne es zu merken oder etwas mit den Nieren?finde das ...

von Puschi83, 22. SSW 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Österreicherinnen: Wochengeld Krankenkasse Frage

Hallo ihr Lieben, wie ist das denn mit dem Wochengeld, wo muss ich das beantragen wenn ich in Wien arbeite, also eigentlich bei der WGKK versichert bin, aber in Niederösterreich wohne?? Muss ich das Wochengeld trotzdem bei meiner WGKK beantragen weil ich ja dort versichert bin ...

von Kiara1, 16. SSW 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt in der 37.Woche

Hi, hat jemand von euch in der 37.Woche entbunden? Wie ging es euren Babys? Ich habe schon 3 Kinder, die sind alle in der 38.Woche zur Welt gekommen. Jetzt bin ich in der 37.Woche und habe sehr oft harten Bauch und es zieht im Unterbauch, hab auch menstruationsähnliches ...

von jannis06, 37. SSW 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.