Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manja, 11. SSW am 19.10.2003, 12:02 Uhr

eßt ihr eigentlich grünen salat?

ich hab mal gehört, daß man den während der ss nicht essen soll, weil da listeriose gefahr besteht.
wie macht ihr das? und was eßt ihr noch alles nicht aus welchen gründen?

lg manja

 
5 Antworten:

Re: eßt ihr eigentlich grünen salat?

Antwort von Anika75, 20. SSW am 19.10.2003, 12:11 Uhr

Ich war zu Beginn der SS super verunsichert, was ich denn jetzt noch essen darf und was nicht!
Das mit dem grünen Salat hat mir dann ne Freundin erzählt, aber sie sagte, dass man den schon essen kann, wenn man den gründlich wäscht. Nur nicht im Wasser liegen lassen, weil sonst die Vitamine entzogen werden.

Wegen dieser Sache mit den Rohmilchprodukten wußte ich gar nicht mehr weiter. Ne ganze Weile hab ich gar keinen Käse gegessen, jetzt verzichte ich lediglich auf Parmesan, Feta-Käse und Mozarella.
Bei Fleisch achte ich darauf, dass alles gut durchgebraten ist, wobei ich seit Beginn der SS eh nicht mehr gerne Fleisch esse. Ich esse keine Salami mehr und auch auf rohes Hack verzichte ich.
Ich glaube, Buttermilch und so ist auch nicht gut, die mocht ich aber noch nie. Ansonsten trinke ich nur pasteurisierte Milch (wie vorher aber auch schon).

Ich hoffe, damit konnte ich Dir weiterhelfen, und bin mal gespannt, was die anderen Mädels noch so schreiben! Schließlich lernt man nie aus und bei vielen Lebensmitteln bin ich mir unsicher. Streichkäse z. B. oder bestimmte Fleischauflagen, wie Mortadella und so!

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eßt ihr eigentlich grünen salat?

Antwort von TineS, 39. SSW am 19.10.2003, 13:24 Uhr

Ja esse ich wenn ich lust drauf habe. Wenn man gar nix mehr essen würde, was gefährlich ist, dürfte man echt kaum noch was essen. Sicher bei rohfleisch oder so passe ich auf, aber sonst esse ich vorauf ich lust habe.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waaaas? Keinen Parmesan mehr? m.t.

Antwort von Niklasmama, 9. SSW am 19.10.2003, 16:54 Uhr

Also das schockt mich jetzt fast ein bißchen. Ich liiiiebe Parmesan und habe den auch in der 1. ss gegessen.
Es gibt im Moment viele Lebensmittel, die ich nicht mal riechen kann. DAs einzige was mir wirklich schmeckt sind Kartoffeln und Nudeln. Und zu Nudeln brauch ich Parmesan. Also ich ess da wirklich relativ viel davon. HOffentlich schmeckt er mir das nächste mal auch noch.

Aber im Übrigen: man sollte das alles nicht übertreiben. Mein FA hat auch gemeint, Sachen, die man bisher regelmäßig gegessen hat, soll man ruhig weiter essen.

LG
SAbine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waaaas? Keinen Parmesan mehr? m.t.

Antwort von anja&die**** am 19.10.2003, 17:24 Uhr

hallo manjalein,
ich müsste mich jetzt sehr täuschen,aber salat hat eher was mit toxoplasmose zu tun,besonders wenn die salatköpfe nicht ausgewächshäusern stammen.
ich hab mal einen informativen link gefunden

http://www.laboklin.de/rat_tat/rt_toxop.htm


und hier noch was zu listeriose

http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html

alles liebe,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eßt ihr eigentlich grünen salat?

Antwort von Moneypenny77, 17. SSW am 20.10.2003, 9:34 Uhr

Gerade grünes Gemüse, also auch Salat, ist wegen des hohen Folsäure-Gehaltes grundsätzlich sehr gesund. Man sollte aber alles sehr gut waschen, da z.b. auch Toxoplasmose-Erreger darauf sitzen können.

Ich verzichte seit der SS, natürlich neben Alkohol ;-), auf Rohwust und rohes Fleisch (Salami, Teewurst, Mettbrötchen, Medium-Steak etc.), auf bestimme Fischsorten, die einen hohen Quecksilber-Gehalt haben (Thunfisch, Rotbarsch, Seehecht) und auf Kaffee. Grundsätzlich versuche ich möglichst fettfrei zu essen und nicht zu viele Süßigkeiten zu essen, weil erstens die Zähne anfälliger sind und ich zweitens nicht unnötig zunehmen will.

Rohmilchprodukte müssen als solche extra ausgewiesen werden und sie gibt es fast nur noch offen an Käsetheken. Parmesan, Mozzarella oder Feta-Käse können also bedenkenlos gefuttert werden, wenn es nicht gerade "Exoten" sind, auf denen eben steht, daß sie aus Rohmlich gewonnen werden.

In geringen Mengen sollte man Leber und Leberwurst wegen ihres hohen Vitamin A-Anteiles konsumieren... Allerdings müßte man die wohl täglich futtern, um fruchtschädigende Ausmaße hervorzurufen.

Salami auf Pizza ist übrigens kein Problem, solange sie schön mitgebacken wurde, da dabei die Toxo.-Erreger abgetötet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

jetzt haben wir den Salat

Hallo, vielleicht erinnert sich ja jemand - vor einigen Wochen habe ich um Rat gefragt bezüglich meiner 40jährigen Schwester, die mit ihrem 9 Jahre jüngeren Freund und MS nochmal schwanger werden wollte. Sie ist nun schwanger - mit Zwillingen. Mir ist alles aus dem ...

von Tonic2108 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.