Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juju1987, 13. SSW am 01.05.2020, 8:19 Uhr

Ersttrimesterscreening

Hallo.

Ich möchte eigentlich nur kurz eine Erfahrung hier aufschreiben, um vielleicht der ein oder anderen Mama Mut zu machen und genau hinzuschauen, wer euer Ersttrimesterscreening macht!

Meine Geschichte begann mit einer Auffälligkeit, der Nackentransparenz bei meiner normalen Frauenärztin. Obwohl ich eigentlich diese Untersuchung abgelehnt hatte, teilte sie mir diese "extreme" Auffälligkeit mit. Dann überwies sie mich ins Krankenhaus. Dort empfing mich eine sehr nette Ärztin. Doch die Aussichten wurden noch schlechter. Kein Nasenbein feststellbar, Nackenfalte verdickt. Es wurde mir eigentlich keine Hoffnung mehr gemacht. Ich solle jetzt wöchentlich kommen und sie würde dann schauen, wann eine Punktion des Mutterkuchens möglich wäre. Im Moment wäre das nicht möglich.

Die Tage danach gingen wir durch die Hölle. Der Gedanke, dass unser Baby schwer krank ist und vielleicht nicht zur Welt kommt, war schrecklich. Ich konnte an nichts anderes mehr denken. So habe ich natürlich viel gelesen und gegoogelt. Dann stieß ich auf die Qualifikationen, die ein Arzt für diesen Ultraschall haben sollte und fand einen (!), in meiner Nähe, der mich nach einer Mail auch direkt kontaktierte. Gestern Abend durfte ich sogar noch zu ihm und er hat sich das ganze selbst angeschaut. Und liebe Mamas, was soll ich sagen...mein Baby ist völlig normal entwickelt. Es hat ein Nasenbein und eine völlig unauffällige Nackenfalte!!!! Eine Punktion, wäre zudem bei einem erfahrenen Arzt immer möglich. Die Warterei unangebracht. Wir sind jetzt glücklich, aber auch sprachlos, über das, was uns widerfahren ist :(

Fakt ist, dass Auffälligkeiten natürlich auf etwas hinweisen können oder tun.

ABER AUGEN AUF, WER DIE UNTERSUCHUNG BEI EUCH DURCHFÜHRT!!!

Uns nimmt die schreckliche Zeit niemand mehr. Aber vielleicht kann die ein oder andere es sich ersparen.

 
5 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Meyla, 9. SSW am 01.05.2020, 11:58 Uhr

Das tut mir natürlich leid für dich, wie es gelaufen ist....

Aber jetzt alle Ärzte ohne Degum II und teures gerät verteufeln finde ich nicht richtig. In den allermeisten Fällen reichen diese schließlich vollkommen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Juju1987 am 01.05.2020, 13:06 Uhr

Das will und tue ich doch gar nicht. Ich möchte nur dazu aufrufen, genau hinzuschauen und im Zweifel vielleicht doch eine 2. Meinung einzuholen und nicht direkt aufzugeben. Natürlich gibt es auch leider schlechte, handfeste Diagnosen. Aber es gibt wohl auch Fehler, die da gerne mal passieren.

Und ich denke schon, dass nicht nur das entsprechende Gerät, sondern auch der Untersucher stimmen sollte! Ein solcher Ultraschall benötigt ja schon entsprechende Kenntnisse und den Umgang damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Sangara am 01.05.2020, 13:51 Uhr

Ich finde auch, dass man sich bei einem negativen Befund eine Zweitmeinung einholen sollte, um Sicherheit zu haben.

Das hat ja nun wirklich nichts mit verteufeln zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Lakritzmädchen am 01.05.2020, 14:28 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag juju,
Ich finde das, wie du es sagst genau richtig und wichtig. In vielen Fällen wird durch die ganzen Untersuchungen Angst und Schrecken verbreitet, einfach weil einige Ärzte es schlicht und einfach nicht können.

Wenn man es machen möchte, dann bitte bei einem extra qualifizierten. Denn da hat man dann meistens auch tatsächlich Grund sich zu sorgen, falls der dann was findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Juju1987 am 01.05.2020, 15:00 Uhr

Warum misst man mit einem einen normalen Ultraschall überhaupt, wenn es absolut nicht zuverlässig zu ermitteln ist :-/ und dann im Krankenhaus das gleiche Spiel. Das ist doch nicht zu verstehen.

Ich finde auch, wenn man es wissen will dann richtig! Ich bin das 1. Mal schwanger und wusste leider nichts darüber. Jetzt bin ich schlauer, aber auch um einige Sorgesfalten reicher. Ich wünsche keiner Frau, dass sie so etwas erleben muss. Hätte ich vorher nur mehr gewusst. Nur deshalb schreibe ich hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, Ich habe nächste Woche mein Ersttrimesterscreening (ssw 12) und bin schon sehr aufgeregt. Durftet ihr euren Partner mitnehmen? Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona bin ich nicht sicher, ob mein Mann mitkommen kann. ...

von Meens2020, 11. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Ersttrimesterscreening

Hallo, habe am Mittwoch bei 12+5 mein ETS beim Spezialisten. Nun kommt mein Partner das erste Mal mit. Wird da auch gewogen? Wäre mir vor ihm echt unangenehm bin ...

von dima2309 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Hi, wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Harmonytest bzw Nackenfaltenmessung. Ich bin Anfang 30 und es liegt in unser Familie keine Trisomie vor. Allerdings überlegen wir gerade intensiv über den Harmony Test nach um beim 4 Kind sicher zu gehen, dass kein Defekt ...

von Glück3 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Was erkennt man beim Ersttrimesterscreening

Hallo, was kann man beim Ersttrimesterscreening erkennen. Ich weiß, dass es nur Wahrscheinlichkeiten und keine Befunde sind. Mir geht es darum, auf was untersucht wird. Sind es nur Chromosomenfehler oder wird auch auf Krankheiten untersucht, bei denen man durch die Erkenntnis ...

von Jean-Luc 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening- Ergebnis furchtbar

Hallo, war am Mittwoch zum Ersttrimesterscreening. Werte bei Gestationsalter 13+0 Gestationsalter 13+6 Herzaktion 153 spm SSL 68,6 mm NT erst 2,4 dann 3,1 mm BPD 24,3 mm FOD 27,2 mm KU 81,2 mm AU 59,0 mm FL 10,6 mm Herz 4- K- Blick auffällig- VD AV- ...

von susan382, 14. SSW 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Grenzwert Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger. Gestern haben wir erfahren, dass mein Gesamtwert für Trisonomie 21 grenzwertig ist (1:158). Ich gehöre eher zu der Sorte Mütter /Schwangere, die sich eigentlich nicht viele Sorgen macht. Ich vertraue auf meinen ...

von Sandra2086 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit schlechtem hCG Wert bei Ersttrimesterscreening

Hallo liebe Mitschwangere :-) vor ein paar Tagen bei 12+0 habe ich ein Ersttrimesterscreening machen lassen, eigentlich zur Beruhigung, dass auch alles okay ist. Der Ultraschall ist auch sehr gut verlaufen, NT lag bei 0,9 und ansonsten alles unauffällig. Leider hat die Freude ...

von Niszert, 13. SSW 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

hallo ihr lieben... ich hab da mal eine ganz spezielle frage... wir haben letzten freitag die nackenfaltenmessung machen lassen und da betrug die falte 1,8 cm der arzt meinte das das noch im rahmen liegt. heute war ich dann zur auswertung... und SCHOCK mein wert liegt bei ...

von samali, 14. SSW 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr das Ersttrimesterscreening machen lassen oder...

habt vor es machen zu lassen? In meiner 1.SS hat die Ärztin die Nackenfalte gemessen und die war ok. In meiner 2.SS habe ich das ETS machen lassen. Ich habe mir damals garkeine Gedanken gemacht was wir machen würden wenn ein nicht so positives Ergebnis dabei rauskommen ...

von HeidiundPeter2, 8. SSW 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening gut - aber schlechte Blutwerte: Wahrscheinlichkeit 1:9!

Hallo, jetzt muss ich mal die Mamis fragen, die wie ich die 35 hinter sich haben und wegen Altersindikation auch zum Ersttrimesterscreening waren. (Ich habe denn Beitrag zuerst in der Rubrik Schwanger >35 eingestellt. Daher der einleitende Satz an die Mamis über 35. Ich würde ...

von Mama.2011, 14. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.