Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susan382, 14. SSW am 12.08.2016, 9:34 Uhr

Ersttrimesterscreening- Ergebnis furchtbar

Hallo,

war am Mittwoch zum Ersttrimesterscreening.

Werte bei Gestationsalter 13+0 Gestationsalter 13+6

Herzaktion 153 spm
SSL 68,6 mm
NT erst 2,4 dann 3,1 mm
BPD 24,3 mm
FOD 27,2 mm
KU 81,2 mm
AU 59,0 mm
FL 10,6 mm

Herz 4- K- Blick auffällig- VD AV- Kanal

Verdacht auf Herzfehler (zu 90% ist der Arzt sich sicher) und Trisomie 21! Ich bin fast zusammengebrochen. Wurden gleich weitergeschickt in die Klinik und es wurde sofort eine Chorionzottenbiopsie vorgenommen, bevor das nicht mehr möglich ist.
Jetzt sitze ich nur noch heulend zu Hause und warte auf die Auswertung. Blut wurde mir bei keinem der beiden Ärzte abgenommen.
Wie kann der NT- Wert so unterschiedlich sein, 2,4mm war über die Bauchdecke gemessen und 3,1mm vaginal.
Kopf hat dem Arzt erst gefallen und dann auf einmal fand er ihn auffällig rund. Nasenbein hat er glaube gar nicht mehr vermessen, und Wirbelsäule hat er auch nicht untersucht. Er sagt noch sowas wie Mundgegend wäre okay.

Was soll ich von all dem halten??? Kann ich noch Hoffnung haben das der Arzt sich irrt?

LG Susan

 
7 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening- Ergebnis furchtbar

Antwort von ChocoKitty am 12.08.2016, 10:52 Uhr

Hallo Susan,
ich würde mich an deiner Stelle mit dem Posting direkt ans Expertenforum wenden, ich denke, die Ärzte dort, können die Werte doch noch besser interpretieren als "wir".
https://www.rund-ums-baby.de/elternberatung/

Ich wünsche euch, dass ihr ganz bald Klarheit über den Zustand eures Kindes habt. Schrecklich, wenn man da als Elternteil von den Ärzten so alleine mit einer Verdachtsdiagnose stehen gelassen wird. Hoffnung würde ich mir bis zum Schluss bewahren, immer.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening- Ergebnis furchtbar

Antwort von Frederike am 12.08.2016, 11:30 Uhr

Hallo Susan,
es tut mir sehr leid, dass du so eine Diagnose erhalten hast. Ich kenne mich mit den Werten und Daten überhaupt nicht aus. Aber ich habe gerade eben auf einfestival die Reportage von Quarks und Co mit dem Titel "Projekt Schwangerschaft" gesehen. Da ging aus auch eben genau um dieses Thema der Untersuchungen (magst vielleicht mal anschauen: http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks-Co/Projekt-Schwangerschaft/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=32186478). Auf jeden Fall hat sich da auch ein Arzt zu Wort gemeldet, der im Internet speziell dazu Fragen beantwortet und zwar unter Eltern.de . Vielleicht magst da mal nachfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening- Ergebnis furchtbar

Antwort von ClaudeMi am 12.08.2016, 14:05 Uhr

Sei stark!!!
Wir haben eine fröhliche kleine Tochter mit einer kombination aus 6! verschiedenen Herzfehlern. Ich wurde damals bei der Diagnose auch sofort zur Fruchtwasseruntersugung getrieben. Übrigens war sie ohne weiteren Befund. Aber die Tage und Wochen nicht nur bis zum Ergebnis des Tests, sondern bis zur geburt und darüber hinaus waren hölle. Inzwischen geht es ihr so gut, dass sie nur noch alle 6 monate zum kardiologen zur kontrolle muss. Irgendwann werden weitere ops kommen, aber die stehen wir auch durch.
Was ich damit sagen will, so schlimm alles am anfang war - jetzt geht es uns gut! Das schafft ihr auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening- Ergebnis furchtbar

Antwort von Maroulein am 12.08.2016, 14:59 Uhr

Hallo ich hab in der 21.Woche gesagt bekommen mein Baby habe einen Gendefekt und ich könnte froh sein wenn sie in der Schwangerschaft abstirbt,wurde quasi zur Fruchtwasseruntersuchung gezwungen,ohne würde man nichts tun die Schwangerschaft zu erhalten -es kam rein gar nichts dabei rum,meine Tochter ist lediglich klein geboren,aber meine großen Töchter waren auch nicht wesentlich größer,nur damals war ich unter 30,diesmal schon 40
Der schnelltest dauert maximal drei Tage,danach weisst du es ziemlich sicher
Ich hab jetzt schon so oft schlimmste Prognosen nach US gehört,die sich alle nicht bewahrheitet haben -für uns hätte ein Fund aber auch keine Konsequenzen gehabt,ich hätte sie ausgetragen egal was gefunden worden wäre,das hat der Arzt überhaupt nicht verstanden,bin den Rest der Schwangerschaft woanders betreut worden
Ich drücke ganz fest die Daumen,das warten war das allerschlimmste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening- Ergebnis furchtbar

Antwort von susan382 am 12.08.2016, 18:44 Uhr

Wie hoch war das berechnete Risiko bei euch für eine trisomie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening- Ergebnis furchtbar

Antwort von ClaudeMi am 12.08.2016, 21:06 Uhr

Ich habe nicht die geringste Ahnung. Aber diese Herzfehler treten wohl sehr häufig in Kombination mit einer Trisomie auf. Ohne Trisomie aber trotzdem häufiger als mit. Wurd bei mir auch erst bei der Feindiagnostik in der 21. bzw (dort korrigiert) 18. ssw erkannt. Vorher war ich nur bei den regulären Kontrollen und laut FA war immer alles prima.
Ich hab damals gar nix mehr gerafft. Da flogen quasi rückblickend nur Wortfetzen an mir vorbei. Trisomie - Fruchtwasseruntersuchung - Abtreibung ...

Bewahre Ruhe, mach die Tests. Egal, ob ihr euer Baby auf jeden Fall wollt. (Das war bei uns der Fall) Es ist besser zu wissen, was auf einen zukommt, und sich dementsprechend vorzubereiten. Meine Tochter wurde dank dieser Vorbereitungen im Deutschen Kinderherzzentrum geboren, bei einer Vorsorgeuntersuchung per Not-Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening- Ergebnis furchtbar

Antwort von Maiglück2015 am 13.08.2016, 21:51 Uhr

Hi.

Kopf hoch. Ärzte machen immer gern schnell Panik. Mein Sohn hat einen angeborenen Herzfehler. Seine Nackenfalte war 2,5mm. Kontrollarzt hat sogar 3,2mm gemessen. Der Herzfehler wurde bereits vorgeburtlich in der 21. Woche diagnostiziert. Kontrolle in der 24. Woche bestätigte ihn. Mir wurde zur Abtreibung geraten, da er zu 80% schwerbehindert zur Welt kommen würde. Da waren die Ärzte sich sicher. Es sollte ne Fruchtwasseruntersuchung erfolgen. Wir waren zur Humangenetik zur Beratung, versch. Ärzte etc. Es wurde uns dann erklärt, dass man zwar noch abtreiben könne, aber es dann ein Fetozid wäre. Eine Fruchtwasseruntersuchung wiederum hat hohes FG-Risiko. Deshalb haben wir uns sowohl gegen die Fruchtwasseruntersuchung als auch die Abtreibung entschieden. Die beste Entscheidung. Unser Sohn ist knapp 4 Jahre und entwickelt sich super. Er ist sprachlich etwas verzögert, aber sonst alles super. Er ist sehr intelligent, wissbegierig, neugierig, lieb, aufgeweckt und einfach toll. Sein Herzfehler beeinträchtigt ihn kaum. Muss nicht kontrolliert werden. Er hat auch noch einen kleinen Bruder von 15 Monaten. Trotz unserer Vorgeschichte.

Unsere Geschichte soll dir Mut machen.

Alles Gute und lass dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zwei Ärzte zwei Ergebnisse??

Hey Leute, habe mal eine Frage an euch. Ich war am Sonntag im Krankenhaus wegen Schmierblutungen. Die Ärztin hat mich untersucht und es war alles in Ordnung. Da ich noch keinen Mutterpass hatte und meine Frauenärztin mir nur grob gesagt hatte wie weit ich bin hat die Frau ...

von Rina-G, 8. SSW 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnisse Mammographie/Sonographie

Also, war heute morgeb nochmal zur Sonographie und hab die Ergebnisse bekommen. Bin dann daraufhin gleich zum Frauenarzt. Gestern morgen hab ich meine Periode bekommen, mit ziemlih starken Schmerzen und sehr viel Schleim und Blutklumpen (sorry, weil so genau) aber jetzt hab ...

von elviraajla 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Blasen Entzündung - Ergebnisse

Hallo ihr lieben, Ist wirklich eine Blasen Entzündung - wurde im KH nach 8 Stunden warten wirklich Mal dran genommen   7 Frauen drinnen die entbinden   Im Urin viele Bakterien und Co  Habe jetz ein Mittel bekommen  " Monuril 3000 mg Granulat" Musste ich in der ...

von Mama1902 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Katastrophales Ergebnis bei ersttrimestertest

Ich brauche mal ein paar positive Erfahrungen.... Da ich schon 40 bin und wir schon ein besonderes Kind haben, haben wir uns zum ersttrimestertest entschieden. Ergebnis Risiko für trisomie 21 liegt bei 1:4. wir sind im totalen schockzustand. Jetzt steht eine ...

von Nick75, 13. SSW 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis beim Arzt :(

Möchte euch noch schnell berichten wie es heute weiterging. Hab am Vormittag Schmierblutungen bekommen und bin dann doch ins KH um zu klären was Sache ist. Urintest dort (40er) negativ. Gyn. Untersuchung wurde aufgrund des negativen Tests nicht für unbedingt nötig erachtet. ...

von kugelfisch77 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis vom FA :(

Also die Ärztin rief mich grad wieder an und sagte das der HCG-Wert sich bei 52 befindet (hoffe 52 ist richtig und nicht 520) ich kenn mich nicht aus) und für die 4 Woche wäre das ok, aber laut ihr bin ich in der 5 SSW. Wenn er sich nicht morgen verdoppelt wird es schlecht ...

von Sandraaa89 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnis NFM

Hallo! Ich hatte ja heute meine NFM. Es ist alles supi Mein ET wurde auf den 12.05. datiert, vorher 04.05. und ein 80%-iges outing hatten wir auch und ...

von tabby1, 13. SSW 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Pille MAXIM bei PCOS???? bei wem gabs positive Ergebnisse???

Hallo ihr lieben, ich hab im oktober 2011 meinen Nuvaring abgesetzt und seitdem unregelmäßige Zyklen. heute war ich wieder bei meier FÄ und sie sagte das böse wort "PCO". (bin jetzt am ZT 21 und schleimhaut ist bei 6mm wobei sie meint ich bin in der zyklusmitte) jetzt muss ...

von Sunny_Kate 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

Heute Abend Ergebnisse vom Hormontest!

Hallo ihr Lieben Heute Abend meldet die Ärztin sich endlich und erzählt mir was bei der Blutuntersuchung raus kam! Ein bisschen ängstlich bin ich schon heute wieder das sie sagt doch Ss. Aber ich muss sagen dank meiner tollen ...

von mortica 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?

habe heute die ergebnisse des glucose-Tets erfahren, bin grenzwertig! HILFE!!!

habe heute das ergebniss des glucose-tests erfahren, sie sind grenzwertig meinte die arzthelferin und sie haben mir irgendwelche unterlagen fertig gemacht die ich mir holen soll und damit zu einem internisten soll? was heißt das genau? sie meinte nur er würde es nochmal ...

von BaJo0512 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergebnis Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.