Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa2211, 4. SSW am 19.09.2021, 22:07 Uhr

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 4+6 Woche schwanger und bräuchte gerne einmal euren Rat. Bisher wurde noch keine Fruchthöhle oder Ähnliches im Ultraschall gesehen. In meiner Gebärmutter ist etwas zu sehen, aber es ist zu klein um es identifizieren zu können. Ist das in der Woche noch normal? Ich habe sehr doll Angst vor einer Eileiterschwangerschaft. Es ist ein absolutes Wunschkind. Ich bin echt fertig mit den Nerven, weil ich nicht weiß was Phase ist. Ich hatte am Freitag Rücken und Unterleibschmerzen und bin dann ins Krankenhaus gefahren und musste dann im Krankenhaus bleiben, Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Ich hatte bereits 2 Tage nachdem ich positiv getestet habe, eine kleine Schmierblutung. Heute wurde der HCG Wert getestet und der war Freitag Abend um 22 Uhr bei 1600 und am Sonntag um 8 Uhr morgens auf 2350. Leider nicht verdoppelt. Ich habe Stechen, Ziehen und Drücken durchgehend in der rechten Seite und manchmal auch in der Leiste. Zu dem habe ich oft Spannung in den Brüsten. Ist das alles normal oder muss ich mir echt Sorgen machen?

Danke im Voraus

 
7 Antworten:

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Beccaaa am 19.09.2021, 22:37 Uhr

Zu dem Zeitpunkt noch normal nichts zu sehen.. geht schnell dann sieht man mehr. Sie untersuchen doch sicher weiter.
Von Fr. 22 Uhr bis So. 8 Uhr sind keine 48 Stunden (groober Richtwert für die Verdopplung) und ein Anstieg ist ja da.. Leider wirst du dich noch ein bisschen gedulden müssen bis es klarer wird ich weiß diese ungewisse Zeit ist mist.
Letztendlich ausschließen kann man nichts aber noch ist alles offen.
Ich drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Beccaaa am 19.09.2021, 22:50 Uhr

Übrigens: War erst verwirrt. Wenn du 4+6 bist dann bist du in der 5.SSW, morgen mit 5+0 sogar schon in der 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Vanessa2211 am 19.09.2021, 22:54 Uhr

Danke für die schnelle Antwort ja ich habe totale Angst dass es eine Eileiterschwangerschaft ist! Keine Fruchthöhle, HCG nicht verdoppelt, Kneifen-Drücken und unwahrscheinlich Pochen rechts. Das macht mir echt Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Banu28 am 20.09.2021, 8:21 Uhr

Hallo,

bist Du sicher, dass Du die korrekte Berechnung der Wochen kennst? Bei 4+6 bist Du ja noch VOR dem Tag, an dem normalerweise die Mens einsetzt. Das ist viel zu früh, um zum Arzt zu gehen oder um schon irgendetwas zu sehen.

Es macht erst in der 7. SSW Sinn, zum Arzt zu gehen. Denn erst jetzt muss man einen Embryo plus Herzschlag sehen können.

Nur zur Sicherheit: Gerechnet wird immer ab dem ersten Tag der letzten richtigen Regelblutung. Eine andere Rechenweise gibt es nicht, und dabei ist es auch wurscht, wann man Sex hatte oder wann die Einnistung war. Es ist eine standardisierte Berechnung.

Heißt: Man geht frühestens zum Arzt, wenn der erste Tag der letzten Regelblutung schon sechs Wochen und einen Tag zurückliegt, dann ist man bei 6+1 (= 7. SSW). Vorher zum Arzt zu gehen, bringt nur Unsicherheit und Angst, so wie bei Dir jetzt. Hab Geduld!

Alles Gute und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Beccaaa am 20.09.2021, 10:26 Uhr

Das stimmt so nicht.. Geht man von einem 28 Tage Zyklus aus ist der Tag der eigentlichen Periode an 4+0. Sie ist heute bereits 5+0 und somit in der sechsten Woche.. 3+6 wäre ein Tag vor Periode

Dass später gehen wie gesagt schon Sinn macht stimmt an sich. Aber ich glaub das halten sie wenigsten aus bzw. manche müssen früher hin wegen bestimmter Maßnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von zitronenmama, 36. SSW am 20.09.2021, 13:46 Uhr

Hey, ich musste jeweils am Tag des positiven Tests bei 4+4, 4+2 und 4+2 zum FA, WEIL man Arbeitgeber sofort einen Bescheid braucht, da das Weiterarbeiten in meinem Bereich gefährlich für das Ungeborene sein kann. Daher ist es schon richtig, dass man für die eigene Psyche nicht zu früh gehen SOLLTE, aber manche sogar gezwungen sind, das zu umgehen. :)

Wobei meine Gyn niemals so früh einen Ultraschall gemacht hat. Nur den typischen Schwangerschaftstest mit Urin und ggf noch einen Bluttest, um den HCG-Wert zu bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Lvlv_x3 am 20.09.2021, 20:22 Uhr

Huhu :)
Also ich kann dir nur sagen, dass sich mein Hcg bei der Eileiterschwangerschaft durchaus schlechter verdoppelt hat und erst gar nicht über die 1000 gegangen ist. Also z.B der erste Wert (ca 4/5ssw) lag bei 256.. 2 Tage später bei knapp 400... Das ganze ging dann so bis 800 und danach sinkte der HCG von selbst und ich hatte einen "Tubenaport".. heißt ich brauchte keine Bauchspiegelung.
Ich hatte hier aber von Anfang an braune schmierblutungen die nicht aufhören wollten, gegen Ende wurden diese dann hellrot mit einseitigen Stechen und höheres Schmerzempfinden wenn dort abgetastet wurde.
Da dein Wert aber schon deutlich höher ist, würde ich so erstmal nicht davon ausgehen.
Bei meiner letzten SS hat die Vertretungsärztin (in der selben Praxis) zur selben Woche ca wie bei dir auch nichts gesehen und hat dann auch den HCG auswerten lassen.. der lag bei 8000!! (Richte dich nicht nach meinem HCG, der ist individuell, so einen hohen Wert hatte ich bei meinem Sohn zu diesem Zeitpunkt auch nicht) und da hieß es auch Verdacht auf ELSS.. 3 Tage später bin ich dann zu meinem regulären Arzt und der hat dann die Fruchthöhle ganz versteckt oben in der Ecke gefunden und sogar mit Dottersack.
Warte noch mal ein wenig ab, sollten die Schmerzen oder die Blutungen mehr werden, würde ich aber trotzdem auf jeden Fall ins KH fahren um doch eine ELSS auszuschließen.. Sicher ist sicher. Dann sollte aber auf jeden Fall eine sichere Diagnose gestellt werden können.. ob nun eine intakte/nicht intakte Schwangerschaft oder doch eine ELSS.
LG und Daumen gedrückt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eure ersten Anzeichen der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben, Ich hab bei meinem letzten Blister ein paar Pillen geschludert, jetzt beim neuen direkt in der ersten Woche zwei vergessen. (Ich habe grade ADS diagnostiziert bekommen und noch keine Medikation, meine Vergesslichkeit ist aktuell leider over the top..). ...

von kathwoman 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft

Hallo, ich wollte mal nach Erfahrungen und Gleichgesinnten fragen. Bei mir sieht es so aus : 07.03 Pille abgesetzt, keine Probleme gehabt und Folsäure auch gleich genommen. Jetzt am 19.05 positive SStest gehabt. Jedoch keine Anzeichen bis auf anhaltende Übelkeit bzw flaues ...

von Thero23, 5. SSW 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft SSW7

Morgen zusammen, ich habe in der 6ssw erfahren, dass ein Embryo und Dottersack zu sehen sind :) mein nächster Termin ist erst in zwei Wochen. Habe es außer der Familie niemanden erzählt und da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich sehr unsicher ob alles passt, da ich ...

von SVK2020, 7. SSW 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft 7ssw

Hallo ihr Lieben, Ich bin zum ersten mal Schwanger und befinde mich akutell in der 7ssw ( 6+6) Letzte Woche war ich das erste mal bei meiner Gynäkologin. Eigentlich wollte ich mir nur einen Termin geben lassen, aber sie wollte mich lieber direkt im Behandlungszimmer sehen ...

von Sabriju2020, 7. SSW 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft und mega nervös

Hallo zusammen, Ich bin neu hier, habe schon einige Beiträge gelesen und finde es super, dass es so ein Forum gibt in dem man sich austauschen kann. Es ist meine erste Schwangerschaft und von Woche zu Woche werde ich nervöser. Wird alles gut gehen, wird es eine " ...

von Cookie28, 25. SSW 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, im März diesen Jahres hatte ich einen Abort in der 6 SSW. und dachte schon es klappt nicht mehr. Nun habe ich heute wieder positiv getestet auch wenn ich mich darüber sehr freue habe ich sehr große ...

von Angi90 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft, einige Unsicherheiten

Hallo ihr Lieben, nachdem ich jetzt doch recht viel im Forum gelesen habe, stellen sich mir doch noch einige Fragen, die mich sorgen. Mein Ultraschall ( FA meinte 5 Woche, mein Zyklus war sehr lang, Test am 29.9 noch negativ, Schwangerschaft war eine riesige Überraschung) ...

von Sari85 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft

Hallo, Ich bin ganz neu in diesem Forum. Erstmal zu mir, ich bin 19 Jahre alt, habe seit 4 Jahren die Pille genommen und sie im September abgesetzt. Am 20.10.15 war der erste Tag meiner letzten Periode. Da vor 16 Tagen meine Menstruation ausblieb habe ich vergangen Dienstag ...

von Sternchen96 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft..wer noch?

Hallo ihr Lieben Ich suche Mädels, die ebenfalls das erste Mal eine Schwangerschaft erleben dürfen. Würde mich gerne mit euch austauschen. Und ist zufällig jemand aus der Ulmer Gegend hier? Freue mich auf eure Antworten. LG ...

von saskia90 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Hallo ihr Lieben, ich hatte dieses Jahr im Juli eine Fehlgeburt in der 12. SSW. Unser kleiner Spatz, war ein absolutes Wunschkind. Ich war so glücklich und habe mich so sehr auf ihn gefreut. Als ich jedoch dann zum Arzt bin, konnte dieser keinen Herzschlag mehr ...

von Sophie92, 6. SSW 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.