Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kiki1993, 33. SSW  am 27.09.2013, 10:58 Uhr

Erstaustattung Arge

Hallo und schönen guten Morgen,
das hier ist mein erster Beitrag. Kurz zu mir und meiner Situation:
Ich bin 20, in Ausbildung( aber schon länger krankgeschreiben) und ab heut in der 33. ssw.
Weil das Kind ungeplant war und mir natürlich eigentlich die finanziellen Mittel fehlen, habe ich in der 13.ssw die Erstaustattung bei ProFamilia und bei der Arge beantragt. Das Geld von ProFamilia ist schon lang da, und ich bin sehr dankbar darüber. Nun ist es so dass auf dem Bewilligungsbescheid von der Arge steht dass ich das Geld 8 Wochen vor ET bekomme. Quasi heut. Es ist nicht so dass ich jetzt auf ein paar Tagen herumreiten möchte, ich bin froh diese Unterstützung überhaupt zu bekommen, aber wann habt ihr denn das Geld von der Arge so bekommen? War es pünktlich oder nicht?
Letzten Montag haben wir erfahren, dass mein Bruder an Diabetis Typ 1 erkrankt ist und ich habe meiner Mutti mein letztes Geld für die Fahrkarten ins Krankenhaus gegeben. Ich brauche aber dringend eine Umstandshose, ich bin seit 1 Woche nicht draußen gewesen weil mir nichts passt, habe aber auch keine Umstandshosen vom Geld von ProFamilia gekauft weil ich da noch keinen Bauch hatte und gehofft habe die Schwangerschaft auch ohne zu übersetehen. Vom Kindsvater kann ich leider keine finanzielle Unterstützung erwarten, da ich im 5. Monat erfahren habe dass er mich seit Monaten mit seiner Ex betrügt und er sich nun deshalb nicht mehr dafür verantwortlich fühlt. Naja andere Geschichte.
Ich entschuldige mich mal für diesen RIESEEEENtext und hoffe auf baldige Antwort. Lg

 
32 Antworten:

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Susilotta, 20. SSW am 27.09.2013, 11:12 Uhr

Zur Arge kann ich dir leider nichts sagen, aber welche Größe trägst du?
Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von 2xmami, 39. SSW am 27.09.2013, 11:18 Uhr

also wenn du von pro famila schon Geld bekommen hast steht dir meines wissens nach nichts mehr vom Job Center zu. denn da muß man sich immer entscheiden ob von der einen stelle oder doch von der anderen stelle das Geld für die Erstausstattung kommen soll. hattest du denn schon Geld für Mehraufwand vom Job Center beantragt? was ist mit dem Geld für Umstandskleidung was dir ab der 17 ssw zu steht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Yammy, 25. SSW am 27.09.2013, 11:19 Uhr

wenn du die erstausstattung von profamilia bekommst/bekommen hast bzw. bewilligt bekommst, dann steht dir die von der arge nicht mehr zu. du müßtest dann bei der arge melden, dass du die von profamilia schon bekommst.
denn 2 erstausstattungen darfst du nicht bekommen. das wäre betrug.

ich war selbst bei profamilia und habe mich darüber beraten lassen. und sie erklärte mir dies so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Kiki1993, 33. SSW am 27.09.2013, 11:26 Uhr

Also die vom Amt wussten dass ich bei ProFamilia schon was bekommen habe, dürfen das aber nicht berechnen und haben mir dehalb trotzdem noc geld bewilligt. ich habe Größe 36, also normalerweise :) Den Mehrbedarf bekomme ich seit der 13. ssw automatisch und von Geld für Schwangerenbekleidung wusste ich gar nichts? Muss ich mal nachfragen, aber eigentlich reicht das Geld vom Amt was ich noch bekomme aus um 1-2 Hosen zu kaufen, habe sonst schon so gut wie alles fürs Baby, außer Kleinkram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von 2xmami, 39. SSW am 27.09.2013, 11:32 Uhr

also ab der 17. ssw steht dir halt einmalig Geld für Umstandskleidung zu.

das von pro famila ist dann auch Geld für Erstausstattung gewesen???

denke das ich dann doch noch nen Antrag dort stellen sollte, wenn es denn jetzt doch die Möglichkeit gibt das man beides bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Susilotta, 20. SSW am 27.09.2013, 11:38 Uhr

Schade, hätte noch eine schicke, fast neue Jeans und eine etwas ältere, genähte zum rumlümmeln gehabt, die mir an den Beinen zu eng geworden sind. Aber ich trage normal 38/40, bei einer Größe von 1,78 m. Werden wohl eher nicht passen, oder?
Alles Gute
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Kiki1993, 33. SSW am 27.09.2013, 11:45 Uhr

Ich werde wohl am Montag nochmal nachfragen. Also wiegesagt bewilligt ist das Geld auf jeden Fall, auch trotz des Geldes von ProFamilia. Und 8 Wochen vor Et kann beim Arbeitsamt ja viel bedeuten ;)
Aber wiegesagt ich möchte da wegen 2-3 Tagen auch keinen Aufstand machen bin froh überhaupt was zu bekommen und wrede dann Montag einfach nochmal nachfragen wie es aussieht.
38/40 könnte tatsächlich etwas groß sein, ich bin auch nur 1,59m aber vielen Dank. Eine Freundin von mir bringt mir später eine Hose mit weitem Bund vorbei, mi der sollte ich die paar Tage noch überstehen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 11:55 Uhr

Wenn du schon ALG2 vom JC bekommst dann bekommst du auch schon längst den Mehrbedarf für Schwangere und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass das JC Erstausstattung bezahlt, wenn du das schon von PF bekommen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von CarinaLilly, 30. SSW am 27.09.2013, 11:58 Uhr

Du bekommst einmal Geld für Umstandsmode vom Jobcenter, und einmal für die Erstaustattung
Über ProFamilia kenne ich nur, dass ich denen zb. eine Rechnung schicken kann, und die leiten das an Stiftung Mutter&Kind weiter und die entscheiden ob sie es mir zahlen oder nicht
Ich bekomme im laufe der nächsten Woche das Geld der Erstausstattung. Bekam heute die Bewilligung und das ist so viel Geld, dass ich gar nicht bei anderen Nachfragen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 12:04 Uhr

Ich kenne die Summen die da gezahlt werden und wenn man das 2 mal bekommt sage ich nur WOW.
Wenn das wirklich 2 mal gezahlt wird würde ich das Geld sparen, denn sind einmal Kinder da und man kommt in eine Notlage (Trennung, Umzug o.ä.) reicht keiner die fetten Scheine rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von nuknuk, 37. SSW am 27.09.2013, 12:05 Uhr

Mir hatte man damals gesagt, dass man entweder das Geld von ProFamilia oder das von der Arge bekommt. Aber ich hab' auch 1200€ (inkl. 350€ für Umstandsmode) von ProFamilia bekommen, vielleicht lag es daran. Wir haben da beide auch noch studiert, da steht einem ja sowieso nix von der Arge zu. Hast du deine Sachbearbeiterin mal gefragt, wann dein Geld kommt? Der Kindsvater ist - auch wenn er sich nicht verantwortlich fühlt - zu Unterhalt verpflichtet, da müsstest du dann auch noch was bekommen. So ein Arsch dein Ex-Typ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 12:10 Uhr

Meines Wissens ist er dem Kind (und ihr) erst verpflichtet, wenn es da ist. Rein rechtlich kann man ihm nix. Moralisch dazu muss man nichts sagen... es ist zum Kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Kiki1993, 33. SSW am 27.09.2013, 12:18 Uhr

Also ich kann ja nur sagen wie es hier bei uns ist. Man bekommt von der Stiftung (profamilia) Geld wenn das Geld für die Erstausstattung vom Amt nicht reicht ( das wären 400€ die ich 8 wochen vor et bekommrn soll). Das war bei mir so. Bin dann mit der Bewilligung von Profamilia (über noch einmal 410€) zum Amt und die haben gesagt dass das Geld von der Stiftung nichts mit dem vom Amt zu tun hat. Ich es also trotzdem bekomme und das habe ich auch schriftlich in einem Beschrid. Gezahlt wird es also, ProFamilia hin oder her. Den Mehrbedarf bekomme ich ja auch wußte nur nix von dem Geld für Bekleidung. Wiegesagt frag am Montag mal nach. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Christine70 am 27.09.2013, 12:19 Uhr

also umstandshosen hab ich mir nie gekauft, sondern immer so jeans mit rundumgummibund. die hab ich dann nach der geburt auch noch tragen können. die wachsen auch schön mit und kosten nicht viel. gabs jetzt sogar bei aldi welche, heißen Jeggings oder so ähnlich. ansonsten gibts solche jeans auch bei bonprix.
mir wäre es wichtig, daß ich die hosen hinterher auch noch tragen kann und nicht nur in der schwangerschaft wegen der paar wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Kiki1993 am 27.09.2013, 12:23 Uhr

Ja das stimmt, habe beim Jugendamt nachgefragt und der Kindsvater ist erst nach der Geburt verpflichtet zu zahlen. Ja ich wollte eben auch nichts kaufen was ich jetzt nur noch die 8 wochen tragen kann. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von nuknuk, 37. SSW am 27.09.2013, 12:29 Uhr

Das kann sein.
Als mein Freund und ich vor einigen Wochen beim Jugendamt zwecks Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht waren, hat die nette Dame irgendwas von "der Vater ist dazu verpflichtet die Erstausstattung zu bezahlen" gesagt. Hatte eben nur daraus hergeleitet, dass die Kindsväter generell zu Unterhaltszahlungen fürs Kind auch vor dessen Geburt verantwortlich sind. Aber habe natürlich kein fundiertes Wissen dazu, habe nur an den einen Satz gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Flora61 am 27.09.2013, 12:32 Uhr

Schau mal bitte,ich hab dir eine pers.nachricht geschrieben!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 12:33 Uhr

Ja klar ist er auch in der Pflicht aber in Anbetracht der vielen die nicht mal Unterhalt für ein bereits geborenes Kind bekommen frage ich mich wie man das durchsetzen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 12:34 Uhr

der Mehrbedarf für Schwangere ist ja für dich, also auch für Umstandkleidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 12:36 Uhr

Das JA ist verantwortlich für Kinder die da sind. Da kannst du momentan nichts machen. Wenn er keinen Unterhalt zahlt, wenn das Baby da ist dann wirst du mit Jugendamt und Jobcenter noch genug Spaß haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Kiki1993 am 27.09.2013, 12:40 Uhr

Ja da werd ich wohl noch genug Rennerei haben, aber wenn das der einzige weg ist ihn zu seiner Verantwortung zu ziehen, dann bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von nuknuk am 27.09.2013, 12:42 Uhr

Jap, der Arsch muss zahlen. Sorry, für meine Wortwahl, aber sowas macht mich sooo wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von kati1976 am 27.09.2013, 13:01 Uhr

Es gibt eine festen Satz den man beantragen kann bei Pro familia und arge

Das Geld von der arge kommt sicher Montag mit der normalen monatlichen Zahlung auch wenn es eine extra Zahlung ist

Sind dann 2 Buchungen

Aber warum hast du nicht vom mehrbedarf was gekauft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Kiki1993 am 27.09.2013, 13:57 Uhr

Naja wiegesagt wollte eigentlich keine Umstandshosen kaufen, die kisten hier alle so um die 30€ und das für die paar Wochen..., habe dann mit Gummibändern versucht die normalen Hosen weiter zu machen, funktioniert aber nich so richtig. Naja jetzt kam das mit meinem Bruder noch und da ist das Geld jetzt nötiger,sonst hätte ich mir letzte Woche schon eine gekauft. Ich denke auch das es Montag kommt, vielen Dank für eure Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Muffin08, 35. SSW am 27.09.2013, 14:38 Uhr

Hose auf lassen und ein Bauchband drüber..die gibts bei Dm, Amazon etc pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quark....

Antwort von Stiorra am 27.09.2013, 15:15 Uhr

Die arge und pro familia haben nix miteinander zu tun. Man darf beides beantragen UND bekommen. Das haben mein SB beim.jobcenter und die dame von der caritas gesagt bekommen
geld war mehr oder weniger pünktlich drauf, ein paar tage später als gedacht vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quark....

Antwort von 2xmami, 39. SSW am 27.09.2013, 17:27 Uhr

ob es sich für mich noch lohnt bei pro familia das Geld zu beantragen obwohl ich am 09.10. entbindungstermin habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Kiki1993 am 27.09.2013, 18:02 Uhr

Ok danke für die Antworten, es kommt bestimmt nächste Woche. Also probieren es zu beantragen kannst du immer, in manchen Bundesländern gibt es Fristen aber ich kenn mich da nich aus. Einfach bei ProFamilia anrufen, Termin machen und mehr als ablehnen können sie es ja nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 18:42 Uhr

Habt ihr etwa noch nicht alles fürs Baby? Dann würde es ja Zeit in der 39.SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von 2xmami, 39. SSW am 27.09.2013, 18:58 Uhr

naja, 3 - 4 strampler und Bodys hab ich natürlich schon noch liegen vom kleinen. den rest wollte ich dann kaufen wenn der Zwerg (und das Geld vom JC) da ist. was ja in den nächsten tagen auf dem Konto ankommen sollte.

und ja, ich weiß das ich im allgemeinen spät dran bin mit den anträgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EBay?

Antwort von Heimfee, 37. SSW am 27.09.2013, 20:32 Uhr

Hast Du dich mal auf Seiten wie eBay und Kleiderkreisel umgeschaut? Umstandshosen bekommst du da tlw schon für nen 10er.. Verstehe nicht, warum du das in deiner Situation neu kaufen willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung Arge

Antwort von Kiki1993 am 27.09.2013, 20:51 Uhr

Es geht nicht ums neu kaufen, am liebsten würde ich wiegesagt gar keine Umstandshose mehr kaufen für die paar Wochen. Hier gibt es auch An-&Verkäufe die sowas führen, ich habe nun aber nicht mal diese 10euro übrig. Lieber helfe ich der Familie in dieser schweren Situation und warte bis Montag. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.