Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jari94, 38. SSW am 10.12.2018, 10:04 Uhr

Erstausstatung

Wir haben für Töchterchen Nr. 2 viel zu viel:

- Stillkissen (auch in der Schwangerschaft praktisch)

- Eine Wickelkommode voller Klamotten (4 komplett-Sets + was warmes für draußen würden reichen und wickeln könnte man auch super auf dem Boden... Aber ist halt alles noch in großen Mengen da)

- Moltontücher (als Wickelunterlage) und Spuktücher

- 1er Windeln

- Waschlappen + Thermoskanne am Wickeltisch. Feuchttücher für Kaka und unterwegs.

- Weleda Calendula Babycreme (solange es alles gut ist, würde ich keinerlei Pflegeprodukte ans Baby... Bei Rötung wirkt diese Creme aber finde ich Wunder)

- Bauchtrage (mysol von girasol... Hatte sich bei der großen Schwester von Anfang an bewährt)

- Beistellbett (dort soll die Maus in den ersten Monaten nach dem Stillen immer wieder reingelegt werden... Allerdings nur weil in unserem 1,60m-Bett auch die große Schwester (bald 3 Jahre) noch schläft und es zu viert einfach zu eng bzw für ein Neugeborenes zu gefährlich wäre.

- Schlafsäcke in 60 und 70cm Länge (insgesamt 2 oder 3 würden völlig ausreichen)

- Avent-Flaschen mit Naturnah-Sauger liegen bereit, falls es Stillprobleme gibt, allerdings nur weil ich gleich ein Set gekauft habe, als die große Schwester eine neue gebraucht hat... Sonst reicht das auch völlig, wenn man es kauft, sobald absehbar ist, dass zb die Milchmenge nicht ausreicht

- Babywanne fürs Auto (wird die ersten 4-6 Monate liegend im Auto fahren, da das rückenschonender ist) mit Mucki-Sack (Winterbaby)

- Schnuller (geschenkt bekommen, aber nicht vorab nötig, da die ersten zwei Wochen wegen Saugverwirrung sowieso abgeraten wird und auch danach nur sinnvoll ist, wenn es was zusätzliches zum Beruhigen braucht)

- Spielebogen, Spieluhr und Spielzeug (von der Schwester, braucht man die ersten Wochen aber nicht wirklich)

- Hochstuhl, Babywippe, Steckdosensicherungen, etc sind zwar von der Schwester ebenfalls vorhanden, aber die ersten 4-6 Monate völlig unnötig

- Babyphone (am Anfang auch nicht nötig, da das Baby auch im Schlaf immer im selben Raum bzw an/auf mir sein wird, aber nach ein paar Wochen auf jeden Fall nützlich)

- Badeeimer (für die ersten Monate super, danach wird in der Duschwanne geplanscht bzw einfach gemeinsam gebadet)

- Fieberthermometer (mit dem wird dann auch gleich die Wassertemperatur gemessen)

- "Stillzubehör" für die Anfangsschwierigkeiten (Fenchel-Anis-Kümmeltee, Multi Mam Stillkompressen, reine Lanolin-Salbe)

- Unterlagen und große Binden fürs Wochenbett

Was wir dementsprechend nicht haben :

- Kinderzimmer (aktuell nur eine Spielecke im Wohnzimmer--> derzeit völlig ausreichend. Wenn wir umziehen bekommen die Mädels ein gemeinsames Zimmer, werden dann 1 und 4 Jahre alt sein.)

- Kinderwagen (haben wenig Stellmöglichkeiten und die Große hat ihn gehasst, war lieber in der Trage ... Wird daher nur gekauft, sollten wir ihn vermissen)

- Milchnahrung (kann man im Ernstfall schnell genug besorgen... Man sollte sich nur vorab informieren, was man dann holen würde... Also auf jeden Fall Pre, aber für uns kam nach etwas Nachlesen zb auch nur eine Combiotik-Milch in Frage)

- Sterrilisator (stand bei der großen Maus nur rum, da wir ihre Zufütter-Flaschen einfach im Wasserkocher ausgekocht haben)

- Wärmelampe (ist evt für ein Winterbaby ganz nett, aber bei uns ging es auch gut ohne)

- Reisebett (nicht nötig, wird auf Reisen in unserem Bett schlafen oder wir nehmen das Beistellbett mit)

- Stilleinlagen (habe ich nie gebraucht, aber bei auslaufender Brust natürlich sinnvoll)


Nach meiner großen Maus würde ich zusammenfassend sagen: Man kauft viel zu viel vorab, was man dann gar nicht braucht oder sowieso zur Geburt geschenkt bekommt oder einfach holen könnte, wenn es soweit ist...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.