Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Potsdamer am 05.11.2015, 11:39 Uhr

Erst-Trimester-Scree­ning

Hallo habe mal eine frage meine Frau war bei ihrer Ärztin die hat ihr gesagt sie soll ein Erst-Trimester-Scree­ning machen und hat ihr auch ein Überweisungsschein zum Oberarzt in der Klinik gegeben! Wo drauf steht Kurativ die Diagnose usw . wer kommt jetzt für die kosten auf die Ärztin meinte die krankenkasse da sie ihr ein Überweisungsschein giebt und die krankenkasse auch aber im Klinikum meinten sie wir müssen selber zahlen und schicken und bald die Rechnung zu...???

lG dennis

 
7 Antworten:

Re: Erst-Trimester-Scree­ning

Antwort von zauberinsel am 05.11.2015, 12:07 Uhr

hallo, also wir mussten ihn damals selber zahlen, denek nur wenn gesundheitlich schone in risiko vorliegt das es dann die kasse zahlt. würde mich da mit eurer krankenkase nochmal in verbindung setzen und mir falls sie übernehmen es mir bestätigen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst-Trimester-Scree­ning

Antwort von kleene162 am 05.11.2015, 12:33 Uhr

es muss ein Überweisungsgrund vorliegen.
das ist dann entweder, dass etwas auffälliges beim Routine-.Ultraschall war, oder auch "Angst der Schwangeren", zB weil sie schon älter ist, weil sie schon mal eine Anomalie hatte, weil sie selber einer Erkrankung hat, die dich vererben könnte, oder weil sie mit der Situation ein behindertes Kind zu bekommen extrem überfordert wird.
Solche Ängste können sich negativ auf die SS auswirken und deswegen ist das eine berechtigte Untersuchung, die die Kasse zahlt. macht man das nur vorsichtshalber, oder weil man es eben möchte, dann zahlt man es selber. das sollten aber "nur 120-150 € sein und ist meiner Meinung nach sein Geld definitv wert!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst-Trimester-Scree­ning

Antwort von kleene162 am 05.11.2015, 12:33 Uhr

es muss ein Überweisungsgrund vorliegen.
das ist dann entweder, dass etwas auffälliges beim Routine-.Ultraschall war, oder auch "Angst der Schwangeren", zB weil sie schon älter ist, weil sie schon mal eine Anomalie hatte, weil sie selber einer Erkrankung hat, die dich vererben könnte, oder weil sie mit der Situation ein behindertes Kind zu bekommen extrem überfordert wird.
Solche Ängste können sich negativ auf die SS auswirken und deswegen ist das eine berechtigte Untersuchung, die die Kasse zahlt. macht man das nur vorsichtshalber, oder weil man es eben möchte, dann zahlt man es selber. das sollten aber "nur 120-150 € sein und ist meiner Meinung nach sein Geld definitv wert!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst-Trimester-Scree­ning

Antwort von Bonnie am 05.11.2015, 12:44 Uhr

Du musst bei der Krankenkasse anrufen und fragen, ob sie die Rechnung der Klinik übernehmen. Viele Krankenkassen lösen das dann so, dass man das Original der Klinikrechnung direkt an die Kasse schickt, und der Betrag dann von der Kasse selbst ans Krankenhaus überwiesen wird. Manchmal muss man aber auch zuerst selbst bezahlen und bekommt die Rechnung danach von der Krankenkasse erstattet, wenn man sie einreicht. Das ist unterschiedlich, Du musst es klären.

Natürlich muss vorab sicher sein, dass das Screening von Eurer Krankenkasse tatsächlich in allen Fällen übernommen wird, auch wenn Deine Frau keine Risiko-Schwangere ist. Auch das musst Du Dir nochmal bestätigen lassen.

Bitte also einfach nochmal bei der Kasse anrufen und besprechen, was mit der Klinikrechnung ganz konkret geschehen soll, sobald sie bei Euch eintrifft. Lass Dir den Namen Deines Gesprächspartners bei der Krankenkasse nennen und bitte ihn ggf. um eine kurze schriftliche Bestätigung der Zusage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst-Trimester-Scree­ning - Triple Test angedreht?

Antwort von Oxon2015, 9. SSW am 05.11.2015, 17:53 Uhr

Ich denke es kommt darauf an, was die Klinik euch andreht/ angedreht hat.

Es gibt Selbstzahlerleistungen und Leistungen, die die KK trägt.

Wenn im Rahmen des Screening ein Bluttest gemacht wird, dann fällt das Ganze unter den Triple Test und dieser umstrittene Test muß selber gezahlt werden (die Ergebnisse sind wenig hilfreich, geschweige denn aussagekräftig und KK übernehmen die Kosten zurecht nicht)

Wenn es nur ein Ultraschall mit genauem Betrachten des Kindes ist, dann sollte die KK das zahlen.
DAS sollte die Arztpraxis aber auch selber hinbekommen....

Klingt aber so, als wäre das bei euch die Triple Test Falle.

Oder gab es einen geäußerten Verdacht der Ärztin??
Sollte etwas überprüft werden?

Viele Grüße
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst-Trimester-Scree­ning - Triple Test angedreht?

Antwort von kleene162 am 05.11.2015, 20:28 Uhr

nein! diese Genaue und spezielle Ultraschall Untersuchung macht nicht jede Arztpraxis!
das war wirklich wahnsinnig spannend, was man bei dem Ultraschall in der Spezialpraxis schon alles sehen konnte!!! so ein hochwertiges und teures Ultraschallgerät hat nicht "jeder Praxis"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst-Trimester-Scree­ning

Antwort von schlangenlady237 am 06.11.2015, 17:31 Uhr

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, um welche Untersuchung es sich im Fall deiner Frau handelt. Ich vermute aber mal, dass in der Klinik ein Feinultraschall (Organscreening) gemacht werden soll. Bei mir wurden die Kosten bei beiden Schwangerschaften komplett erstattet. Ansonsten gibt es aber noch die Fruchtwasseruntersuchung, die meistens in einer Klinik oder in einer Spezialpraxis durchgeführt wird. Wenn deine Frau schon über 35 Jahre alt ist oder sonstige auffällige Befunde bestehen, ist das aber schon eine Kassenleistung .Das normale Ersttrimesterscreening umfasst in der Regel die Nackenfaltenmessung und einen Bluttest. Dieser wird aber normalerweise in jeder Frauenarztpraxis gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.