Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juma91 am 06.10.2020, 18:15 Uhr

Erneuter Frauenarzt

Hallo liebes Forum,

hatte erneut ja schon beschrieben, dass ich im Krankenhaus wegen starken Krämpfen war und auf den Blutdruck angesprochen wurde. Und das ich mich zunehmend unwohl bei meiner Frauenärztin fühle. Aber auch nicht weiß, ob das ganze so normal ist.

Heute hatte ich den zweiten großen Ultraschall bzw. das Organscreening. Mein Mann durfte auch mit rein zum ersten mal. Als ich auf dem Stuhl saß, kam auch wieder eine Arzthelferin rein und trug Sachen am PC ein. Es ist zwar üblich dort, dass man schnell abgefertigt wird und ich Fragen immer zwischen Tür und Angel stellt, aber heute fand ich es wieder besonders schlimm.

Als sie die Organe untersuchte, erklärte oder sagte sie die ganze Zeit nichts und gab die Zahlen der Arzthelferin weiter. Im Krankenhaus haben wir das schon ganz anders erlebt, da nahm sich die Ärztin trotz Stress und war total lieb, zeigte uns alles in Ruhe und erklärte uns alles genau. Hier fühle ich mich extrem unwohl, als wäre es lästig das ich dort bin. Als ich irgendwann nach den Durchsagen mal fragte, kam kurz und knapp: Altersgemäß. Als sie das Gerät schon ausgeschaltet hat, fragte mein Mann noch nach dem Geschlecht weil er auch etwas überrumpelt war.

Danach schilderte ich dann noch die Sache mit dem Blutdruck (war 130/70) an dem Tag. Als knappe Antwort kam dann "Ja, dann sehen sie sich doch mal an". Das Baby braucht ja bei meinem starken Übergewicht den Druck um versorgt zu sein. Mir sind die Risikofaktoren durchaus bewusst und bisher verlief alles quasi problemlos. Hatte acht Kilo abgenommen, Werte sind völlig in Ordnung, Blutdruck ist niedriger als vor der Schwangerschaft. Mit Rücken und Krämpfen hatte ich nur zu känpfen. Erklärte mir aber auch die Ärztin im Krankenhaus das fast alle Patientinnen darüber klagen. Jedenfalls fand ich einfach die Vorgehensweise sehr verletzend und absolut unsensibel.


Ich fühle mich wie ein Monster jetzt, das sich schämen sollte überhaupt schwanger zu sein. Und überhaupt wäre der große Zuckertest bei mir ein Muss (muss selbst übernommen werden) das stände außer Frage. Genau wie das Risiko einer Schulterdystokie und deshalb riet sie mir auch dringend zu einer anderen Klinik. Zurzeit bin ich nervlich gerade was fertig und weiß wirklich nicht was ich davon halten soll. Zusätzlich das alle jetzt ständig über meinen Körper bestimmen und ich von morgens bis abends beurteilt und untersucht werde, wird mir das langsam echt zu viel. Ging es irgendjemandem auch so oder muss ich einfach alles wegstecken jetzt?

Lg

 
7 Antworten:

Re: Erneuter Frauenarzt

Antwort von NaduNadu, 34. SSW am 06.10.2020, 19:29 Uhr

Find ich unmöglich...

In z.B. Amerika werden ganz andere Kaliber schwanger...

Ich habe auch Übergewicht... Aber sowas hat meine Ärztin mir noch nie gesagt.

Ich hatte auch den grossen Zuckertest. Ich musste ihn aber nicht selber bezahlen.
Frag einfach mal bei deiner Krankenkasse nach...

Also wenn dir die Ärztin nicht gefällt (was verständlich ist) würde ich sie wechseln.

Ein Blutdruck von 130/70 ist vollkommen in Ordnung.

Wenn du im Krankenhaus höhere Werte hattest ist das auch verständlich, weil du Schmerzen hattest und bestimmt auch Stress.

Meine Ärztin ist sehr nett, sie hat alles ausgemessen und dabei erklärt was das ist... Herz... Wirbelsäule, Gehirn, Oberschenkel...ect
(Bei mir war keine Arzthelferin dabei, aber dass kommt in manchen Praxen vor, besonders bei männlichen Ärzten...)
Dass alles ok ist.. und das Geschlecht hat sie natürlich auch gezeigt.
Bilder habe ich auch bekommen.

Und das Gerät war nie ausgeschaltet... Braucht sie doch für die Sprechstunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Frauenarzt

Antwort von SunnyNanni am 06.10.2020, 19:57 Uhr

Also bei so einer Behandlung würde ich definitiv wechseln. Mir ist egal bei egal welchem Arzt wichtig, dass ich mich gut aufgehoben fühle. Das heißt ich das Gefühl habe der Arzt sieht mich als Mensch, nimmt sich Zeit, beantwortet meine Fragen und ich vertraue ihm oder ihr, dass er oder sie kompetent ist und weiß was er tut...

Wenn man im Krankenhaus ist kann es mal eine Ausnahme geben, weil man sich da ja nicht aussuchen kann wer einen untersucht. Und es da manchmal auch einfach auch chaotisch zugehen kann. Und natürlich kann auch mal ein Arzt einen schlechten Tag haben.

Aber wenn ich das Gefühl habe, dass es "Normalzustand" ist, dass Patientinnen oder ich so behandelt werden würde ich mir das nicht gefallen lassen und wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Frauenarzt

Antwort von Juma91 am 06.10.2020, 20:14 Uhr

Dazu kam ja noch folgendes. Mitten im Ultraschall sagte sie auf einmal "Da müssen wir dringend mal anrufen" und mir rutschte schon das Herz in die Hose und dachte, jetzt müssen wir in ein Fachzentrum und irgendwas schlimmes ist aufgefallen. Es ging tatsächlich um die Ultraschallgeräte und das war an die Helferin gerichtet hinter ihr. Aber in dem Moment puh - und vorher einfach nur Stille von ihr aus.

In zwei Wochen muss ich nochmal hin und danach zum Zuckertest. Sie muss wohl nochmal den Druck oder die Versorgung der Gebärmutter kontrollieren und das konnte sie heute nicht sehen. Ob es an mir lag oder den Geräten, ich weiß es nicht. Nur liege ich da falsch wenn ich das Gefühl habe sie ist deutlich negativ direkt gegenüber Übergewichtigen eingestellt? Da kann es Mütter geben die rauchen und trinken und ich ernähre mich gesund und soweit ist alles in Ordnung und trotzdem fühle ich mich wie der Schwerverbrecher. Mein Mann war nach dem Termin erstmal ziemlich wütend, ist aber jetzt auf dem Trip das die Ärzte einen eben auf sowas hinweisen müssen. Aber es geht doch um das WIE oder? Ich hab weder bei meinem Hausarzt noch sonstwo so behandelt gefühlt in all den Jahren wie hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Frauenarzt

Antwort von Shaddi am 06.10.2020, 20:30 Uhr

Da würde ich auch wechseln. Mein Frauenarzt ist auch gut besucht gewesen in meiner Schwangerschaft, aber trotzdem hatten wir immer genug Zeit. Als es bei der Nackenfaltenmessung nicht klappte, weil mein Baby sich immer falsch hingelegt hat, hat er mir für zwei Tage später einen Termin außerhalb der üblichen Öffnungszeiten gegeben, damit wir da noch mal ne Chance haben.
Du musst dich von deiner Ärztin auch nicht so von oben herab behandeln oder beleidigen lassen. Das ist nicht normal.

Wenn der Zuckertest notwendig ist, wird er auch von der Krankenkasse übernommen. Wenn du Angst hast, würde ich dir raten, dir einfach ein Blutzuckertestgerät aus der Apotheke zu besorgen. Die Dinger kosten 25 Euro oder so. Dann machst du einmal die Woche oder auch alle zwei Wochen eine kleine Testreihe (vor dem Frühstück, eine Stunde und zwei Stunden nach dem Frühstück) und fertig ist das. Nüchterner Wert sollte nicht über 90 liegen, der zweite nicht über 130 und der dritte niedriger als der zweite. Wenn du dich zwischendurch mal komisch fühlst, schwindelig oder so, kannst auch direkt prüfen. Mein Blutzucker war in der Schwangerschaft nämlich regelmäßig zu niedrig und ich bin auch nicht die schlankste Fee im Märchenwald.
Wenn du jemanden in der Familie oder im Bekanntenkreis hast, der Diabetiker ist, hat der oder die vielleicht sogar noch ein altes, ausrangiertes Teil, das du dir leihen kannst.
Wenn du da Ausschläge bemerkst, kann man immer noch den Glukosetoleranztest machen. Übrigens sind die Werte, die du da bekommst, nicht vergleichbar mit denen, die du zuhause ermittelst. Beim Test beim Arzt wird dir venöses Blut abgenommen. Die Werte sind anders als die aus den Kapillargefäßen der Finger. Abgesehen davon halte ich von dem Test auch nicht viel. Wie verrückt sich die Frauen hier machen wegen gaaaanz leicht erhöhten Werten, nachdem sie 75 g Glukose getrunken haben. Wer macht das denn in seinem normalen Alltag?

Also bleib ganz entspannt und mach dir keine Vorwürfe. Genieße deine Schwangerschaft und such dir einen anderen Arzt, der dich als Schwangere mit ganz normalen Sorgen und Fragen behandelt und nicht wie ein Stück Fleisch, in dem er rumstochern darf :)
Das geht auch im Quartal. Du hast kein Vertrauen zu deiner Ärztin, sie geht mit dir nicht angemessen um und klärt dich über nichts auf. Das reicht als Grund aus. Ruf bei nem anderen an und schildere deine Lage. Mehr als ablehnen können sie ja nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Frauenarzt

Antwort von SunnyNanni, 32. SSW am 07.10.2020, 10:33 Uhr

Also ich bin auch etwas übergewichtig. Aber so herablassend hat mich niemand behandelt.

Mein Arzt hat dazu bisher noch gar nichts gesagt, weil ich bisher noch nicht so viel zugenommen habe. Die Hebamme meinte sogar eher beruhigend, dass meine Gewichtsentwicklung bisher gut aussieht, ich aber schon darauf vorbereitet sein muss, dass ich ev. Die nächste Zehnerstelle schon am Ende der Schwangerschaft übersteigen könnte. Aber dass das alles noch kein Problem ist und ich mir da keine Sorgen machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Frauenarzt

Antwort von Maroulein am 07.10.2020, 16:41 Uhr

Hallo
Ich hab auch einiges zuviel.und drei Kinder,mit dem 4.Schwanger

Ja manchmal.kommt sowas wie-es ist etwas schwieriger zu schallen weil der Bauch im Weg ist,aber niemals herabwürdigend oder so.

Bei uns in der Klinik gibt es eine Adipositas Selbsthilfe Gruppe und die haben die Betreuung von übergewichtigen Schwangeren in die Klinik verlagert,dort gibt es entsprechende Ausstattung (die Modernen Gyn Stühle sind teilweise ja vom Motor her gar nicht für Übergewicht ausgelegt,da fängt das in manchen Praxen ja schon an)
Mir haben sie zumindest einen Gynäkologen in der Stadt empfehlen können der entsprechend ausgestattet ist,da diese Klinik für mich niemals mehr in Frage kommt,da wir in der letzten Schwangerschaft aus anderem Grund dort mehr als.miserabel behandelt wurden(der Chefarzt tippte auf Trisomie 18 beim Baby und hat sich dann verleugnen lassen und uns auch die Befunde nicht ausgehändigt,wir mussten 4 Wochen auf Entwarnung warten)


Vielleicht gibt es so einen Verein oder Selbsthilfe Gruppe auch bei dir in der Nähe,die können auf jeden Fall mit Erfahrung dienen.


Natürlich wissen wir selber dass Übergewicht nicht grade prima ist,aber unmenschliche herabwürdigende Behandlung ist nicht ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Frauenarzt

Antwort von Juma91 am 08.10.2020, 6:00 Uhr

Vielen Dank erst einmal für die ganzen Antworten! Ich hab die Problematik heute auch mal meiner Schwägerin geschildert, da diese auch Krankenschwester ist. Laut ihr, wäre ich wahrscheinlich einfach nur etwas sensibler im Moment und so wie es für sie klingt, hätte die Ärztin sich auch beim Ultraschall nicht falsch verhalten, da dies eben erst einmal viel technischer Kram ist. Das würde man dann anschließend klären. Nur anschließend findet hier ja kein Gespräch statt. Frag ich nicht explizit nach, kommt eben garnix.

Konnte mir auch heute anhören, das ich mich ja selbst verrückt machen würde, wenn ich all die Sachen googeln würde und das ich doch die Schwangerschaft einfach genießen sollte, läuft doch alles ohne Probleme. Tut mir leid aber ich hab mich lediglich darüber informiert, was laut Ärztin mir ja drohend bevorstehen würde. Den Muttermund hat sie übrigens der Helferin diktiert, war "nicht erreichbar" ist das jetzt auch irgendwie mrine Schuld? Und ob es sich lohnt in der 22. Woche nun einen Ärztemarathon zu starten und zu wechseln? Immerhin besteht ja durchaus die Möglichkeit, schnell wieder auf BMI- Experten die Lehrbuchmäßig alle Horrorszenarien herunterbeten zu stoßen. Schwierige Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Auch ich war beim Frauenarzt

Gestern hatte ich erstmal eine große Schreckminute. Es gibt schon einen großen Fruchtsack in dem die Ärztin, dann nach einigem Grübeln endlich ganz versteckt in der Ecke, einen Dottersack finden konnte. Das zog sich so ewig und ich dachte die ganze Zeit nur, oh Gott da ist ...

von Lisa1803, 7. SSW 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test Ergebnis - Frauenarzt im Urlaub

Hallo ich habe letzte Woche Freitag den Harmony Test machen lassen und habe noch kein Ergebnis erhalten. Die Sprechstundenhilfe (8 Uhr) meinte, wenn bis heute Abend kein Ergebnis vorliegt müsste ich etwas über 3 Wochen warten, da die ...

von qwertzuio, 13. SSW 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

1. Frauenarzttermin

Hallo Leute! Heute habe ich meinen 1. FA Termin bezüglich meiner Schwangerschaft. Bin laut Berechnungen ca. 5+2/3. Was konnte man bei euch da schon sehen? ...

von maryjan1, 6. SSW 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

1. Untersuchung beim Frauenarzt

Hallo! Habe am Donnerstag meine erste Untersuchung beim FA bezüglich meiner Schwangerschaft. Wollte fragen ob ich da schon eine Bestätigung mit vorraussichtlicher ET bekommen für meinen Arbeitgeber und wann bekommt man einen Mutter-Kind-Pass? Bin da dann in der 6. ...

von maryjan1, 5. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt während der SS wechseln?

Hallo, ich habe derzeit folgendes Problem: Ich bin nun in der 13. SSW und habe seit Beginn meiner Schwangerschaft eine neue Frauenärztin (privat) gefunden. Beim ersten Termin war ich begeistert von ihrer freundlichen, witzigen Art und dass sie sich sehr viel Zeit für ihre ...

von FeingoldJD, 13. SSW 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

geht zu eurem Frauenarzt

Hallo zusammen, ich bin schon etwas überrascht, dass hier manche bei medizinischen Fragen um Rat bitten... Ich bin auch sehr besorgt um unser Kind. Zum Glück verläuft meine Schwangerschaft sehr gut. Aber wenn mal irgendetwas ist, rufe ich meine Frauenärztin an und bekomme ...

von Sunflower2210, 21. SSW 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt Dortmund

Hallo, gibt es hier schwangere Frauen die ihre/n FA in DO haben und mir empfehlen können?Gerne per PN. Meine FA möchte ich dringen zum nächsten Quartal wechseln. Fühle mich nicht aufgehoben. Mir ist wichtig: - das sie einen die Angst nehmen kann oder zumindest verstehen kann ...

von Weihnachtsbaby20, 10. SSW 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt Anruf, waren nicht erreichbar

Guten morgen, Meine Frau ist in der 20 SSW mit 37 Jahren und vor 2 Wochen war Sie bei der letzten Untersuchung und hätte am 3.06 den nächsten Termin für eine Untersuchung. Als wir gestern von einem Ausflug nach Hause gekommen sind entdeckten wir einen Anruf Ihres ...

von Nordlicht2020, 20. SSW 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Unzufrieden mit Frauenarzt

Hallo ihr Lieben, Ich bin heute in der 9. Woche (8+3) schwanger. Vor der Schwangerschaft war ich mit meinem Frauenarzt eigentlich zufrieden. Seitdem ich aber schwanger bin, fühle ich mich eher abgefertigt und nicht für ernst genommen. ...

von dezbaby2020, 9. SSW 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Wann hattet ihr den ersten Termin beim Frauenarzt?

Guten Morgen Und zwar würde ich gerne wissen, wann ihr das erste Mal beim Frauenarzt wart nachdem ihr positiv getestet habt. Sah man schon was im Ultraschall? Ich habe letzte Woche positiv getestet und habe nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt. Natürlich mit der ...

von Cassie55 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.