Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzie, 9. SSW am 12.07.2021, 14:28 Uhr

Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Hallo ihr lieben :)

Ich hatte heute meine zwischen Kontrolle. In 14 Tagen steht dann das erste Screening an.

Schon letztes Mal sagte mein Gyn, dass die Fruchthöhle nicht optimal groß sei. Heute wieder dasselbe. Aber er sagte auch, das Herz schlägt und so weit so gut. Den Rest schauen wir dann beim nächsten Termin. Mache mir trotzdem Gedanken, da ich erst kürzlich eine Ma in der 8 ssw hatte. Leider reagiert mein Gyn auf sowas sehr reserviert und sagt nichts außer „wir gucken beim nächsten mal“.

Was sagen eure Erfahrungen? Kann das gut gehen? Das obere Bild ist von 6+3 und die unteren zwei von heute bei 8+5.

 
17 Antworten:

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von Lizzie am 12.07.2021, 14:28 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von NaduNadu am 12.07.2021, 14:32 Uhr

Sieht doch bisher gut aus.

Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von A-v-a, 9. SSW am 12.07.2021, 15:54 Uhr

Warum misst dein Fa in der neunten Woche noch die Fruchthöhle?
Ich war bei 7plus 0 beim Arzt und sie wurde nicht vermessen , auch in den vorangegangenen SS nicht bzw wenn dann nur wenn ich in der fünften /sechsten Woche da war . Danach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von Lizzie am 12.07.2021, 17:04 Uhr

Ich vermute mal weil die Fruchthöhle recht klein und eng aussieht. Bisher hat er das immer gemacht bei jeder Untersuchung. Auch bei der letzten Schwangerschaft (Fg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von Anette1 am 12.07.2021, 17:13 Uhr

Weil die Fruchthöhle rein optisch schon recht klein aussieht. Bei dir wurde ganz am Anfang der Schwangerschaft die Fruchthöhle vermessen, weil eventuell der Inhalt zu klein / irrelevant zum vermessen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von Anette1 am 12.07.2021, 17:22 Uhr

Magst du dir keine Zweitmeinung einholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von Lizzie am 12.07.2021, 17:30 Uhr

Ja, das ist jetzt die Frage.

Ich weiß nicht ob ich meinen Termin in 2 Wochen erst mal abwarten soll, oder mir vorher schon eine Meinung holen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von Anette1 am 12.07.2021, 17:34 Uhr

Ich würde noch die 2 Wochen abwarten und wenn der Arzt weiterhin nicht darauf angeht die Zweitmeinung einholt.
Es sei denn es belastet dich so sehr, dass du ungerne warten möchtest.

Stehen bei euch weitere Untersuchungen an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von A-v-a, 9. SSW am 12.07.2021, 18:22 Uhr

Ist denn die Größe der Fruchthöhle relevant für die Schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von JanneKiese am 12.07.2021, 18:28 Uhr

Also die Größe der Fruchthöhle zu dem Zeitpunkt weiß ich nicht, aber mein aby sah kurzzeitig auch so "eingequetscht" aus. Das hat sich dann aber wieder reguliert und war beim nächsten Termin nicht mehr so. Ich würde bei normaler Größe des Babys und Herzschlag versuchen entspannt zu bleiben, denn darauf kommt es ja in erster Linie an...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von Lizzie am 12.07.2021, 18:31 Uhr

Das wundert mich ja. Der Arzt hat mir bisher nichts angeboten oder auf irgendwas angesprochen, auch gelte ich nicht als Risiko schwanger (bin 35). Also im Mutterpass ist nichts angekreuzt. Er antwortet generell immer eher ausweichend und nichts aussagend. Denke er will sich auf nichts festlegen, damit man es ihm im Falle einer Fg nicht vorwerfen kann. Wenn ich ihn zb Frage ob alles ok ist sagt er „das Herz schlägt, mehr als Sie seh ich halt auch nicht. So weit so gut. Was morgen ist weiß ich nicht.“ so ne richtig bescheuerte Aussage.

Hab in 2 Wochen dann das Ersttrimester Screening bei 11+0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von Vrenii, 8. SSW am 12.07.2021, 18:34 Uhr

Hallo Lizzie,

mir geht es da grade exakt so wie dir. Auch meine Ärztin sagte mir, die Fruchthöhle wäre zu klein. Nun hatte ich am Wochenende Blutungen und war aufgrund dessen in der ZNA. Es war alles gut, Herzchen schlägt. Und siehe da, aus einem anderen Winkel betrachtet war die Fruchthöhle gar nicht mehr soo klein. Immer noch kleiner als zu erwarten, es hat aber schon einen deutlichen Unterschied gemacht! Selbst mein Krümel wurde aus diesem Winkel größer gemessen.

Hol dir zur Beruhigung einfach eine zweite Meinung oder bestehe beim nächsten FA Termin darauf, dass mal genauer geschaut wird, aus verschiedenen Winkeln!

Ich hänge dir mal mein US Bild an. Da kann man es ganz gut sehen.

Alles Gute dir.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von Anette1 am 12.07.2021, 19:00 Uhr

Ja, ist sie. Wenn sie deutlich zu groß oder zu klein ist, kann es ein Hinweis auf Erkrankungen bei Mutter oder Kind sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von Anette1 am 12.07.2021, 19:06 Uhr

Ja, klar, so einen Arzt kenne ich auch.
Irgendwo ist es auch gut so und für manche Frauen ist es perfekt so - "wenig Aussagen = wenig Sorgen".

Mit FG muss das nichts zu tun haben.
Es geht eher um "Abweichungen" beim Kind.

Aber beim Screening wird nochmal genauer nachgeschaut.

Solltest du dir aber dennoch Sorgen machen, würde ich einen kostenpflichtigen Test machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von Anette1 am 12.07.2021, 19:13 Uhr

In der 8.SSW ist es etwas anders. Der Arzt meinte wahrscheinlich, dass die Fruchthöhle für die SSW etwas kleiner ist, denn da steht 6+5

Hier geht es darum, dass die Fruchthöhle im Bezug zum Embryo zu klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von Vrenii, 8. SSW am 12.07.2021, 19:31 Uhr

Ja, und das ist sie auch bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrende Schwangere - Fruchthöhle zu klein?

Antwort von BelkaBaby, 15. SSW am 13.07.2021, 15:44 Uhr

Hallo Lizzie,
ich denke wir alle können Deine Sorgen gut verstehen. Aber konkrete Antworten kann Dir hier niemand geben, wenn das nicht einmal Dein Arzt kann. Ich finde seine Aussagen - mögen Sie Dir auch unbefriedigend erscheinen - auch vollkommen in Ordnung. Es gibt eben natürliche Abweichungen, und es gibt Abweichungen die was zu bedeuten haben, aber das kann man an diesem Punkt einfach noch nicht sagen. Und da man auch im schlimmsten Fall in diesem Stadium eh nichts machen kann, würde ich mir an Deiner Stelle auch keine Zweitmeinung einholen.
Ich persönlich (und das ist jetzt wirklich eine Laienaussage ohne aussagekräftige "Studiengrundlage") habe aber den Eindruck, dass die Fruchthöhlengröße auch von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Meine war bei der ersten Untersuchung in der 8. Woche sehr groß, im Vergleich zu anderen US-Bildern die ich gesehen habe, geradezu riesig (US-Gerät hat glaube ich eine gute Woche weiter angezeigt - oder sogar zwei?). Meine FÄ hat dazu nichts gesagt, nur relativ lange nach einem Zwilling gesucht ;-) Inzwischen ist sie nicht mehr so ganz so riesig, aber im Vergleich zu US-Bildern die ich von anderen sehe, noch immer recht "geräumig" - und das war, wenn ich mir die Bilder von damals anschaue, auch in der Schwangerschaft mit meinem Sohn schon so. - Mein Sohn ist gesund, und bei meiner aktuellen Schwangerschaft sieht bisher auch alles gut aus, das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung war schonmal unauffällig.
Also kurz: Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du einfach zu eher kleinen Fruchthöhlen neigst. An diesem Gedanken würde ich mich an Deiner Stelle festhalten. Mehr weißt Du dann in zwei Wochen (ich weiß dass die Wartezeit die Hölle ist!).

Wünsche Dir und dem kleinen Krümel jedenfalls alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchthöhle zu klein

Hallo ihr lieben Nehmt mir bitte die Angst Ich hatte am 21.05 einen positiven test in der Hand, und Freitag letzte Woche endlich den 1. Termin zur Bestätigung der SS , meine Ärztin bestätigte die ss nicht, weil ...

von Mama082017, 7. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillinge ? Eine Fruchthöhle kleiner, als die andere.

Hallo. Ich war heute beim FA und der zeigte mir, dass eine 2. FH vorhanden wäre, die aber viel kleiner als die andere ist. In der größeren war auch ein Embryo mit Herzschlag zu sehen in der kleineren nur ein Dottersack. Kann mir da jemand von Erfahrungen berichten ob das ...

von 21051993, 7. SSW 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

5.Woche , Blut in Gebärmutter und kleine Fruchthöhle

Hallo Ihr Lieben, Ich bin zurzeit ratlos. Kurz zu mir. Im September habe ich die Pille abgesetzt, meine einzige Periode dann 7 Wochen später im November und seitdem eben keine mehr. Letzte Woche habe ich 2 positive Schwangerschaftstest gemacht. Am Montag war ich beim FA ...

von oninicir, 5. SSW 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 6+3 bräunlicher ausfluss ,kleine fruchthöhle,angst

Hallo zusammen, Nach3,5 Jahren Kinderwunsch hielt ich 2 Tage vor dem 1.termin in der kiwu-klinik einen postiven Ssw-test in der Hand. Yipii das ist ein wahrer Wunder dachten wir uns,. Wie waren su Happy. Letzte Woche war ich das erste mal bei Frauenarzt, da war ein kleine ...

von Tina-susanne, 6. SSW 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöhle zu klein embryo normal groß

Foren HomeNewsFashion & BeautyLiebe & PsychologieFit & GesundMamaJob & GeldHoroskopLifestyleProdukttestsSpielen & GewinnenHochzeitVideoForum Mehr Inhalte Anzeige Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch Neue Diskussion starten FAQForen-Guidelines Blutungen in ...

von Jessi1706, 7. SSW 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Eine fruchthöhle viel kleiner als die andere

Guten Morgen ihr lieben, Ich war heute zum Ultraschall (6+3)und meine Ärztin sagte das eine fruchthöhle viel kleiner ist als die andere und das es sein kann das es sich nicht weiterentwickeln würde. Bei beiden haben wir aber einen Herzschlag gesehen. Hat jmd von euch auch die ...

von Pippilangstrumpf33, 7. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöhle zu klein, kein Embryo

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Erfahrungen. Der erste Tag meiner letzten Periode ist der 20.September. Vor 2 1/2 wochen hielt ich dann den positiven Test in der Hand Den ersten Termin hat der Arzt auf den ...

von Sareily, 8. SSW 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöhle zu klein aber Embryo zeitgerecht

Hallo liebe Mamis , Ich bin zur Zeit in der 7ssw . Am Samstag war ich im Krankenhaus aufgrund einer Kontaktblutung . Dort machte die Ärztin einen Ultraschall und meinte es ist eine intakte SS und alles ist gut . Gestern am Montag , also 2 Tage später , hatte ich den ersten ...

von Hoffnung2211, 7. SSW 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

6+1 Fruchthöhle zu klein

Hallo zusammen, ich bin heute zu meiner Ärztin weil ich seit heute Morgen Schmierblutungen habe. Auf dem Ultraschall konnte man eine Fruchthöhle und den Dottersack sehen. Sie meinte, dass es aber definitiv zu klein ist. Hängt ne Woche hinterher. Ich habe mit Ovus und ...

von Sabrinahoch3, 7. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Zwei fruchthöhlen aber eine sehr klein bei 5+0 ssw?

Hallo ihr lieben, Bei 4+4 hat man beim US zwei gleich große fruchthöhlen gesehen und gestern bei 5+0 war ich wegen schmerzen in KH da sah man eine leere fruchthöhle die ist 13mm groß und die andere sehr viele kleiner, die Ärztin meinte sogar dass das wohl nix mehr mit der ...

von Meli47, 6. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.