Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 04.09.2012, 16:22 Uhr

Er kann das Kind nicht schlafen sehen :-/ sorry, ist lang!

Mein Schwiegervater macht mich wahnsinnig!

Die Eltern meines Freundes wohnen etwa einen halben Kilometer weit weg von uns im selben Dorf! Unser Kleiner ist der erste Enkel in der Nähe (der andere lebt in Österreich) und entsprechend besitzergreifend haben sie sich am Anfang auch benommen!
Ein Beispiel: Wir waren grad 2 Tage aus dem KH zurück und Oma wollte ALLEIN mit dem Kleinen eine große Runde spazieren gehen um "ihn auch mal den Nachbarn zu zeigen!" Das habe ich damals verneint, es war mir einfach zu früh! Das hat sich mittlerweile immerhin ein wenig eingependelt und wir gehen so alle zwei, drei Tage mit dem Kleinen zu ihnen!

Da fängt der Streß auch an! Ich geh nachmittags immer laufen und auf dem Rückweg bei den SchwieEltern vorbei! Das hat dem Herrn Großvater aber nicht gepasst, weil er da so selten da ist und den Kleinen ja dann kaum sieht! (was ich verstehen kann) ABER... "kommt doch dann in Zukunft bitte abends, das ich auch was von dem Kind hab!" übersteigt mein Verständnis! Auf die Aussage, er bekommt um 7 die letzte Flasche und geht dann ins Bett, kam "es muss ja nicht jeden Tag sein und Michel ist ja wohl egal ob er im Bett oder KiWa schläft!"

Soooo und dort liegt der Hase wirklich im Pfeffer! Fast jedesmal wenn der Herr Großvater den Kleinen sieht schläft er (logisch, sooo viel anderes tut er ja auch noch nicht) und das passt dem Opa nicht, weil ich verboten habe den Kleinen raus zu nehmen wenn er schläft und er dann natürlich nicht so kann wie er gerne will! Da wird ein paar Mal "versehentlich" an den KiWa oder die Wiege gestoßen und wenn der Kleine dann immernoch nicht aufgewacht ist, fasst er ihn "zum Abschied" an wenn sie/oder wir gehen, streichelt und hätschelt ihn.... quasi: er weckt ihn auf und nimmt ihn, kaum das der Kleine einen Mucks tut raus und schleppt ihn durch die Gegend mit so Sprüchen im Gepäck wie: "Jetzt zeigen wir der Mama mal, das du gar nicht müde bist und beim Opa gar nicht schreien tust!"

- Ja klar, wenn ich ihn rund um die Uhr rumtragen würde und bei jedem verzogenen Gesicht mit dem Schnuller gerannt komm, würde er bei MIR auch keine Mucks machen! - ... Aber das ist im Alltag nicht umsetzbar! Zudem er das gar nicht verlangt, wenn er ausgeschlafen ist!

Oder er macht das Insektennetz vom KiWa einfach ab (ich war nur kurz beim Einkaufen und hab ihn schlafend im KiWa im Garten dort gelassen), weil " man den Bub ja durch den Vorhang gar nicht sehen kann!" GEHT´S NOCH??????

Und wenn ich was sage (sehr vorsichtig allerdings) fährt er mich halb im Scherz, halb ernst gemeint an, er würde ja wohl noch kurz in den Wagen seines Enkels fassen dürfen!
Wenn er sich ausgekuschelt hat hab ich ein unausgeschlafenes und schlecht gelauntes Baby zu Hause, das sich natürlich beschwert, dass es nun nicht mehr stundenlang weiter rumgetragen wird!

Dieser Mann entwickelt sich was das betrifft wirklich zur Plage und dann wundern sie sich, das ich unser Kind ungern und selten bei Ihnen lassen möchte! Zum Glück sind sie jetzt zwei Woch im Urlaub... das ist wirklich sehr entspannend für mich! Quasi hab ich auch grad zwei Wochen Urlaub

Das ist doch aber so kein Zustand, immerhin sind es ja die Großeltern und die Eltern meines Freundes, da will man sich`s ja auch nicht verscheißen, aber ich kann doch wohl soviel Respekt erwarten, das nach meinen Regeln egspielt wird wenn es um mein Kind geht!???
Schließlich haben wir kein Kind bekommen um den Großeltern eine Freude zu machen und damit sie was zum Spielen haben....

Und ja, mein Freund sieht es so wie ich! Und ja, wir müssen mit den Großeltern reden, aber es betrifft nur den Opa und der wäre derart beleidigt, das er den Kleinen vorerst nicht mehr anschauen und mich mit bösen Spitzen gängeln würde! Das war schon so bei dem Gespräch, als wir durchsetzen mussten, dass das schlafende Kind nicht aus dem Bett oder Wagen genommen wird! ... Clever gelöst sein Problem... jetzt weckt er ihn halt vorher auf!

 
8 Antworten:

Re: Er kann das Kind nicht schlafen sehen :-/ sorry, ist lang!

Antwort von Sandyyy am 04.09.2012, 16:49 Uhr

Schlimm sowas. Ging mir am anfang auch So. Bis ich gesagt habe das es mir reicht und sie den kleinen nur noch maximal alle 14 Tage sehen.
Jetzt ist er 8 Monate und es ist bei 14 Tagen geblieben.
Er ist zwar jetzt auch öfter wach als zum Anfang aber öfter Kontakt brauchen und wollen wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kann das Kind nicht schlafen sehen :-/ sorry, ist lang!

Antwort von Feuerengel112, 24. SSW am 04.09.2012, 16:51 Uhr

Das ist wirklich nicht so toll. Ich würde auch mit denen reden. Ich finde es toll das dein Freund das auch so sieht. Allerdings sollte er auch mit seinen Eltern reden. Egal wie die reagieren, aber so geht das nicht. Ist ja immerhin noch euer Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kann das Kind nicht schlafen sehen :-/ sorry, ist lang!

Antwort von nele82 am 04.09.2012, 16:59 Uhr

Hi,
habe hier auch so ein Fall von "Schwiegervater". Kann dich so gut verstehen! Nur wohnen wir in einem Haus und ich versuche schon immer, das Haus zu verlassen, wenn ich weiß, dass er nicht da ist. Das ganze hat schon als Psychoterror angefangen, 5 Mal am Tag bei uns klingeln und so, direkt nach der Geburt (KS), wo wir irgendwann schon nicht mehr beim Klingeln die Tür aufgemacht haben.
Es hat sich inzwischen etwas gelegt, aber dennoch kann ich diesen Mensch nicht in der Nähe meines Sohn ertragen und bekomme das Grauen, wenn er ihn anfasst oder anspricht. Muss mich schon manchmal sehr zurückhalten, habe die totale Phobie bekommen!
Und: man muss sagen was man will, sonst tun die das immer wieder und am besten, immer ein Auge drauf werfen, sonst machen die, was sie wollen, wenn man kurz nicht hin schaut! Meine Erfahrung!!!
Den Satz hast du schön gesagt: Schließlich haben wir kein Kind bekommen um den Großeltern eine Freude zu machen und damit sie was zum Spielen haben....
Ich wünschte mir auch, er würde mal in den Urlaub fahren.
Meine Eltern sind da anders, total locker, obwohl es ihr erstes Enkel ist und sie weiter weg wohnen und sich man nur alle 4-6 Wochen sieht.
Also, kann dich gut verstehen!
LG Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kann das Kind nicht schlafen sehen :-/ sorry, ist lang!

Antwort von gwasslschdribbe am 04.09.2012, 18:01 Uhr

Ja, Phobie trifft es ganz genau!!!!

Mir geht es ganz genauso, mir ist es ein Dorn im Auge, wenn er in der Nähe des Kleinen ist! Und JEDESMAL mit quietschen anfängt, anstatt normal zu reden! Wenigstens hat meine SchwieMu gelernt sich etwas zurückzuhalten, am Anfang war sie genauso schlimm! Wenn ich daran denke den Kleinen bei ihnen lassen zu müssen, wenn ich mal wieder zum Arbeiten gehe wird`s mir speiübel... zudem ER dann in Rente ist und mein Kleiner nur bei IHM, ohne die Oma (ist noch nicht in Rente) ... aber da ist ja zum Glück noch etwas Zeit

WIr haben einfach ganz andere Erziehungsmethoden als das ihre Tochter mit deren Kind tut und das kommt noch erschwerend hinzu! Sie kommt einmal im Monat aus Österreich zu Besuch und ist dann natürlich froh, die Kleine mal abgeben zu können... und so haben Oma und Opa frei Verwöhnungs- und Verziehungsbahn!

Ich möchte einfach nicht, das Opa mein unruhiges Kind auf seiner nackten Brust liegen hat um es zu beruhigen und das mehrere Stunden oder das mein Kind grundsätzlich und ausschließlich in der Besucherritze der Großeltern schläft, wenn es dort ist ... und und und! Alles Dinge, die bei dem anderen Enkel üblich sind und offenbar von der Mutter toleriert werden!
Es gibt Dinge, die sollten einfach den Eltern vorbehalten sein! Aber die Großeltern tun so, als wäre es IHR Kind und auch als wüssten sie alles besser weil sie ja schon welche groß gekriegt haben!

Stimmt, das haben sie, aber das ist 30 Jahre her und viel hat sich verändert und SEHR VIEL HABEN SIE AUCH EINFACH VERGESSEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kann das Kind nicht schlafen sehen :-/ sorry, ist lang!

Antwort von Mausi3, 11. SSW am 04.09.2012, 21:56 Uhr

Hier war es anfangs auch so. Aber ich habe mir nie rein reden lassen. Niemand durfte mit ihr allein spazieren und rumreichen gabs auch nicht usw. Ich habe ganz klar gesagt das ist kein Spielzeug und wenn ich zu sehr genervt war hab ich so getan als müsste ich stillen und war mal eben ne halbe Std weg!
Erst waren sie beleidigt wollten auf mich einreden woe sehr doch alle Kinder meinen Schwiegervater lieben und so was alles. haben mich mit giftigem Ton als Übermutter verlacht usw.
Als erste ging Schwiegermutter auf mich ein. Richtete sich nach meinen Wünschen und hielt auf einmal zu mir. kam mir vor wie gespielt, aber war mir auch egal, hauptsache meine Tochter wird nach unseren regeln und Ansichten behandelt.
Schwiegervater hat sich dann auch irgendwann eingekriegt und eingesehen, dass es kein neues Spielzeug für sein Rentnerdasein ist.

Einfach Klappe halten um den lieben Frieden willens kann ich nicht wenn es um das Wohl meines Kindes geht. Und werde ich auch nie tun!
Motte is jetzt knapp 1,5 Jahre und ich hoffe zum nächsten Enkel sind die Regeln noch im gedächtnis ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oooh du arme...

Antwort von LiRoxx, 24. SSW am 05.09.2012, 9:08 Uhr

so wie du es beschreibst, klingt die situation echt nervig und unangenehm. ichverstehe dich voll und ganz.
aber trotzdem mit ihnen reden, vielleicht vorher eine liste machen, mit den punkten die ihr unbedingt ansprechen und klären wollt und konsequent bleiben...aber ihnen auch das gefühl geben sie zu verstehen,...geh doch einfach zu ihnen, wenn der kleine eine wachphase hat oder ruf sie an, damit sie kommen können, wenn der kleine wach ist.

erklär ihnen, dass es ja nicht mehr lange dauert bis er längere wachphasen haben wird....

und es führ euch grade, weil es das erste kind ist, sehr wichtig ist ernst genommen zu werden und zu ihnen ein großes vertrauen auf bauen wollt, in der gewissheit, dass alles klappt und so umgesetzt wird, zumindest in den wichtigen regeln...damit ihr auch mal weg gehen könnt ....da müsst ihr euch als eltern auf sie verlassen können.

uns wenn sie sich arg stur stellen..würde ich ihnen auf die nase binden, dass es bei den anderen großeltern auch gut klappt und ihr mit ihenen nicht so ein gespräch führen musstet, dass die einfach auf die bedürfnisse des kindes eingehen......wenn dass ned sitzt weiss ich auch nicht....lol...aber manche mensch brauchen halt die breitseite....

wünsche dir viel glück

lg liroxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kann das Kind nicht schlafen sehen :-/ sorry, ist lang!

Antwort von clear am 05.09.2012, 12:40 Uhr

kann dich leider gut verstehen!
es ist immer schwierig!
bei uns ist es so das ich seid oktober nicht mehr mit meinem schwiegervater rede oder besser gesagt umgekehrt :(
ist immer blöd!!!
lösung habe ich leider keine den es funktioniert ja auch bei uns nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kann das Kind nicht schlafen sehen :-/ sorry, ist lang!

Antwort von Missy27 am 05.09.2012, 16:19 Uhr

Boah, dein Schwiegervater ist noch ne verschärftere Version von meiner Mutter. Die war genauso bei meiner Tochter. Ich war froh, dass sie endlich schläft, weil sie vorher nur geweint hat (vor Müdigkeit) und sie spielt ihr solange an den Füßen rum bis sie wieder wach ist. Kann ja schließlich nicht sein, dass das Baby schläft wenn die Oma da ist. Später hat sie sich auch beschwert, dass die Kleine immer weint oder schläft wenn sie kommt.

Ich finde dein Schwiegervater hat überhaupt keinen Respekt gegenüber deinem Baby, für ihn ist es eher ein Püppchen das zu seiner Belustigung und Unterhaltung da ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.