Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celin, 29/30. SSW am 30.06.2004, 8:25 Uhr

Entsetzt......

Hallo Zusammen,

Hatte gestern einen Termin für den Doppler-Sreening! Der Arzt der dies vornahm, ist auch jener der bei meiner Entbindung da sein wird!
Er hat mir gestern aber so dermaßen Angst eingeredet - sei es per Kaiserschnitt oder auf normalen Weg!
Da meine Kleine aber etwas zu klein ist gab er mir auf das auch noch einen Rüffler.... Nun aber das was mich total fertig macht! Anfang September wäre eigentlich der Termin für einen Kaiserschnitt - da ER aber ab September in Urlaub geht meinte er - wir könnten das Kind ja schon in der 36. SSW holen, denn da wäre er noch da.... Er hat mir so Angst gemacht und ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll! Wenn mein Kind zu klein ist, warum sollte man es dann noch 4 Wochen eher holen??
Kann mir jemand einen Rat geben??

 
18 Antworten:

Re: Entsetzt......

Antwort von daniela77, 21. SSW am 30.06.2004, 8:32 Uhr

hallo,

ich bin zwar kein fachmann, aber ich als mutter würde das kind auf gar keinen fall 4 wochen vor dem termin holen lassen! die 40 ssw gibt die natur bestimmt nicht grundlos vor!

lass dich nicht verunsichern und befrage zur sicherheit noch einen zweiten arzt und dann hör in erster linie auf dein mutterherz!

lg + alles gute!
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts doch garnicht!!!

Antwort von Rainbow123, 29. SSW am 30.06.2004, 8:35 Uhr

Hallo.

Also, ich bin auch über diese Äusserung total entsetzt. Schüttele den Kopf! :-0

Ich habe mit meiner Hebamme über den KS gesprochen und diese hat mir erzählt, das einige KH die Kinder gerne früher als 2 Wochen vor Entbindungstermin holen würden ich solle mich aber auf garkeinen Fall darauf einlassen. Warum?

Ganz einfach. Die Natur hätte sich schon was dabei gedacht 40 SSW einzurichten. Insbesondere wenn dein Spatz zu klein gemessen wurde (was ich vielleicht von einem anderen Arzt mir erst nochmal bestätigen lassen würde)würde ich es NICHT früher als eine Woche vorher holen lassen. Dann soll es doch besser ein anderer Arzt per KS entbinden. Wahrscheinlich geht dem anderen Arzt dann eine fette Provision durch "g".

Ich lasse meinen kleinen Jan am 14.09.04 per KS holen, offizieler Entbindungstermin ist aber der 20.09.04.

Würde nochmal mit deiner FÄ darüber sprechen, aber mache dich bitte nicht verrückt.

Ganz liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts doch garnicht!!!

Antwort von fastmami, ET+3. SSW am 30.06.2004, 8:41 Uhr

mach sowas nicht.....schon gar nicht ohne eine zweite Meinung!!! die Lungen der Kleinen sind erst ab vollendeter 37.Wo ausgereift, d.h. nicht das sie nicht überleben, aber wie schon die anderen geschrieben haben, es hat seinen sinn, d.h. eine schwangerschaft 40 wochen dauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts doch garnicht!!!

Antwort von dhana, 30. SSW am 30.06.2004, 8:45 Uhr

Hallo,

da wäre ich aber auch entsetzt!!!
Warum den schon in der 36. SSW - funktioniert die Plazenta nicht richtig - das wäre jetzt der einzige Grund der mir einfallen würde.

Aber ein zu kleines Kind - das ist nicht eimal eine Indikation für einen Kaiserschnitt, von wegen davon es auch noch so früh zu holen. Kopfschüttel!!!!!

Ich würde mir an Deiner Stelle ganz dringend eine andere ärztliche Meinung einholen und/oder mit Deiner Hebamme reden - vielleicht ist ja nicht einmal der Kaiserschnitt notwending - aber auf alle Fälle mußt Du nicht auf die Urlaubsplanung eines Arztes rücksichtnehmen - soll er doch gehen, den Arzt brauchst Du dann eh nicht.
Und ein anderer sieht das vielleicht auch ganz anders.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt......

Antwort von Henriette, 26. SSW am 30.06.2004, 8:55 Uhr

Hallo,

was bitte ist das für ein Arzt? Einer, der so unsensibel mit einer Schwangere umgeht, würde mein Kind siche rnicht auf dei Welt holen, vor allem wenn ein Kaiserschnitt überhaupt noch nicht feststeht (soversteh ich dich). Muss es dieses KH und dieser Arzt sein, habt Ihr eine Alternative? Mich würde dieser Arzt nicht mehr sehen, denn ein Kind,w as er selbst als zu klein bezeichnte, in der 36. SSW zu holen,w eil der Herr in Uurlaub geht, ist fahrlässig.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer noch entsetzt

Antwort von Celin, 29/30. SSW am 30.06.2004, 9:05 Uhr

Es ist so, das ich einen Kaiserschnitt möchte und ehrlich gesagt auch davor Panik hab!
Aber er hat mir eine Vaginale Entbindung madig gemacht und auch einen KS schlecht geredet - von wegen welche Risiken ich hätte usw. Mein Kleines wäre halt 400 Gramm zu leicht und ich müßte daran was ändern.... rauchen aufhören, mehr essen usw. Wobei an mir selber auch nicht recht viel dran ist!
Bin einfach zu dünn für meine Größe!
Er hat mir ehrlich so Angst gemacht - und ich würde am liebsten diesen Menschen nie mehr begegnen! Er hat mich wirklich nieder gemacht - wie z.B. wenn ich keine normale Geburt machen will - warum ich dann überhaupt mit meinem Freund geschlafen habe und ein Kind gemacht habe -- hätte es mir ja vorher überlegen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt......

Antwort von dhana am 30.06.2004, 9:16 Uhr

Hallo,

lass dich nicht so verunsichern!!!!

400 g zu leicht - das heisst doch garnichts, sind im Ultraschall immer nur Schätzwerte da muß man eh immer +/- 500 ga rechnen.
Ausserdem es gibt einfach auch leichter Kinder - ich habe 2 gesunde Jungs mit einem Geburtsgewicht von 2580g/49cm und 2639g/50 cm - die beiden sind heut 5J und 2J. und immer noch recht zierlich und leicht - na und - es passt halt nicht jedes Kind in irgendwelche Tabellen.
Bei mir wollen sie beim 2. Kind übrigens auch einen Kaiserschnitt machen weil das Kind "zu leicht" sei - willst du den Kommentar von der Hebamme hören - die Ärzte haben wohl Angst das Kind könnte sich am Sitzbeinhöcker anhauen wenn es zu schnell rauskommt, weil es ja klein ist.

Beides Kaiserschnitt und normale Geburt hat seine Vorteile und seine Nachteile - lass Dich zu nichts drängen was Du nicht willst!!!

Und schon gar nicht von so einem unsensiblen Arzt - der würde mich nicht wiedersehen!!!
Es gibt mehr Ärzte und die meisten sind in der Lage über Deine Ängste zu sprechen ohne dich in irgendeiner Weise zu verurteilen - dazu haben sie schlieslich auch kein Recht!!
Vielleicht hilft Dir ein Gespräch mit einer Hebamme wirklich weiter.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt......

Antwort von Eislingen, 34. SSW am 30.06.2004, 9:26 Uhr

Hallo,
also ich denke mal wenn es Medizinisch nicht notwendig ist sollte man das Kind solange es geht austragen, denn jeder weiß doch jeder Tag im Bauch der Mutter ist wichtig fürs Baby, ich verstehe den Arzt echt nicht, wenn er ohne Grund das KInd holen will! Darf man wissen in welcher klinik du warst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch entsetzt

Antwort von Wetterhexchen, 33. SSW am 30.06.2004, 9:29 Uhr

So ein Idiot!

Aber beruhige Dich erstmal!
Ruf bei einem anderen FA an und lass das Screening wiederholen - zu einer 2. Meinung hast Du schließlich auch das Recht!
In meiner letzten Schwangerschaft war ich auch an einen idiotischen FA geraten, der mir beim 3.US einreden wollte, das Kind wäre zu klein, die Versorgung wäre schlecht, und ich hätte zu wenig Fruchtwasser. Ab da sollte ich alle 2 Tage zum Doppler kommen, und das Kind würde in der 36., spätestens 37. Woche geholt werden. Basta! Ich war erstmal fix und alle, hab mir natürlich wahnsinnig Sorgen um das Kleine gemacht. Am Tag später rief ich dann meine Hebamme an, der ich das alles unter Tränen erzählte. Sie schickte mich dann auch zu nem anderen FA, weil sie die Art und Weise von dem Arzt auch absolut nicht verstehen konnte. Nun, und 2 Tage nach dem ersten Screening war beim anderen FA alles im grünen bereich, Kind normal entwickelt, etc....Der FA hatte dann Ausreden für das Verhalten vom anderen FA gesucht, weil er ihn ja nicht schlecht machen darf:-)
Von wegen, daß das Gerät vielleicht nicht geeicht war, usw....:-)
Vielleiocht wollte er auch nur ne Risikoschwangere mehr? Bringt ja gut Geld für die Praxis...

Also, wie gesagt, laß Dir erstmal nichts einreden von dem Idioten. Wer weiß, was der für ne Krise in seinem Leben durchmacht, und ausgerechnet Du mußt jetzt herhalten....

Und Deine Einstellung zur Art der entbindung hat ja wohl der FA als allerletztes zu kritisieren. Soll er doch mal ein Kind bekommen!

Oh Mann, Du tust mir leid, daß Du jetzt in so ein Loch gefallen bist wegen sonem A....!

Liebe GRüße
Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt......

Antwort von babyproject am 30.06.2004, 9:51 Uhr

also lass Dir Dein Kind auf keinen Fall in der 36. SSW holen, es hat schon seinen Grund warum man die 40 Wo abwarten soll wenns möglich ist und daß Dir der Arzt Angst macht ist voll daneben, ich würd mir sofort nen andren suchen!
Ich nehme an es ist Dein erstes Kind weil Du schreibst Du möchtest einen Kaiserschnitt machen lassen? Bist Du Dir ganz sicher???Also ich habe meinen Sohn normal entbunden, hatte aber vor 2 Jahren eine Endo OP bei der ein Bauchschnitt wie bei Kaiserschnitt gemacht werden musste, das war heftig! Also ich persönlich würd lieber 5 Kinder normal auf die Welt bringen als nochmal so nen SChnitt. Angst braucht man vor der Geburt nicht haben, und ein Arzt oder eine Hebamme sollten einem diese Angst auch nehmen und gut auf die Geburt vorbereiten, eine Geburt ist das schönste Erlebnis, das Du Dir nur vorstellen kannst und ich denke viele Mamis werden mir da beipflichten, ich bin froh daß ich es "live" miterleben durfte, kann aber auch Deine Angst verstehen, aber Du solltest einen guten Berater FA oder Hebamme aufsuchen um rauszufinden, was für Dich das beste ist aber auf keinen Fall einen KS 4 Wochen früher!!!Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eislingen

Antwort von Celin, 29/30. SSW am 30.06.2004, 10:09 Uhr

Hallo....

Die Klinik in der ich entbinden will is die Geisenhofer Klinik in München und der Arzt der den Doppler-Sreening durchgeführt hat hat in München auch eine Praxis und für Entbindungen in der Klinik durch!
Gruß Celin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin sprachlos

Antwort von vonny0811, nix mehr ss seit 14.6.04. am 30.06.2004, 10:16 Uhr

lass es nicht eher holen,es gibt auch andere ärzte nicht nur den einen.unsere kleine ist schwer mit 3810 g und 54 cm und sie war 6 tage drüber.die leiten erst nach 10 tagen ein.lass es kommen wie es der krümmel will.denn die natur bestimmt es,alles gute und keine angst wenn das baby auf deinem bauch liegt ist alles wunderschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt......

Antwort von MamavonZoe, 21. SSW am 30.06.2004, 10:19 Uhr

Mir sagten sie damals ich hätte ein kleines kind,..und zwar sagten sie das 2 wochen vor der entbindung. Ich hatte aber das gegenteilige gefühl und war dann ganz irritiert das ich mich auf mein gefühl anscheinend nicht verlassen kann....ich war 10 tage drüber, als meine tochter kam: 54 cm und knapp 4,2 kilo !!!!! Lass dir nix einreden ! alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt......!

Antwort von Janne, 36. SSW am 30.06.2004, 10:22 Uhr

Hallo Celine,

wie schon viele geschrieben haben, noch ist es viel zu früh, beurteilen zu wollen, ob Dein Baby wirklich zu klein ist und in der 36. Woche geholt werden muss - ruhig Blut. Wenn Du selber eher dünn und zart bist, wirst Du wohl auch kein Riesenbaby bekommen. Beim Doppler sollte eigentlich untersucht werden, ob das Herz des Babies in Ordnung ist, ebenso die Versorgung über die Nabelschnur etc. Ansonsten würde ich bei Deinem FA nochmal prüfen lassen, ob mit der Plazenta alles ok ist. Nur eine Unterversorgung des Babies würde einen schnellen KS rechtfertigen.
Bei mir wurde in der 35. Woche der KS-Termin für Anfang der 39. Woche festgelegt. Ich darf aus medizinischen Gründen nur per KS entbinden, war beim 1. Kind auch so. Natürlich ist ein KS eine OP und man braucht ein paar Tage, bis man wieder fit ist, doch ich habe schon wesentlich schlimmere OPs überstanden! Außerdem hast Du beim KS die schönste Entschädigung der Welt hinterher inm Arm!
Das Rauchen solltest Du aber auf ein Minimum reduzieren oder am Besten ganz aufhören! Ich kenne das. Habe in beiden SS aufgehört und hoffe, diesmal nicht wieder rückfällig zu werden. Es ist erwiesen, dass Kinder von Raucherinnen fast immer kleiner sind als normal. Also, reiß Dich zusammen, an dieser Stelle kannst Du was tun.

Alles Gute für Dich und berichte uns doch mal, was ein anderer Arzt sagt.

Janne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt......

Antwort von jonas2000, 22. SSW am 30.06.2004, 11:07 Uhr

Hallo,
also das ist doch wohl der Hammer!!! Warum soll es denn unbedingt dieser Arzt sein, der den KS macht??? Wenn der im Urlaub ist, muss es doch auch einen anderen geben!!! Ich würde mich da auf keinen Fall drauf einlassen! Denn wie schon gesagt, es hat schon seinen Grund, warum die SS 40 Wochen dauert!
LG Katja, die auch erst am Montag schlechte Erfahrungen mit solch Ärzten machen musste, allerdings wegen der Feindiagnostik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch entsetzt

Antwort von PattyParadise, 10. SSW am 30.06.2004, 11:54 Uhr

Also als erstes
SO EIN ARSCH !
Geh da einfach nicht mehr hin, Du kannst auch in einer anderen Klinik entbinden!

Aber abgesehen davon. Eine "natürliche" Geburt ist nichts vor dem man Angst haben müßte. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe schon zwei Kinder, beide "normal" entbunden, ohne Schmerzmittel o.ä., einmal im Geburtshaus, einmal zu Hause. Ja, es tut weh, aber Frauen sind dazu gemacht worden es aushalten zu können. Ich denke, Du könntest ruhig ein bißchen mehr an Deine Kräfte glauben!
LG, laß Dich nicht unterkriegen, Patzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt......

Antwort von Steffi528, 23. SSW am 30.06.2004, 12:42 Uhr

Hallo Celin,

wen Du den Arzt nicht mehr sehen möchtest, dann tue es auch.

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und mir einen neuen Arzt suchen.
So etwas mußt Du Dir nicht gefallen lassen. Ich finde es auch nicht okay, das der Arzt Dir da Streß macht, anstatt Dich zu beruhigen und zu unterstützen.

München ist, so viel ich weiß, groß

Eine schöne Restkugelzeit.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt......

Antwort von Mone0608, 32. SSW am 30.06.2004, 13:04 Uhr

Kann Dich gut verstehen - das kann ja echt nicht wahr sein. Ich würde nie mehr zu diesem Arzt gehen. Eher würde ich mir ein anderes Krankenhaus suchen. Mein Kind ist auch etwas leichter und keiner macht mich deshalb verrückt.
Echt, geh zu einem anderen Arzt. Und schreib eine dicke Beschwerde an das Krankenhaus, wo der arbeitet. Sowas muss sich keiner sagen lassen. Vor allem dann noch eine schwangere Frau, die sich eh leicht um ihr Kind sorgt, dass etwas nicht stimmt. Wirklich unmöglich manche Ärzte.
LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.