Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stine83  am 28.05.2015, 18:44 Uhr

Endlich hat es geklappt und nun???

Hallo ihr Lieben, nach 13 Monaten hat es endlich geklappt. Ich bin schwanger und ich kann es kaum glauben... habe erst am Pfingstsonntag positiv getestet. Am 8.6. Hab ich meinen ersten Termin beim Fa. Weiß jemand wie der abläuft? Bin so aufgeregt und kann es kaum abwarten. Trotzdem habe ich große Angst etwas "falsch" zu machen und mein Baby wieder zu verlieren. Das passiert wohl sehr oft in den ersten Wochen. Also meine Frage was darf ich nicht?
Mache eigentlich regelmäsig Sport und fahre Rad aber ich hab irgendwie angst. Auch wenn sich das doof anhört... geht es vlt jemandem Ähnlich? Oder kann mich wer beruhigen? Würde gern sportlich bleiben aber möchte die ss auch nicht gefährden.. vielen dank schon mal für die Antworten.

 
10 Antworten:

Re: Endlich hat es geklappt und nun???

Antwort von NerdyLady1978, 20. SSW am 28.05.2015, 19:20 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch! Das ist einfach toll!

Ja, diese Sorgen kenne ich.
Ist der 8. Juni nicht ein wenig früh für den FA-Termin? Ich frage, weil man ja dann oft noch nichts sieht oder noch nicht alles und sich dann nur unnötige Sorgen macht.

Es ist richtig, dass es in den ersten Wochen eine hohe Gefahr gibt, dass die Schwangerschaft im Sande verläuft. Da haben wohl die meisten von uns sehr gezittert.

Ich mache auch Sport, auch Taekwondo. Du solltest du darauf achten, dass du keine Bälle usw. in den Bauch kriegst. Fußball würde ich also zurzeit vermeiden. Radfahren usw. kannst du weiterhin, in einem anderen Thread hier wurde mal von einem Arzt zu einer von uns gesagt, sie könne auch noch gern mit dem Rad zur Entbindung kommen.

Da Sport in der Schwangerschaft gut gegen einige Beschwerden (Rückenschmerzen und co.) ist, würde ich damit nur aufhören, wenn die Ärztin das rät (da irgendwas im Argen ist oder ähnliches).

Ich kann verstehen, dass du dich jetzt erstmal beim Sport komisch fühlst. Das ging mir auch so, vor allem in den ersten drei Monaten. Aber man merkt schon, was man nicht mehr machen mag, der Körper signalisiert das dann. Mit neuen Sportarten würde ich jetzt eher nicht anfangen (es sei denn es ist extra für Schwangere, z. B. Schwangerenyoga), aber das was du immer gemacht hast, kannst du weitermachen.
Wundere dich nicht, wenn du langsamer wirst und die Kondition nachlässt. Das ist jedenfalls bei mir so. Spaß macht es aber immer noch.

Abgänge in den ersten Wochen passieren oft, wenn etwas mit dem Kind nicht stimmte. Das ist dann trotzdem genauso hart, liegt aber komplett außerhalb deines Einflussbereichs. Viele lassen sich dadurch trösten. Mich hat das nicht unbedingt getröstet, aber wenigstens beruhigt, was den Sport betrifft.

Weißt du schon, auf welche Lebensmittel du verzichten solltest? Das war anfangs für mich etwas verwirrend, inzwischen ist es aber schon Routine geworden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich hat es geklappt und nun???

Antwort von Stine83 am 28.05.2015, 20:08 Uhr

Hallo NerdyLady, vielen Dank für deine Antwort. Gerade mit dem Sport hast du mich sehr beruhigt :)
Hmm ob es zu früh ist weiß ich nicht, sagte dem Fa wann die letzte mens war, und er sagte das man am 8.6 dann schon erkennen könnte ob sich alles normal entwickelt. Letzte mens war am 24.4 es 11.5 wie weit bin ich dann jetzt? Finde das mit den Zahlen noch etwas verwirrend grob hab ich mich belesen das ich kein
Sushi
Rohmilch Käse
Salami
Geräucherten fisch
Und keine fertig Salate mehr essen sollte... gibt es noch andere sachen auf die ich achten sollte?
Dir und deinem Spatz auch alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich hat es geklappt und nun???

Antwort von NerdyLady1978, 20. SSW am 28.05.2015, 22:04 Uhr

Hi, der Rechner meint, du bist 4+6, also kommst du morgen in die 6. Woche.
Dann wirst du am 8. Juni wohl in der 8. Woche sein.
Da hat dein Arzt Recht, da sollte man wohl etwas sehen können. (Hätte man sich ja auch denken können, aber hier im Forum waren viele schon recht früh beim Arzt und dann stellte sich heraus, dass es zu früh war.)
Ich war 9+1 dort, also ganz zu Beginn der 10. Woche und da sah man schon alles, auch den Herzschlag und das Kind hat sich eh schon wie wild bewegt.
Das wird bestimmt super, ich fand, es wurde erst richtig real durch das "Bauchkino".

Mir wurde zu Sushi gesagt, dass ich nur das mit dem rohen Fisch nicht essen darf, Sushi mit Gurke oder Avocado geht. Die Algen sind zwar sehr jodhaltig, aber soviel könne man davon gar nicht essen, dass das ins Gewicht fiele.

Generell keinen rohen Fisch und kein rohes Fleisch.
Bei Fertigsalaten geht es vielleicht darum, dass man nicht weiß wie gut sie abgespült sind? Jedenfalls alles immer gut abspülen/waschen. Aber das gilt ja eigentlich immer irgendwie.
Rohmilchkäse stimmt auch, und mir wurde gesagt, bei Camenbert usw. die Schale nicht mitessen. Ich habe aber auch schon gehört, dass man ihn besser ganz weglässt, ist aber gefährliches Halbwissen.

Fembion oder Folio nimmst du schon? Also Folsäure halt?

Dir auch alles Liebe.
Ach, so ein positiver Test ist toll und schwanger sein ist so schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich hat es geklappt und nun???

Antwort von Stine83 am 29.05.2015, 7:09 Uhr

Guten morgen, oh wow da bin ich noch mehr gespannt auf den Termin beim Fa darf mein Mann denn eigentlich mit rein zum Arzt? Würde das Erlebnis das erste mal unseren Spatz zu sehen so gerne mit ihm teilen.
Ja ich nehme seit wir versuchen ss zu werden Folio forte, also schon über ein Jahr. So weit ich weiß darf man das doch aber nur bis zum 3 Monat nehmen oder?
Ich gewöhne mich auch grade an den gedanken endlich stolze Mami zu werden, es ist ein wunderschönes Gefühl
Wie weit bist du denn jetzt? Hattest du die ersten Wochen auch kaum Veränderungen?
Hab gefühlt so viel mehr Energie und strahle nur noch. Aber gott sei dank noch nix von Übelkeit oder anderen negativen Veränderungen zu merken.
Hab einen schönen Start in den Tag. Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich hat es geklappt und nun???

Antwort von NerdyLady1978, 20. SSW am 29.05.2015, 7:46 Uhr

Hi,
nach Abschluss der 12. Woche wechselt man von Folio auf etwas anderes. Ich bin zu Fembion 2 gewechselt, weil die FÄ mir das als Probe mitgegeben hatte, aber ich schätze es gibt auch viele andere Präparate.
Ja, der Freund darf mit rein. Ich hatte meinen bei dem großen Organultraschall am Ende der 19. Woche dabei. Da meine FÄ immer erst einen Abstrich macht, haben wir ihn erst dazugeholt, als der Ultraschall losgeht.
Frag doch einfach nach, ob du ihn mitnehmen kannst. Ich habe aber schon echt oft gesehen, dass Männer bei Frauenarztpraxen mit ins Sprechzimmer gehen.
Bis zur 10. Woche hatte ich nur gespannte Brüste, dann ging es los mit der Übelkeit. Ich hatte auch eine komische Phase mit dem Essen. Einiges, was ich sonst fast täglich gegessen hatte, schmeckte mir nicht mehr. Eine Weile lang konnte ich nicht einmal mehr Körnerbrot essen.
Ich bin auch häufiger mal beim Fernsehen einfach eingeschlafen.
Im ersten Trimester hatte ich eigentlich viel mehr Symptome als jetzt. Jetzt ist der Bauch zwar etwas größer (aber noch nicht so, dass man mich leicht als schwanger identifizieren kann), aber sonst fühle ich mich weniger schwanger als in der 12. Woche.
Trotz einiger Seltsamkeiten und der Übelkeit finde ich aber bisher die Schwangerschaft sehr schön und positiv. Macht irgendwie zufrieden. Ich finde es einfach toll. Unbequem wird es später bestimmt noch früh genug.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich hat es geklappt und nun???

Antwort von Philo am 29.05.2015, 8:20 Uhr

Hallo,
du solltest bedenken, dass die Ultraschalluntersuchungen in den ersten Wochen vaginal stattfinden. Mein Mann fand das sehr befremdlich (der war richtig eifersüchtig auf diesen US-Stab) und wollte erst mit, als über die Bauchdecke geschallt wurde.
Ansonsten musst Du Urin abgeben, wirst gewogen, Eisenwert wird aus dem Blut (Fingerkuppe) bestimmt.
Zum Essen: Grob gesagt: keine rohen tierischen Produkte (hab auch auf Honig verzichtet), alles Obst und Gemüse gründlich (!) waschen oder schälen.
Je nach dem wo Du arbeitest, solltest Du auch Deinem Arbeitgeber berichten. Ich hatte ich der Kinderkrippe gearbeitet und war ab der 6. SSW freigestellt - bei vollem Gehalt.
Alles Gute Dir. Genieß die Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft is was ganz Besonderes.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich hat es geklappt und nun???

Antwort von NLA am 29.05.2015, 14:01 Uhr

Genau, kein rohes Fleisch oder Fisch, auch kein geräucherter Fisch, Fleisch und Fisch zu Hause als letztes schneiden, nach Kontakt gründlich Händewaschen,keinFisch mit zu viel Quecksilberanteil,keine verpackten Salate, keine Rohmilchkäse oder andere Produkte mit nicht pasteurisierter Milch ( steht in Deutschland auf der Verpackung), nichts von Frischtheken, wo alles offen herumliegt, kein roher Schinken, keine Salami, kein rohes Ei ( oft in Saucen, Mayo, Nachtischen, Eis in Restaurants oder bei Freunden, fertig gekaufte sind unbedenklich), nicht zu viel Koffein (Achtung, auch in vielen Tees), nicht zu viel Zucker, Vorsicht mit Pilzen und Innereien (Leberwurst in Maßen ist unbedenklich), Lebensmittel nur einmal auftauen und erwärmen, kein Alkohol und nicht Rauchen. Eine schöne SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich hat es geklappt und nun???

Antwort von Stine83 am 29.05.2015, 16:19 Uhr

Vielen Dank für eure tollen Tips. Ich bin Ernährungs technisch sehr vorsichtig und bin für jede Hilfe dankbar. Möchte mein Spatz ja nicht wegen kleinen Sünden gefährden. Wie ist denn das mit den Hebammen? Sagt mir der Fa wie ich Kontakt aufnehme? Oder wie funktioniert das. Ab wann sollte ich mich darum kümmern? Euch allen natürlich auch eine wundervolle ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebammen

Antwort von NerdyLady1978, 20. SSW am 29.05.2015, 19:06 Uhr

Bei Hebammen gilt: Zu früh gibt es nicht. Falls du eine Beleghebamme (die bei der Geburt exklusiv für dich von Anfang bis Ende dabei ist) willst, erst Recht. Da kannst du heute schon anrufen.
Es gibt aber nicht in allen Gegenden Beleghebammen.
Bei einer normalen Vorsorge- und Nachsorge-Hebamme schadet es auch nichts, heute schon anzurufen.
Ich habe meine heute zum ersten Mal getroffen, was recht spät ist, sie macht die Vorsorge auch erst ab der 30. Woche und dann die Nachsorge inkl. Wochenbett & Babytipps (inkl. Stillberatung usw.).

Für einen Geburtsvorbereitungskurs scheint es auch gut zu sein, sich ab der 12. Woche umzuschauen. Leider kein Witz. Hier waren die ersten schon voll, als ich in Woche 16 auf die Idee kam nachzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von Stine83 am 30.05.2015, 12:51 Uhr

Ok, super danke für den Tipp. Werde mich Montag gleich mal hinterklemmen. Ja das mit der Beleghebamme habe ich achon gehört, scheint tatsächlich sehr schwer zu sein weil diese kaum noch verfügbar sind :( ich danke dir sehr für deine Hilfe.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.