Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spätzle92 am 09.05.2017, 15:05 Uhr

Elternzeit

Hallo ihr Lieben...
Ich komm mit den Anträgen immer noch nicht klar. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ab wann beginnt denn die Elternzeit eigentlich? Direkt ab der Geburt oder erst nach den acht Wochen Mutterschutz? Welches Datum muss ich dann beim Antrag eintragen?
Man hat ja bis eine Woche nach der Entbindung Zeit den Antrag beim Arbeitgeber abzugeben oder?
Ich freu mich auf eure Antworten

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Silene am 09.05.2017, 16:45 Uhr

Hallo, im Prinzip kannst du jedes Datum ab Geburt für den Beginn der Elternzeit auswählen. Da du während des Mutterschutzes nach der Geburt sowieso nicht arbeiten darfst, brauchst du die Elternzeit erst danach.
Daher würde ich den ersten Tag nach dem Mutterschutz als Beginn wählen. Der Antrag auf Elternzeit muss dann spätestens sieben Wochen vor diesem Termin beim Arbeitgeber eingehen und du musst dich für die ersten zwei Lebensjahre des Kindes festlegen.
Wenn dein Baby zum ET oder danach kommt, hast du nur die eine Woche Zeit, den Antrag abzugeben. Wenn es früher kommt, verlängert sich der Mutterschutz nach der Geburt und du hast dann etwas mehr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Maiglück2015 am 09.05.2017, 22:51 Uhr

Ich habe beide Male ab Geburt geschrieben. Der Mutterschutz läuft ja automatisch. Bedenke aber bitte, dass der Mutterschutz auch beim Elterngeld berücksichtigt wird. Deshalb gehen viele mit 1 Jahr Elternzeit zum 1. Geburtstag des Kindes wieder arbeiten. D.h. wenn du mit deinem Partner Elternzeit nimmst, habt ihr 14 Monate Elterngeld. Nimmt er 2 Monate, hast du noch 10 Monate zur Verfügung, da dein Mutterschutz auch wie 2 Monate Elternzeit zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zu Elternzeit Partnermonate

Hallo, mein Mann wird zwei Monate Elternzeit nehmen. Diese werden gesplittet, d.h. er wird den 1. Lebensmonat und den 12. oder 13. Lebensmonat (das wissen wir noch nicht genau) nehmen. Die Elternzeit muss ja spätestens sieben Wochen vor Beginn angemeldet werden. Wie ...

von Jaybe, 28. SSW 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubsanspruch nach/während Elternzeit

Hallo ihr alle! Durch meine schwangerschaftsbedingte Krankschreibung bis zu meinem Mutterschutz bleiben noch 19 Tage Urlaubsanspruch von 2017 bestehen. Eigentlich war geplant dass ich dieses Urlaub noch vor den Mutterschutz hänge,doch das wäre ja im Endeffekt verschenktes ...

von mieze88 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitantrag

Hallo zusammen, Habe eine Frage bzgl des Elternzeitantrages und wäre sehr froh über Rückmeldungen oder vielleicht Mustervorlagen von euch.. Habe geplant nach 18 Monaten wieder arbeiten zu gehen (voraussichtlicher et 12.06.) Mit 20std/Woche Beantrage ich trotzdem 2 Jahre ...

von mieze88 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Schwangerschaft in den USA

Hallo zusammen :) Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum ist aber ich hab eine Frage zu den Bezügen während und nach der Schwangerschaft. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :) Ich und mein Mann werden Ende 2017 für einige Jahre nach Amerika ...

von JennyHo 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit/Elterngeld

Hallo alle zusammen, mein Mann und ich haben uns gerade über die Elternzeit unterhalten und wer wann nimmt. Ich würde die ersten 12 Lebensmonate zu Hause bleiben, also ein Jahr Elternzeit (ET 29.11. und Elternzeit dann bis 28.11.2017 So hab ich es mit unserer ...

von seineFrau2015 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und wieder Schwanger

Hallo jetzt kommt erstmal ein langer text Ich bin gerade in Elternzeit mit meinem ersten kind (jetzt 1 1/2 Jahre alt) und bin schwanger in der 5 ssw. Mein ET ist der 21.12.16 Ich habe damals meine elternzeit beim AG nur mündlich ...

von Natalia_mini 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beim AG beantragen

Hallo Mädels, was genau schreibt ihr in eure Anträge für den Arbeitgeber? Habt ihr eventuell mal ein Muster für mich. Ich arbeite momentan noch Vollzeit; voraussichtlicher Geburtstermin 26.08.2016. Nach einer 14-monatigen Babypause möchte ich ab 01.01.2018 Teilzeit arbeiten. Ab ...

von chrimali87, 24. SSW 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

elternzeit beantragen

Also Mädels folgendes... wir bekommen im Oktober unser drittes Kind. Ich arbeite auf 400 Euro Basis im Einzelhandel. Muss ich elternzeit beantragen? Bei meinem vollzeit Job musst ich das tun. Aber bei minijob auch? Auch wenn ich nach einem Jahr wieder auf 400 Euro arbeiten geh? ...

von Jelly85 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit endet 2 Monate vor neuem Mutterschutz, BV oder Arbeitsunfähigkeit

Hallo, Ich bin mit Zwillingen in der 14 SSW schwanger. Nun habe ich vor 2Wochen meinem Chef davon erzählt bzw. ihn gefragt wie es weitergeht. Ich beende meine aktuelle Elternzeit von 3 Jahren am 1.6.16 und mein Mutterschutz beginnt am 4.8.16. Also ich müsste knapp 2 Monate ...

von poldi1083, 14. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit für Papa

Hallo ihr Lieben :) da es die letzten Wochen einiges an Ärger gab mit dem Arbeitgeber meines Mannes. Ich drücke mich kurz aus. Er hatte dieses Jahr keinen Urlaub. Er war schlichtweg so unentbehrlich, dass ihm jeder Urlaubsantrag versagt wurde, und dann gleich eine ...

von Kathyli88 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.