Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007, 11. SSW am 13.03.2008, 12:43 Uhr

Elternzeit! Weiß wer Rat???

Hallo,

unser Sohn wurde im Mai 2007 geboren, habe dann 3 Jahre Elternzeit genommen, enden also 2010.

Nun bin ich in der 11 Woche schwanger und ET ist im Oktober.

So wie mein AG es sagte, sei es so, das dann ab der Geburt des zweiten Kindes, die Elternzeit des ersten erlischt (?), müsste dann also wieder neue 3 Jahre nehmen und somit 2011 wieder arbeiten!!!

Wollt da aber nochmal genau nachfragen, da einem ja eigentlich pro Kind 3 Jahre zustehen oder??

Was meint ihr??

Lg Yvonne

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit! Weiß wer Rat???

Antwort von Mone ´82, 27. SSW am 13.03.2008, 12:48 Uhr

Das würde mich auch interessieren! Mein Sohn kam im Juni 2006 und ich hab auch 3 Jahre beantragt. Nr. 2 kommt nun im Juni und ich wüßt auch gerne, wie das dann geregelt wird. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß die Zeit dann einfach verfällt (...oder ich will es nicht glauben ;o) )

LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß es, da ich in der

Antwort von Masi2006, 12. SSW am 13.03.2008, 12:52 Uhr

Personalabt. arbeite.

Die Elternzeit für dein erstes Kind erlischt sozusagen mit der Geburt deines 2ten Kindes. Das heißt ab Oktober 3 Jahre Elternzeit also bis Oktober 2011.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Masi2006

Antwort von Schnecke2007, 11. SSW am 13.03.2008, 12:55 Uhr

Oh Danke...!!

Könnte ich dann denn auch schon im August 2011 wieder arbeiten gehen??

Da ich im Kiga arbeite und dann das neue Jahr anfängt??

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Masi2006

Antwort von Maimami2007, 24/25. SSW am 13.03.2008, 13:12 Uhr

Hallo,

aber kann man nicht mit Genehmigung des AG die Elternzeit "aufheben" bis zum 8. Lebensjahr?

vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternzeit

Antwort von Lana75, 28. SSW am 13.03.2008, 13:26 Uhr

Also ich habe das ganz anders gehört.tu dir selber den Gefallen und verlasse dich nicht auf eine Aussage.warum informierst du dich nicht beim zusatändigen Amt??? ich kenne das nicht das die elternzeit erlischt wenn du in der elternzeit wieder schwanger wirst.ne Freundin von mir hat ihre zeit sogar aufgeteilt.sie hebt sich ein jahr auf von einem der kinder und nimmt es erst dann wenn ihre große in die schule kommt.einfach weils dann besser passt.informier dich vor ort beim amt.meist wissen die orts-der bezirksämter becheid an wen du dich wenden mußt. lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Masi2006

Antwort von zauberwaldmädel1, 8. SSW am 13.03.2008, 13:43 Uhr

Das Aufteilen der Elternzeit kann man leider nur VOR Antritt der Elternzeit machen (also beim Antrag).
Ich hab bei der geburt meines 2. Kindes auch 9 Monate Elternzeit "verschenkt", wobei meines Wissens das wirklich auch viel mit dem AG zu tun hat. Ich würde einfach mal in der Personalabteilung deines Arbeitgebers nachfragen, wie das ist.

Kürzen kannst du die Elternzeit sowieso immer , also wenn du bis August statt Oktober nehmen willst beantragst du eben 2 Monate weniger.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war die Antwort für Schnecke2007 oT.

Antwort von zauberwaldmädel1, 8. SSW am 13.03.2008, 13:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von martinali, 27. SSW am 13.03.2008, 15:31 Uhr

also so weit ich weiß kannst du ein jahr aufheben. das musst du auch nicht vor der elternzeit machen, da du ja den antrag erst mal vorab stellst. innerhalb der zeit kannst du das ja einmal (?) ändern.
zumindest ist das bei uns so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von zauberwaldmädel1, 8. SSW am 13.03.2008, 17:16 Uhr

...wie gesagt, das liegt wohl im Ermessen des AG...

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.